1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist dieser MS ok?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chill24, 29. Juli 2014.

  1. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin, ich habe mir vor kurzem diesen Multischalter in der Bucht geschossen.


    SPAUN electronic - Produkte / SBK 9965 NF


    Nun ist mir aufgefallen das ich den anscheinend gar nicht alleine betreiben kann. Sehe ich das richtig das ich den MS mit Kaskade bestücken muss oder kann ich doch an die Ausgänge Receiver anschließen?


    Wenn ich da noch extra eine Kaskade kaufen muss, macht es mehr sinn den SMS 9800 NF bzw. den SMS 9989U zu kaufen oder den o.g. mit Kaskade zu bestücken. Ich benötige nur 8 Anschlüsse.
    Vorteil bzw. Nachteil weiß nicht, ist das der SMS 9989U Passiv betrieben werden kann.


    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    Für 8 Anschlüsse reichte ein SMS 9800 NF alleine. Aber neu bekommt man SMS 9800 NF schon lange nicht mehr. SMS 9989 U ist etwas antiquierte Technik für den rein receivergespeisten Einsatz. Für den rein receivergespeisten Betrieb eignete sich ein JRM09808T mit deutlich geringerer Stromaufnahme (> nicht nur gut wegen der Stromkosten, sondern auch für den zuverlässigen Betrieb) besser.

    Das Basisgerät für nur acht Anschlüsse um einen passiven Kaskadenbaustein zu erweitern, wäre grober Unfug :mad:. Ist Dir im Datenblatt die Angabe zum Stromverbrauch aufgefallen? SBK 9965 NF verbraucht im aktiven Betrieb bis zu 55 W (ohne LNB). Für Deinen Zweck war das ein Fehlkauf!
     
  3. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist dieser MS ok?

    Danke leider habe ich da nicht drauf geachtet, und da ich deine Antwort erst spät gesehen habe habe ich mittlerweile eine 12er Kaskade dazu gekauft wegen reserve. Naja werde ich den kran halt wieder verkaufen. Was hältst du denn von dem Spaun sms9989u ist um einiges günstiger als der jultec etwa 100 € und spaun ist ja auch ein Markenhersteller
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    Receivergespeiste Multischalter sind teils immer noch Streitthema. Mache bevorzugen ein Modell mit Netzteil. Sofern alle Receiver / TVs noch intakt sind (kein altersschwaches Netzteil) und gute Kabel verlegt sind, funktioniert das bestimmt auch mit einem SMS 9989 U. Es gibt aber inzwischen bessere Konzepte: Die von Schalter und LNB verursachte Stromlast, welche worst case von nur einem Receiver gedeckt werden muss, ist in einen Setup mit einem JRM09xx vor allem auch wegen der besonderen Art der LNB-Versorgung deutlich niedriger. Das schafft Reserven für den zuverlässigen Betrieb. U.a. deswegen würde ich, spielten die Anschaffungskosten keine Rolle, zum JRM09xx greifen.

    Der SMS 9989 U kostet natürlich eine ganze Ecke weniger. Hier musst Du selbst entscheiden, wie viel Dir die modernere Technik wert ist. Falls es ein SMS 9989 U werden sollte, würde ich diesen vorzugsweise mit Black Eco Quattro-LNBs von Inverto kombinieren.
     
  5. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist dieser MS ok?

    Danke. Und welchen ms mit Netzteil würdest du mir empfehlen? So um die 100€

    Sind die LNB's besser als die alps?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    Mit einem Budget von max. 100-, € würde ich einen SMS 9989 U (oder SMS 9987 U) und Black Eco Quattro-LNBs kaufen. Bei den Schaltern mit Netzteil wollte ich ungern unter einem SMS 9807 NF von SPAUN oder einem Kreiling KR 9-8 MSK einsteigen, die beide mehr als 100,- € kosten (Zum Kreiling wird man – ebenfalls ein Kostenfaktor – acht DC-getrennte Abschlusswiderstände für die Stammausgänge dazu kaufen müssen. Die gehören, anders als beim SMS 9989 U, meines Wissens nicht zum herstellerseitigen Lieferumfang.).

    Ob ALPS oder Black Eco hängt vom Multischalter ab: Ob der Unverwüstbarkeit der ALPS würde ich zu einem Schalter mit Netzteil oder einem JRM.. ein ALPS kaufen. Aber in Kombination mit einem SMS 9989 U erhöht ein Black Eco die Zuverlässigkeit, weil dieses LNB, fordert wenigstens ein Receiver mit der höheren LNB-Spannung eine der horizontalen Signalebenen an, signifikant weniger Strom als ein ALPS verbraucht.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Ist dieser MS ok?

    Darf ich mich mal in die Diskussion einklinken ?
    Ich bin dabei meine Anlage um Hotbird zu erweitern, gibt es einen Multischalter (9/6 oder 8) denn ihr für meine vorhanden Inverto Quad LNBs empfehlen könnt.
    Denn ich möchte (wenn möglich) nicht einfach alles wegschmeißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    U.a. SMS 9807 NF und KR 9-8 MSK können auch mit Quad-LNBs verwendet werden.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ist dieser MS ok?

    Nachdem du die beiden Spaun Geräte ja schon hast, würde ich das Basisgerät einfach als normalen 9/8 Mulitschalter verwenden.

    Dann reicht es die 12er Kaskade zu verkaufen? Oder falls du das Ding online gekauft hast kannst du möglicherweise vom Fernabsatzgesetz gebraucht machen und sie zurückschicken. Auch im sationären Handel kann man Geräte oft auf Kulanz zurückgeben.

    Denke das dürfte die sinnvollste und günstigste Lösung sein.

    Da kannst du im Prinzip jeden quadtauglichen Multischalter verwenden. Für Astra, HotBird und ähnlich starke Positionen tuts da aber auch ein günstiges Modell. Spaun und ähnliche HighEnd Marken müssen da garnicht sein.
     
  10. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist dieser MS ok?

    Ich habe beide Geräte zusammen gebraucht recht günstig bekommen.
    Daher ist Rückgabe nicht möglich.


    Ich dachte man kann die Basiseinheit nicht ohne Kaskade betreiben. Aber die 55W schrecken mich doch schon ab. Habe mal gerechnet das es in etwa 150 Euro Stromkosten im Jahr sind .




    Hat es eigentlich einen Nachteil Quad LNB´s zu nutzen? Davon habe ich nämlich auch noch 2 stück hier...




    Ich kann den SMS 9800 NF gerade sehr günstig bekommen, ist der wohl auch OK?


    Ach ja, der SMS 9989 U kann auch mit Netzteil benutzt werden, ist der dann gleichwertig mit dem SMS 9807 NF?
    Dann könnte man den nehmen und dann ggf. wenn es Probleme gibt das NT nachkaufen