1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird statt nur Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Axel1, 11. Juni 2003.

  1. Axel1

    Axel1 Guest

    Anzeige
    Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer ist ein Anschluß für eine digitale Einteilnehmeranlage. Die Anlage, die von einem Vormieter zusätzlich zur vorhanden analogen Mehrteilnehmeranlage (3 Wohnungen mit ca. 12 Anschlüssen) installiert wurde, hat eine 60 cm Schüssel mit Single-LNB und ist z. Z. auf Hotbird ausgerichtet. In den anderen Zimmern sind Anschlüsse für die genannte analoge Mehrteilnehmeranlage.
    Ich würde nun gerne Hotbird UND Astra empfangen, und zwar möglichst über den einen Anschluß im Wohnzimmer und einen - bereits gekauften - digitalen Receiver (Phillips DSR 2000). Anscheinend brauche ich eine neue zweite LNB und wohl auch eine neue 80-85 cm - Schüssel.
    Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
    Könnte ich zum Beispiel Hotbird über die digitale Einteilnehmeranlage und Astra über die analoge Mehrteilnehmeranlage abgreifen, wie gesagt über den einen Anschluß und den einen digitalen Receiver.
    Oder sollte ich versuchen meinen Vermieter zu überreden, die Mehrteilnehmeranlage von analog auf digital umzurüsten?
    Was wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung?
    Danke für alle Ratschläge im voraus...
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Wenn die Astra-Analge wirklich nur analog ist gehts nur über ne neue Schüssel, ist sie doch digitaltauglich müsste es mit einem Disecq Umschalter gehen beide Sat's zu empfangen

    <small>[ 11. Juni 2003, 21:15: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Man kann ja mal den Vermieter fragen ob er umrüsten will. Langfristig muss das ja eh gemacht werden.

    Über die "analoge" Hausanlage bekommst du nur sehr wenige digitale Programme. Das lohnt sich also nicht recht.

    Blockmaster
     
  4. Axel1

    Axel1 Guest

    Erst einmal danke für die Ratschläge...

    Wenn nun mein Vermieter die analoge Hausanlage nicht auf digital aufrüsten will und ich deshalb meine Anlage für den Empfang eines 2ten Sat aufrüste , macht ein 2ter LNB (plus Multischalter, oder?) für die bestehende 60 cm Schüssel Sinn oder sollte es dann direkt auch eine 80-85 cm Schüssel sein?
    Was kosten LNB, Multischalter und Schüssel so etwa?
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    eine 60er Schüssel mit 2 LNBs, also für Multifeedempfang, auszurüsten macht m.E. keinen Sinn.
    Wenn`s überhaupt funktioniert, dann nur sehr knapp und ohne Schlechtwetterreserven.
    Für Multifeedempfang von Astra und Hotbird würde ich mind. eine 85cm Schüssel verwenden.

    mfg
    smart
     
  6. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Frag den Vermieter ob er aufrüstet, fragen kost ja nischt winken ! Mit 60cm Multifeedempfang hinzukriegen wird schwierig, schon ab 65cm fehlen einige Programme sehr oft [Arte wegen FEC 5/6, Onyx, XXP wahr nie drauf, Bloomberg usw.]. Ansonsten wird wohl die schnellste und einfachste Umrüstung, die deiner bzw. deines Vorgängers Antenne sein.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    2ter LNB und ein DiSEqC Schalter, richtig.

    Blockmaster