1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufentscheidung: Receiverkauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mesmo, 25. August 2015.

  1. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

    ich werde euch leider mit einer Standardfrage nerven, aber ich komme aus dem Info-Jungle nicht raus. Das ist mein allererster Receiverkauf und ich versuche mich seit 3 Tagen zurecht zu finden.
    Ich möchte einen Receiver für ca. 80€ kaufen, aber max. 100€ kaufen.
    Meine Kriterien sind wie folgt:
    Should-have:
    DVB-S2, HDMI, EPG, USB 2.0, PVR Ready (wenn videoformat auf PC abspielbar ist)

    Nice-to-have
    Linux OS, Time Shift,
    2 USB Ports (eins für Wlan und eins für Speicher)
    HbbTV
    Webbrowser
    Video&Musik Abspielen vom eigenen Linux-Server



    Folgende habe ich bis jetzt herausgefiltert, bin aber für neue Vorschläge offen:

    Edision Optimuss Underline Satelliten Receiver (Full HD, DVB-S2) schwarz
    Edision argus pingulux mini HD Satelliten Receiver (HDTV, HDMI, LAN, PVR-Ready, Linux E2) schwarz
    Telestar Starsat LX Linux-basierender HD Satelliten-Receiver (Enigma2, HbbTV, PVR Ready, Full-Browsing) mit Dualboot Funktion
    Opticum HD AX-ODiN E2 HDTV Linux Satelliten-Receiver (DVB-S/S2, 2x USB 2.0, Integrierter LNA, Tuner)
    Golden Interstar LX1 XPEED HD Linux Satelliten Receiver (DVB-S2 Tuner)
    Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX


    PS: Ich weiß, dass ich mit dem Geld nicht alles haben kann, deshalb habe ich die Reihenfolge von wichtig zu weniger wichtig aufgelistet.


    Frage: Welche Receiver können die meisten Kriterien erfüllen und welchen würdet ihr aufgrund Preis/Leistung empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  2. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    naja. Schade, dass wir so viele hilfsbereite Menschen haben.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Oh Dein Post ist scheinbar in der Menge der Beiträge unter gegangen. Die wandern sehr schnell nach unten. Mal öfters wieder hoch holen.
    Soviel wie ich weiß zeichnet der Optimuss verschlüsselt auf.
    Alle Receiver kann man nicht kennen, am Besten Du erkundigst Dich einzeln nach den Geräten. So das auch die Antworten können, die nur ein Gerät davon besitzen.
     
  4. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es so verstanden, dass der Optimuss die verschlüsselte Sender (also HD+) verschlüsselt aufnimmt. Ist das denn nicht der normalfall?
    Du hast Recht. Ich habe lange gesucht und auf diese Auswahl eingeschränkt. Weiterhin konnte ich leider kaum unterschiede feststellen, aber ich schaue noch weiter nach, ob ich einige herausstreichen kann.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Bei zertifizierten Geräten und TV Geräten mit PVR ist das der normal Fall. Aber es gibt auch Geräte, und das war früher überhaupt so üblich, die zeichnen unverschlüsselt auf.

    Immer mehr Geräte zeichnen nur noch verschlüsselt auf so das man schon genau suchen muss ,. Steht auch nicht in den Beschreibungen.
     
  6. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Ich habe auch keine feste Bestätigung finden können, aber werde das Risiko nicht eingehen.
    Ich habe folgende Überlegungen getroffen:
    Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX und Telestar Starsat LX Linux-basierender HD Satelliten-Receiver besitzen Dual-Boot, was ich nicht brauche. Bin mir nicht sicher, ob aufgrund vom Dualboot die Leistung aufgeteilt wird, aber ich gehe von einer Minimierung aus. Deshalb habe ich die beiden aus der Wahl herausgenommen. Den Optimuss habe ich nach deine Empfehlung auch herausgenommen gehabt.

    Entscheidungsrelevant sind noch drei Receiver:

    Edision argus pingulux mini HD Satelliten Receiver (HDTV, HDMI, LAN, PVR-Ready, Linux E2) schwarz
    Opticum HD AX-ODiN E2 HDTV Linux Satelliten-Receiver (DVB-S/S2, 2x USB 2.0, Integrierter LNA, Tuner)
    Golden Interstar LX1 XPEED HD Linux Satelliten Receiver (DVB-S2 Tuner)

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Melde Dich mal da an
    Nachtfalke Reloaded

    Da findest Du zu jedem Gerät Rubrik mit Beschreibungen sowie entsprechende Software und kannst auch mal fragen.
     
  8. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich werde mich dort anmelden und erkundigen. Danke nochmal
     
  9. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Die meisten Receiver, die du genannt hast kenne ich leider nicht, von daher kann ich jetzt auch nichts dazu sagen. Hättest du kein Limit von 100 Euro gesetzt, hätte ich dir die VU+ Zero empfohlen. Der Linux-Receiver kann im Endeffekt alles, was du unter should have und nice to have aufgelistet hast, kostet aber 20 bis 30 Euro mehr als dein Limit. Als Zweitgerät bin ich damit ganz zufrieden.
     
  10. mesmo

    mesmo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung: Receiverkauf

    Ich habe ziemlich oft die Empfehlung von VU+ Receiver gelesen, jedoch kann ich mir die momentan nicht leisten. Ich tendiere momentan mehr zu Golden Interstar LX1. Hoffentlich erweist er sich als Erfolg :).

    Vielen Dank für die Antworten :)