1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dafinci, 16. September 2014.

  1. dafinci

    dafinci Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Tag liebe Foren Gemeinde,

    habe ein Problem mit meinem Satsystem. Mein Ziel ist es, zwei Satelliten (Astra 19.2 und Türksat 42) zu empfangen und an drei Receiver weiterzugeben.
    Was habe ich bis jetzt an Material?

    TechniSat GigaSwitch 9/8 G2 Multischalter

    Telestar SkyQuatro HC Low Noice Block (0,1dB, Full-HD, HDTV, SDTV, 3D, 250mA) schwarz

    Und drei Receiver 2x Smart MX04 1x Name unbekannt.

    2x 80cm Antennen, Marke gerade nicht im Kopf

    Was ist passiert im Urlaub?
    Die Satanlage lief, war im Urlaub und danach lief nichts mehr. Der Multischalter sah mitgenommen aus(irgendwie verraucht), in diesem Sinne habe ich mir gleich gedacht auch Kabel und LNB mitzutauschen. Sat ausrichtung wurde überprüft und habe sogar mehrere Positionen ausprobiert! Laut Kompass und den Grad angaben aus dem Netz, müssten die Einstellung stimmen, der Satfinder schlägt an der jeweiligen Positon auch aus.
    Nun habe ich alles angeschlossen wie letztes mal und ich habe nun das Problem, das egal ob ich über Astra oder Türksat suche die gleichen Sender bei mir ankommen! Also nach dem jeweiligen Suchlauf auf den beiden Satelliten. Keine deutschen Sender nur ca. 40 türkische TV Sender!
    Habt ihr eine Idee, was falsch sein könnte? Über Antworten würde ich mich freuen, bin momentan am verzweifeln.


    Mit freundlichen Grüßen



    dafinci
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Angenommen die beiden Schüsseln sind tatsächlich korrekt ausgerichtet, fallen mir so auf die Schnelle zwei mögliche Ursachen ein.

    1. Vor dem Defekt waren die Adressen genau anders herum. Also z.B. war Astra an DiSEqC Adresse 1(A) und Türksat auf 2(B) und jetzt ist es genau umgekehrt. In dem Fall muss man im Receiver in den Einstellungen (oder beim Suchlauf) die Adressierung korrigieren.

    2. Bei einem Quatro LNB sind die Empfangsebenen fest vorgegeben. D.h. es ist (anders als bei Quad LNB's) nicht egal, welchen Kabel vom LNB an welchen Eingang für eine Sat Position angeschlossen wird. An den Eingang Low-Band / H muss auch genau das richtige Kabel vom LNB. Wenn da was verwechselt wurde, kann auf der falsch angeschlossenen Empfangsebene nichts empfangen werden.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Einen Receiver nacheinander direkt mit den LNBs, am besten mit Horizontal/High über loses Kabel verbinden.
    Ein Programm, das laut Lyngsat auf der verkabelten Ebene liegt anwählen, und schauen, was passiert.

    Je nach Ergebnis weiß man dann mehr, was alles Kaputt ist...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Hatte es so verstanden, dass Multischalter, LNB's und Kabel alle neu sind. Kann natürlich trotzdem was defekt sein, würde ich aber nicht als erstes vermuten.
     
  5. dafinci

    dafinci Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

    werde mal die Enstellungen durchgehen und ausprobieren, meine aber schon die Positionen richtig durchgegangen zu sein. Das mit dem LNB werde ich heute Abend nach der Arbeit nochmal überprofen. Ich dachte an einen eventuellen Defekt des neuen Multischaltes, da irgendwie nur ein Satellit durchkommt.

    Danke.
     
  6. dafinci

    dafinci Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    So Forum gerade wieder ein paar Stunden an der Anlage rumprobiert!
    Astra ist gefunden, bekomme alle Sender! Aber seltsammerweise schlägt der Satfinder an der angeblichen Position von Türksat42° aus und mein Receiver findet dort 0 Programme.....

    Momentan keine Ahnung mehr.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Ich würde für das Einstellen den Multischalter überbrücken und direkt einen Receiver an den LNB anschließen. Dann kann man in Ruhe damit weitersuchen.

    Alle 3...6 Grad kommt ein anderer Satellt, da ist man mit einem Satfinder, der ja nicht zeigt, was man gefunden hat schnell auf der falschen Position...
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter lässt nur einen Satelliten durch? Kann sowas sein?

    Ich würde dem Vorschlag von MartinP folgen. Suche Dir am besten auf einer Türksat Transponderliste (z.B. hier: Link) eine Ebene aus, auf der viele unverschlüsselte Programme auf Türksat kommen. Mein Vorschlag wäre hier HighBand / Horizontal (22KHz / 18V).

    Verbinde dann das Kabel für diese Ebene vom LNB, dass auf Türksat ausgerichtet ist, mit dem Receiver. Um nicht Receiver und Fernseher zum Multischalter schleppen zu müssen, geht das am einfachsten, indem Du das entsprechende Kabel für die Ebene vom Türksat LNB und das Kabel für den Receiver zum Testen am Multischalter abschraubst und mit einer F-Kupplung (Link) verbindest.

    Suche dann am Receiver gezielt über die manuelle Suche nach einem Transponder auf der Ebene. Beim HighBand Horizontal wäre das also ein Transponder auf über 11.700 MHz / Horizontal.

    Werden die Programme des Transponders so gefunden, liegt das Problem entweder am Multischalter (ggf. die Kabel vom Türksat LNB falsch zugeordnet) oder Receiver (DiSEqC nicht aktiviert oder falsche DiSEqC Version ausgewählt, DiSEqC Adresse falsch gewählt).

    Werden die Programme des Transponders nicht gefunden, ist das LNB evtl. doch auf eine andere Satposition ausgerichtet.

    Defekte hier einmal außen vor gelassen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100