1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einkaufsliste für 4 teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von From vienna, 30. August 2015.

  1. From vienna

    From vienna Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo leute,
    hab mich wiedermal mehrere tage und div. forums mit dem thema satanlage beschäftigt und jetzt noch offerne fragen.

    billig ,teuer, marke???
    ALT:
    bis jetzt hatte ich eine billige 80cm schüssel einen quad lnb ( nur 1 anschluss genutzt) und im garten sehen. bei schlechtwetter gab es immer wieder probleme welche auf die nicht optimale aufstellung haus und baum im weg zurückzuführen sind.
    jetzt sollen 4 tv mit dem normalen satangebot genutzt werden, kein sky oder dr gleichen nur astra 19 ost.

    NEU:
    die schüssel kommt jetzt aufs dach mit freier sicht. das einzige was unterhalb der schüssel ist sind die abzüge von küchen und bad-wc. kann der aufsteigende dampf störungen verursachen??
    bringt eine 90 oder100 schüssel etwas??
    ist ein teurerer lnb besser für meine verwendung??
    als verkabelung kommt ein 5 fachgeschiermtes kabel mit goldstecker .
    sollte ich lieber diese stecker mit blauen innenteil benutzen??

    ERDUNG:
    die schüssel wird aussen mit dem blitzschutz verbunden. nach dem lnb kommen überspannungsschutz stecker ,kabel dann kommt ein 4 fach erdungsblock und dann geht jedes kabel seine wege zum tv.
    sollte ich nach dem erdungsblock nochmal einen überspannungsschutz einbauen.

    es soll eine vernünftige anlage rauskommen mit der ich lange freude habe. möchte lieber 100€ mehr ausgeben und mich nicht ärgern müssen weil ich gespart habe.
    bin für alle tipps dankbar die ich bekomme.
    Mfg
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkaufsliste für 4 teilnehmer

    Soll das bedeuten, dass das Haus eine Blitzschutzanlage ("Blitzableiter") hat und die Antenne direkt daran geerdet werden soll?

    Falls ja: Sofern die Anlage nicht turnusmäßig dahingehend geprüft wird, müsste ein Blitzschutz-Fachmensch zunächst die normgerechte Konzeption der Anlage und deren Zustand checken. So hat man früher gern Blitzschutzanlagen mit nicht mit der Haupterdungsschiene verbundenen Erdern aufgebaut, was für eine Antennenerdung ein NoGo ist. Und selbst wenn sich die Anlage für die Direkterdung einer Antenne eignen würde, wäre dieser Weg (nach ungeschützter Gartenantenne) der zweitschlechteste. Schlägt man ihn dennoch ein, muss ein Potenzialausgleichsleiter von der Blitzschutzanlage über die Erdungsblöcke der Empfangsanlage bis zur Haupterdungsschiene verlegt werden.

    Besser als Direkterdung an der Blitzschutzanlage: Anlage um eine Fangeinrichtung erweitern lassen, die einen künstlich Schutzraum schafft, im welchem die Antenne vor einem Direkteinschlag geschützt ist (> vgl. Dehn. Bilder 4 - 6).
     
  3. From vienna

    From vienna Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkaufsliste für 4 teilnehmer

    Hallo,
    Danke für deine antwort. Der blitzschutz wird erst von einer fachfirma gemacht und die sat schüssel eingebunden. Auch gibt es eine direktleitung innerhalb des dachbodens zur ausgleichsschiene. Kommt alles neu.
    Mfg
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Einkaufsliste für 4 teilnehmer

    Falls "eingebunden" nicht direkt verbunden bedeutet, ist das eine gute Vorgehensweise.


    Zu den anderen Fragen:

    Unnötig. Ausreichende Unterdrückung von Störungen durch Nachbarsatelliten und Schlechtwetterreserve zum Empfang lediglich von 19,2° erreicht man ab einem Reflektordurchmesser von ~ 75 cm. Falls es optisch nicht stört, geht man besser auf ca. 85 cm. Mit noch größeren Durchmessern steigt primär der Aufwand, während sich die Dauer eines Ausfalls bei Extremwetter, während dessen ein Blick nach draußen spannender als das TV-Programm sein kann, nur unwesentlich reduziert.

    Ein "Kampfpreis-LNB" würde ich nicht kaufen. Ein nahezu unkapttbares ALPS Quattro ist in den letzten Monaten zwar deutlich im Preis gestiegen, aber in Deutschland immer noch ab ca. 30,- € zu bekommen, in Österreich offenbar erst ab 35,-. Ein Quattro-LNB ist aber nur mit Multischalter (siehe unten) sinnvoll einzusetzen.

    Grober Unfug: Mehr als 3-fach Schirmung braucht kein Mensch, während 4- oder gar 5-fach geschirmte Kabel meist von schlechter Qualität sind. Optimal ist ein 3-fach geschirmtes Vollkupfer (Innenleiter und Geflecht aus Kupfer) Markenkabel von guter Qualität (> wenigstens innere Folie verklebt), dazu passende Kompressionsstecker (entweder Self-Install oder die "echten", zu deren Montage man ein Verpresswerkzeug benötigt).

    Unbedingt beachten, dass Empfangsgeräte mit zwei Tunern, wenn sie von einer konventionell gesteuerten Anlage versorgt werden und uneingeschränkt nutzbar sein sollen, zwei Antennekabel benötigen. Wenigstens zum Haupt-Empfangsplatz sollten daher zwei Kabel verlegt werden. Dann reichte aber ein Quad-LNB nicht mehr, sondern man müsste die Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter aufbauen.
     
  5. From vienna

    From vienna Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einkaufsliste für 4 teilnehmer

    hi,
    blitzschutz kommt in form von einer fangstange und anbindung an fblockerdung via potenzialausgleich im sicherungskasten. so wie es ausführlich im forum beschrieben ist.
    schüssel bleibt die alte 85 cm.
    lmb nehme ich von alps aber ohne multischalter hab auf amazon einen mit sehrguten bewertungen auf auf anderen seiten gefunden.
    kabel3 fach in guter ausführung , dachte mehr ist besser.
    zum haupt tv kommen 2 leitungen da von dort aus das gästezimmer angebunden ist , welches ohne tv auch leben kann. somit reicht mir der einfache aufbau.

    danke nochmals für deine tipps
    mfg