Alt 06.03.2005, 12:11   #1 (permalink)
Junior Member

SCART-Schaltsignal auch bei Cinch?

Hallo,

hab im Forum zwar Hinweise zur Scart-Steckerbelegung gefunden (http://home.t-online.de/home/j.redelfs/pinbe.htm) aber nichts zum meinem Anliegen:

Aus meiner Audio-Anlage gehe ich über den Monitorausgang (Cinch) in den TV. Würde ich vom SAT-Receiver über Scart an den TV gehen, dann würde dieser das externe Signal erkennen und nach dem Einschalten den richtigen Kanal (EXT1) anzeigen. Das tut wohl im Scartstecker das PIN8. Da es dieses bei Cinchverbindung logischerweise nicht gibt, muß ich zum Fernsehen nach dem Einschalten des Gerätes immer als Erstes die externe Quelle auswählen, sonst bleibt es dunkel.

Gibt es bastlermäig eine Möglichkeit, dieses PIN mit Masse oder einer bereits auf einem anderen Pin anliegenden Spannung zu belgen. Dann würde ich das Cinch-Signal noch in den Scart bringen und es genügt künftig, den TV einfach einzuschalten, um ein Bild zu haben.

Habt Ihr mit dem Problem Erfahrungen oder nachnutzbare Lösungen? Das Problem sollten ja alle haben, die nicht über Scrat von außen in einen TV einspeisen.
Jet1199 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 06.03.2005, 13:14   #2 (permalink)
Wasserfall

AW: SCART-Schaltsignal auch bei Cinch?

Wenn sich er TV nicht so einstellen lässt das er gleich auf AV einschaltet, hilft wohl nur ein 12V Netzteil.
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 13:21   #3 (permalink)
Junior Member

Keine Ahnung, ob 12V/5V/1V oder Masse benötigt werden, deshalb frag ich ja an. Meine Hoffnung war allerdings, daß diese Spannung ja auch aus einer Scart-Buchse rausgehen müßte, diese würde ich dann gleich wieder reinfüttern wollen.

Zur Not ließe sie sich ja auch am Receiver abgreifen?
Alt 06.03.2005, 13:36   #4 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zur Not ließe sie sich ja auch am Receiver abgreifen?
Ja.

Was ist es denn für ein TV? Vielleicht lässt es sich ja einstellen.
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 13:44   #5 (permalink)
Silber Member

Scart:
Pin 8: 6V 16:9 anamorph, 12V 4:3 Letterbox
Pin 14: Masse

Ich wuerde das Signal am Receiver abgreifen und am Fernseher wieder einbrigen.
Alt 06.03.2005, 13:46   #6 (permalink)
Junior Member

Hersteller ist Cytronix, die selbst haben im Vorfeld auch schon rumgespielt. Genauso wie bei unserem alten Philips-TV. Ist leider in beiden Fällen nicht fest einstellbar, denn Scart liefert ein Schaltsignal mit.

Leider bei Cinch nicht nutzbar.
Muß wohl ne externe Bastellösung werden oder man muß damit leben, was wenig akzeptabel wäre (Fernbedienung für 1 Tastendruck täglich)
Alt 06.03.2005, 14:31   #7 (permalink)
Foren-Gott

Da Du mit Cinch auf Scart Adapter arbeiten musst, am Receiver und TV sowieso auf Scart musst, dann lasse die AV Verbindung so wie sie ist, und löte doch einfach die Pins für die Schaltspannung beider Stecker mit einem Kabel zusammen.

Dann Schaltet der Receiver den TV um, und das Signal kommt dann vom AV-Receiver.

digiface
Alt 06.03.2005, 14:40   #8 (permalink)
Junior Member

Das war meine Vorstellung, allerdings hab ich keine Ahnung mit Datenrichtung und Schaltspannungsquelle und -ziel, ich will ja auch nix zerschiessen ...

Die Schaltspannung hab ich nur 1x gefunden: Das ist wohl laut http://home.t-online.de/home/j.redelfs/pinbe.htm das PIN8. Du meinst ich sollte eine Verbinung vom SAT-Pin8 zum TV-Pin8 herstellen? Logischerweise eine extra Leitung, aber es stört doch keinen, wenn eine mehr oder weniger rumliegt ...
Alt 06.03.2005, 14:46   #9 (permalink)
Silber Member

PIN8 <-> PIN8
PIN14 <-> PIN14

verbinden. Masse wuerde ich sicherheitshalber nochmal mitfuehren.
Alt 06.03.2005, 15:11   #10 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von BBC-Hörer

Zitat:
PIN8 <-> PIN8
PIN14 <-> PIN14
Was aber, wenn der SAT-Receiver nicht die einzige Video Quelle ist?
Dann müßte doch z.B beim Abspielen einer DVD ständig der SAT Receiver eingeschaltet bleiben, um die Spannung am Pin8 des TV zu erzeugen?! Oder sehe ich das falsch?

Andreas
Alt 06.03.2005, 15:36   #11 (permalink)
Foren-Gott

Nein, das siehst Du richtig.

Wobei natürlich die Frage ist, wie oft ich eine andere AV-Quelle benutze.
Ist es nicht so oft, kann man vielleicht viel besser damit leben, wenn es beim Receiver automatisch geht, und bei DVD oder Video den TV manuel um zuschalten.
Bei DVD oder auch VCR muss die AV-Quelle dann am AV-Receiver sowieso gewchselt werden.

Für den täglichen Receiver gebrauch, ginge das dann aber automatisch, und der dürfte die meiste Zeit laufen ( vielleicht/wahrscheinlich ).

Was mich aber bei dieser ganzen AV-Receiver-Geschichte stört, weshalb ich das auch nicht bei mir machte, ist das ich die RGB Schaltung verlieren würde.

digiface

Geändert von digiface (06.03.2005 um 15:47 Uhr)
digiface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:57   #12 (permalink)
Junior Member

Danke Euch allen.

Werd wohl ein extra Kabel mit 8<-->8 + 14<-->14 basteln/legen, vielleicht indem ich an beiden Seiten zwei Cinch-Kupplungen aus dem Scart-Stecker rauslege (und besonders markiere...), so liesse sich das Ganze auch mal trennen ...

Zur DVD-Frage:
Ich habe zwei DigicorderS1 als Alternative zum Twin. Hab vorher hier im Forum viel recherchiert, mich so entschieden und stehe heute noch voll hinter meiner Entscheidung. Außerdem gibt's den guten alten VCR und einen DVD-Player. So gesehen auch noch eine zusätzliche externe Quelle (Digicam o.ä.).
Alle unter einen Hut bringen geht sicherlich schwer. Man selbst mag ja auch damit leben können. Aber kein Fremder könnte die Konstruktion tatsächlich bedienen.
Ziel ist also: 1. Receiver an (Empfang) / 2. Stereoanlage an (Ton) - der merkt sich zum Glück das letzte... / 3. TV an. Einzige Fernbedienung ist dann die vom Receiver, damit schaltet man Sender, PVR, Lautstärke (außer Dolby, damit kann ein Gast gut leben).
Danke nochmal an alle Beteiligten für die schnellen Meinungen
Alt 06.03.2005, 18:38   #13 (permalink)
Foren-Gott

Jepp, das gleiche ist bei mir!

Für die anderen muss es so beschaltet sein, als wenn man einen Fernseher am Kabelnetz bedient, also einschalten, gucken fertig ausschalten.

digiface

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche