Alt 17.12.2004, 09:39   #1 (permalink)
Neuling

Hausverkabelung Sat/BK

Hallo,

ich plane in jedem Raum eine Dose für Sat+Kabel-TV zu setzen und das gemischte Signal über ein hochwertiges Kabel zu übertragen.
In welcher Reihenfolge sind Weiche, Verstärker und Verteiler anzuschließen. Kann ich bei einer Durchgangsdose weitere Dosen anschließen oder muß das Signal dann wieder neu verstärkt werden? Ich habe vor nur jeweils einen Verstärker für Sat und einen fürs BK-Netz anzuschaffen und dann die Signale zusammenzuführen und im Haus zu verteilen (ca. 30 Meter, 6 Dosen). Funktioniert so was? Was muss dabei beachtet werden?

Gruß, Mark
MarkImNetz ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 17.12.2004, 12:42   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: Hausverkabelung Sat/BK

Hallo Mark,

kurz gefasst: es geht so, wie Du es gedacht hast, nicht. Du benötigst ein sternförmiges Verteilnetz. Suche Dir einen zentralen Punkt, von dem Du zu jeder Dose ein separates Kabel legst. Verwende unbedingt Leerohre, damit Du später ein zweites Kabel nachschieben kannst (z.B. für einen PVR). An den Sternpunkt setzst Du einen Multischalter, und zwar einen, der mit BK-Signalen zurecht kommt (z.B. SPAUN SMS5802NF). An diesen diesen BK anschließen und das LNB. Einen BK-Vorverstärker wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, wenn dann höchstens 10 bis 20dB, kleinste Leistungsklasse. Achte auf gute Antennendosen (z.B. ASE3F).
Soll die BK-Verteilung rückwegtauglich sein, mußt Du entweder einen MS mit passiver Terrestrik nehmen und einen entsprechend "größeren" BK-Verstärker oder einen Multischalter mit passivem Rückweg.
KlausAmSee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 12:42   #3 (permalink)
Gold Member

Servus,

Dir ist aber schon klar wenn Du Sat-Signale Verteilen willst, das Du eine Sternstruktur aufbauen mußt!!!
Alt 17.12.2004, 14:10   #4 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Zitat:
Zitat von FBonNET
Dir ist aber schon klar wenn Du Sat-Signale Verteilen willst, das Du eine Sternstruktur aufbauen mußt!!!
Es sei denn man benutzt ein Einkabelsystem, dann kann alles (BK und Sat) über ein Kabel übertragen werden.
Davon ist aber aus Gründen der Zukunftstauglichkeit abzuraten.
boina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 16:47   #5 (permalink)
Foren-Gott

In der Tat.

In diesem Falle würde ich mir sowieso überlegen, das Breitbandkabel so zu belassen wie es, und die Satverteilung zusätzlich zu verlegen, denn diesen Abschnitt lässt sich sowieso nicht verwenden.

digiface
Alt 08.01.2005, 19:27   #6 (permalink)
Neuling

Wieviel Kabel brauch ich denn zwischen LNB und dem zentralen Punkt der Sat-Verteilung. Mir reicht ASTRA. Was heißt genau "Sat-Ebenen"?
Alt 08.01.2005, 19:42   #7 (permalink)
Foren-Gott

Du brauchst pro Endgerät, das Du unabhänig betreiben willst, einen Satanschluss.

Daher brauchst Du ein Quattro-LNB, das mit vier Kabeln an einem Multischalter angeschlossen wird.
Und das sind auch die 4 Satebenen, vertikal Lowband, vertikal Highband, horizontal Highband und horizontal Lowband.
Und diese Anschüsse müssen auch richtig vom LNB an den Multischalter verbunden werden.

Du redest von 6 Dosen, gehen wir mal von 6 Endgeräten aus, dann brauchst Du einen 5/6'er Multischalter. Auch musst Du dann eine Sternförmige Verteilung aufbauen, also jede Dose muss extra an den Multischalter angeschlossen werden.

Wenn das aber z.B. 6 Fernseher sein sollen, und unter jedem TV noch ein Videorecoder steht, dann bräuchtest Du 12 Anschlüsse, und somit einen 5/12 Multischalter. Und dann musst Du natürlich zu jedem Standort zwei Kabel verlegt werden, und damit man nicht zwei Dosen nebeneinander setzen muss, gibt es Twindosen, hier werden dann beide Kabel angeschlossen, und diese Dosen haben dann auch zwei Anschlüsse für Satreceiver unabhänig von einander zu versorgen.

