1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg auf SAT - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SKYY, 24. Oktober 2012.

  1. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    mein ganzes Leben über war ich Kabelkunde, auch als ich daheim nun auszog und auch als ich mir vor einem Jahr SKY geholt habe. Inzwischen geht mir Unity Media(Hessen) mit seinen Einschränkungen aber extremst auf den Kecks, auch wenn ich gehört habe, dass sich Anfang nächsten Jahres vieles besseren soll, glaube ich, dass ich einfach besser dran wäre mit einer SAT Anlange. Auch SKY meinte, wenn ich umsteige, liefern sie mir alles was ich brauche umsonst, abgesehen von der Schüssel selber.

    Nun bin ich was das Thema angeht ein ziemlicher Anfänger, ich weiß zwar, dass ich pro Empfangsmodul nur einen TV speisen kann, aber da ich aktuell auch nur vorhabe meinen TV zu speisen, sollte das kein Problem sein.

    Deswegen die blöde Frage, welche LNB Module sind zu empfehlen, wie groß muss die Schüssel sein, welche Schüsseln sind zu empfehlen, wie bekomm ich das Kabel in mein Zimmer? Wireless gibt es da nicht zufällig? Die Schüssel würde ich direkt an meinem Fenster 3,5. Stock mit Süd-Ost Ausrichtung hängen(sollte also super für den Empfang sein) und die hätte damit maximal 2-3 Meter Entfernung zum TV. Aktuell würde ich mit nem SKY Receiver arbeiten, so bald der neue TV kommt mit CI+ Modul vermute ich mal.

    Um für die Zukunft gerüstet zu sein wäre es vielleicht noch gut zu wissen was an Twin Modulen zu empfehlen wäre, nur um einfach für die Zukunft flexibel zu sein.

    Wäre super wenn ihr ein paar Tipps hättet.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Erst einmal klären ob Sat Empfang Möglich ist:

    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eingeben. Astra 19,2° Ost auswählen.Grünen Punkt auf den geplanten
    Montageort der Anlage schieben und gucken ob was im Wege ist.

    Welche Schüssel, bei Dir am geeignetsten wäre hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Entweder eine " normale" 60 cm Single Anlage.
    Spiegel Gibertini XP-Premium 65 cm - Antennen - Gibertini XP Premium | HM-Sat

    Oder eine Selfsat:

    SELFSAT H21D Flachantenne Single LNB-Version | HM-Sat

    Größte Senderauswahl erreicht man mit einer Multytenne:


    http://www.hm-sat-shop.de/antennen-technisat/technisat-multytenne-45.html

    Um keine Löcher durch die Wände zu bohren gibt es Fensterdurchführungen:
    Fensterdurchführung für Koax-Kabel " ULTRA-SLIM " | HM-Sat

    Das man nur ein Empfangsgerät betreiben kann ist so nicht richtig.
    Das hängt vom verbauten LNB ab.
    Single LNB 1 Teilnehmer
    Twin LNB 2 Teilnehmer oder einen Twin Receiver.
    Quad LNB bis zu 4 Teilnehmer.
    Unicable LNB mehrere Teilnehmer an einer Leitung.

    Quattro LNB 4 und mehr Teilnehmer ( Multischater nötig)

    Alle Links nur zur Anschauung und keine Kaufempfehlung.
     
  3. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Also die Ausrichtung meines Zimmers könnte besser nicht sein, die Linie von Astra 19.2 geht fast gerade von meinem Fenster weg und weil wir im obersten Stockwerk sind und die anderen Gebäude auch nicht höher, sollte es gen Himmel hin eigentlich keine Einschränkungen geben zumal die Linie erstmal über die Kreuzung führt, also gut 30 Meter bis zum nächsten Haus.

    Hotbird interessiert mich nicht wirklich, Astra 28,2 vielleicht schon eher, da ich vor allem an Englischen Sendern und Sport interessiert bin. Also wenn man 28.2 so nebenbei noch mitnehmen könnte, wäre natürlich klasse.

    Etwas auf Festplatte aufnehmen plane ich übrigens eher nicht, deswegen reicht mir wohl eine Leitung für meine Bedürfnisse. Wenn ein Twin LNB nur 2-3 mehr kostet, dann nehm ich lieber das und bin in der Zukunft flexibel, aber im Moment würde mir Singel reichen, wie gesagt nettes extra wäre der Empfang von 28.2, aber kein Muss.

