1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jackie78, 25. August 2013.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche gerade eine Wiche, um meinen neuen TV (mit DVB-S Eingang) und meinen HTPC (für's Recording ist mir der lieber) an nur einen einzigen Sat-Anschluß zu hängen (Astra 19.2°).

    Ich habe hier noch einen Axing SVE 2-01 rumliegen, und frage mich, ob der für meine Zwecke ausreicht. Vor allem fehlt mir hier die Beschriftung, welcher Ausgang der Master ist, also letztlich bestimmt, welche Polarisation und welches Band aktiv ist, also wer "gewinnt" wenn einer der beiden Teilnehmer ein Signal anfordert. Könnt ihr mir erklären, wie dasbei dieser Weiche genau funktioniert? Gibt es bessere Alternativen? Die beste aller Alternativen (zwei Anschlüsse vom Multiswitch) kommt aufgrund des Aufwands leider nicht in Frage.

    Danke.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

    Die Axing SVE 2-01 ist ein einfacher diodenentkoppelter Verteiler, wenn du den reinhängst und beide Receiver gleichzeitig an sind kann es zu ganz komischen Situationen kommen. Wenn einer ein Programm Horizontal im Low-Band haben will und der andere ein Programm was im High-Band Vertikal ist bekommen beide das Horizontal High-Band, also geht dann auf beiden nichts.
    Es gab mal Master-Slave-Verteiler, da konnte der Slave immer das mitempfangen was der Master einstellt. Mittlerweile sind die aber selten geworden. Das was es noch gibt sind Master-Slave-Schalter, die schalten dann immer den Eingang auf das Gerät was Master ist und wenn der aus ist kann der Slave empfangen, sonst ist der abgeklemmt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

    Master Slave ist ja im Grunde genommen der Durchschleifausgang des (ersten) Receivers.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

    Tja, so selten sind die auch nicht. ;)
    Die werden aber als "Vorrangschalter" bzw. "SAT- Prioritätsschalter" verkauft.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

    Wenn die nicht so selten sind, hast du da mal ein par Bezeichnungen?
     
  6. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur ein Sat-Anschluß, aber 2 Receiver, Weiche?

    Die bis jetzt hier angeführten sind alles nur Schalter, keine Verteiler. Auch wenn da bei Amazon einige schreiben daß sie auf dem Slave-Ausgang ein Signal haben wenn der Master aktiv ist, ist das wohl eher Zufall. Ein richtiger Verteiler hätte bei passiv rund 4dB Verteildämpfung, die Angabe finde ich da nirgends, auch das Goobay ist nur ein Schalter wie man aus den Bewertungen des Wentronic lesen kann empfiehlt da einer gleich einen zusätzlichen In-Line-Verstärker um die 8 dB Verlust auszugleichen...