Der Multischalter sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung aus zugleichen.

Eine Baumverteilung ( wie bisher ) ist hier nicht machtbar, ausser bei Einkabelsystemen, das ist aber nur ein Notbehelf.

digiface

Geändert von digiface (08.01.2005 um 19:45 Uhr)
digiface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 22:44   #8 (permalink)
Neuling

Vielen Dank! Noch eine kurze Frage: Welche Kabel sind sinnvoll? Das beste was ich finden konnte, ist ein 4-fach abgeschirmtes bis 120dB. Da kann man doch nichts falsch machen, oder auf was ist da besonders zu achten?
Alt 09.01.2005, 11:27   #9 (permalink)
Foren-Gott

Hallo,

so gut braucht das Kabel normal nicht zu sein, ein zweifach geschirmtes Kabel mit einer Dämpfung von ~27 dB bei einer Länge von 100 Meter und bei einer Frequenz von 1750 MHz, wäre optimal.
Nur wenn Du Erfahrungen gemacht hast, das Du extreme Störungen hättest, oder ein Funk oder Sendemast in der Nähe wäre, dann braucht man eine bessere Schirmung, aber 95% der Anlagen laufen mit einem zweifach geschirmten Kabel einwandfrei.

Da gibt es ein Kabel bei www.reichelt.de mit 90 dB, das ist ein gutes Kabel, denn es werden schon ein paar Meter reinlaufen.

digiface
Alt 09.01.2005, 19:58   #10 (permalink)
Neuling

Frage AW: Hausverkabelung Sat/BK

Zitat:
Zitat von boina
Es sei denn man benutzt ein Einkabelsystem, dann kann alles (BK und Sat) über ein Kabel übertragen werden.
Davon ist aber aus Gründen der Zukunftstauglichkeit abzuraten.
Was ist an diesem Einkabelsystem so schlecht? Bis jetzt konnte mir noch niemand die Vor- und Nachteile erklären.
Ich habe Kabelanschluß und möchte auf Sat umsteigen. Kann mir da mal jemand irgend einen Ratschlag geben?
Urigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:06   #11 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Was ist an diesem Einkabelsystem so schlecht? Bis jetzt konnte mir noch niemand die Vor- und Nachteile erklären.
Nur 1/4 der Bandbreite möglich (somit quasi nur 1/4 der Programme). Daher gibt es schon mal entweder NUR digital oder NUR analoge Einkabelanlagen (hälfte der Bandbreite gespart). Wechselt Programm X ungünstig den Transponder ist er weg!
Im Sinne von Zukunftstauglichkeit und Programmangebot SEHR bedenklich.

Das Kathrein UFOmicro system hat diese Nachteile nicht, benötigt aber auch zwingent Kathrein Receiver.

Blockmaster
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:13   #12 (permalink)
Neuling

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich möchte ich nur digital, da ja inzwischen alle Sender digital ausstrahlen.
Bei Conrad-Elektronik habe ich ein solches Gerät entdeckt, das lt. Beschreibung extra dafür entwickelt wurde.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Urigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:23   #13 (permalink)
Wasserfall

Wenn du für die nächsten 20-30 Jahre ruhe haben willst, Wände aufreissen und Kabel Sternförmig legen.
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:39   #14 (permalink)
Neuling

Mein Nachbar (Doppelhaus) möchte sich gerne an meine Sat-Schüssel dran hängen. Was ist besser:
1. Ich lege mir einen großen Multiswitch (5/8) zu und lege davon drei Kabel für seine drei Receiver (ich brauche nur 5 Anschlüsse)
2. Ich teile direkt die 4 Kabel vom Quattro LNB und mein Nachbar legt sich selber extra einen Multiswitch zu. Was ist sinnvoller? Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße, Mark
Alt 14.03.2005, 23:55   #15 (permalink)
Foren-Gott

Hallo,

auf alle Fälle die Lösung 1 !!

Lösung 2 gäbe nur Batesllstunden pur, und 4 Kurze!

digiface

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche