1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Afrae, 19. April 2014.

  1. Afrae

    Afrae Guest

    Anzeige
    Liebe Freunde des Sports und des guten Geschmacks. [​IMG]

    Ich weiss, dass ihr zuverlässig und hilfsbereit seid in diesem Forum.

    Und genau deshalb möchte ich euch eine - eigentlich - einfache Frage stellen.

    Ich bin (endlich) zum ersten Mal in meinem Leben mein erstes Satellitensystem am aufbauen.
    Bin also aktuell dabei die Antenne am montieren - morgen mache ich weiter, da zu dunkel [​IMG]

    Und nun kommen wir zu meiner Frage:
    Ich möchte aus Zürich die Satelliten im Weltall ASTRA 1-Gruppe 19,2° Ost und EUTELSAT W 2 16° Ost empfangen.

    Kathrein schreibt in seiner Anleitung zu der Parabolantenne: Bei Multifeed-Anwendungen sollte die Antenne auf den Satelliten ausgerichtet werden, der die pegelschwächeren Signale sendet.

    Welcher Satellit wäre das in meinem Fall?

    Das heisst, ich justiere alles perfekt nach diesem schwächeren Empfang dieses Satelliten. Der Empfang des anderen Satelliten kommt dann geschenkt?

    Gibt es noch etwas was ich in Zusammenhang zu diesen zwei Satelliten wissen sollte? Astra kommt überall auf 1: Diseqc und Platz auf Multifeed. Das weiss ich schon mal.

    Vielen Dank! Ich freue mich riesig auf morgen! :D
     
  2. Afrae

    Afrae Guest

    AW: Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    Wichtige Frage noch: Würdet ihr die Antenne morgen bei diesem scheiss Wetter überhaupt justieren? Muss ich bei sonnigem Wetter die bessere Justage nachholen?
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    Das Wetter ist ziemlich egal. Allerdings würde ich bei schlechtem Wetter nicht draussen eine Satschüssel einrichten ;)

    16E dürfte der etwas schwächere Satellit sein.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    Das eigentliche Problem ist der geringe Abstand beider Satelliten , sodass man einen größeren Durchmesser der Antenne beachten muss, damit beide LNBs nebeneinander passen.
    das dürfte in die 100cm Richtung gehen.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    Um richtige Antworten zu bekommen les dir das mal durch => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...g-welcher-transponder-auf-astra-19-2-ost.html

    Manchmal werden hier nur allg. gültige Sachen geschrieben die jemand mal gesagt/gedacht hat, aber jeder technischen Grundlage nicht entsprechen (z.B. das wegen einem 3 Grad Abstand eine größere Antenne gewählt werden muss das die LNBs dran passen :eek:)
    100cm sind übrigens auch nicht immer 100cm, aber auch das hatten wir schon mehr als platte getreten hier im Forum und auch das sollte mittlerweile überall angekommen sein.

     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welcher Satellit pegelschwächere Signale?

    yo, da kann man viel schreiben. Was allerdings übersehen wurde ist die Tatsache, dass der TE die Teile anscheinend schon hat ;)

    Viel Erfolg bei der Montage :)