    Also was wäre die optimale LNB/Schüssel Konfi für mich um das möglich zu machen?

    Danke im Voraus!
     
  4. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Die Schüsselgröße für Astra 2D ist abhängig von Deinem Wohnort.
    Siehe die Karte in dem Link.
    Astra2D:
    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de

    Gibt es noch mehr Schüsseln an Deinem Haus, die an Fenster montiert wurden oder an Balkonbrüstungen, Geländern?
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    -gelöscht-
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  7. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Also da ich in Frankfurt wohne, sollte das nicht ganz so problematisch sein, aber wie gesagt Asta 2D is wirklich nur nice to have, für den Moment würde mir der normale Astra eigentlich reichen.

    Und ja es gibt noch eine Schüssel 2 Stockwerke tiefer, geschätzt würde ich sagen die hat entweder Astra 19.2 oder Hotbird Ausrichtung, is auf jeden Fall eine kleine Schüssel, würde sogar sagen das sind unter 60cm.

    Gibt es denn eigentlich große Unterschiede bei den Schüsseln? Und abgesehen von den Schüsseln was für ein LNB Modul nimmt man?

    Eine Flachantenne muss es gar nicht sein, das Haus hier sieht von Aussen sowieso schlimm aus, also da ist es mir herzlich egal ob da eine Schüssel angebracht wird. Ich habe eher bedenken was die Montage angeht, in gut 20 Meter Höhe hantiere ich eigentlich recht ungern. Habe mal nachgemessen, mein Fensterrahmen ist 120cm breit, könnte also die Halterung von i.team nutzen, aber ist das sicher genug? Nicht das die bei nem Sturm der Nachbar abbekommt. Da ich sehr hohe Fenster habe, könnte ich die Stange am oberen Rand anbringen und hätte somit weiterhin freie Sicht oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
     
  8. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Mal ne Frage, ich bin eigentlich jemand der immer nach dem besten P/L Verhältnis sucht aber trotzdem schon was Besseres will, als Standard.

    Nun scheint Kathrein ja schon recht gut zu sein, allerdings komme ich da mit folgender Ausstattung auf ein nettes Sümmchen:

    Kathrein CAS 60 = 71€
    Kathrein UAS 571 = 52€
    Hama Window Leading F-Socket - F-Socket, 7€
    Hama Antenna Cable, 1.5 m = 11€ (Schüssel bis Window Kabel)
    Hama Antena Cable, 3 m = 17€ (Window Kabel bis Receiver)
    = 158€

    Teurer als ich gedacht hatte und da kommt ja noch die Halterung dazu? Würde die Halterung von Ebay überhaupt dafür gehen?

    Ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen und mir würde auch sowas hier vollkommen reichen: HIGH-Line I (Anthrazit)-1020012

    Oder wäre das schon oben eine gute Zusammenstellung? Ich such halt wirklich die optimale Kombi, ich will keine Apple Produkte wo ich nur für den Namen zahle, aber halt auch kein KIK Level.

    Danke nochmal für eure Hilfe!
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Multiempfang habe ich immer nur mit 80er Schüsseln konzipiert.
    Beispielsweise die 85 Gibertini SE mit passenden höhenverstellbarem XP Feedhalter.
    Ideal für Astra2D.
    Kannst Du alles hier studieren:
    Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de
    Daran wurden 2 Twin LNBs von Alps montiert, dazu 2 Spaun DisqC Schalter 2/1von Spaun und alles ist bestens.

    Möglicherweise klappt es ja auch mit einer 64er Stahl-Triax für 30€.
    Vordergründig haben Billigschüsseln aus dem Baumarkt/Ebay
    einen wackligen Feddarm, der bereits bei etwas Wind wackelt,
    was zu Bildstörungen führen kann.
    Sonst dürfte jede Markenschüssel ähniche guten Empfang ermöglichen
    wie die Kathrein.
     
  10. SKYY

    SKYY Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstieg auf SAT - Kaufberatung

    Ok um die Sache zu vereinfachen, lass ich jetzt Astra 28.2 lieber weg, wie gesagt so wichtig ist das dann doch nicht. Sprich die Frage im Moment ist nur noch Kathrein Paket oder etwas Günstigeres?
    Und hab ich alles nötige eingeplant, oder fehlt noch irgendwas in meiner obigen Liste?