1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kinghunter, 16. Juni 2012.

  1. kinghunter

    kinghunter Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi. :winken:
    Ich habe seit Jahren eine 60 cm schüssel auf dem Balkon. Leider fängt diese nun an ordentlich zu rosten, daher möchte ich mir eine neue anschaffen. Da mir ein 60 cm spiegel zu Gross ist, will ich nun nur 33cm haben (diese Eckigen von technisat). Reicht so eine kleine aus um ein Quad LNB Problemlos zu versorgen bzw Störungsfrei TV (auch HD) sehen zu können?

    Danke im Vorraus
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    Die 33cm Antenne ist als äußerst Minimum zu sehen. Im offiziellen Footprint sollen es 60cm sein.
    Für ein Quad LNB sollten es eigentlich 80cm sein, um Reserven zu haben.

    Also machen würde ich es nicht.
    Allein den Gedanken einer 33cm Antenne würde ich aufgrund des Öffnungswinkel und des sehr geringen Gewinns abraten.
    Such die lieber ne neue 60cm Antenne aus.
     
  3. kinghunter

    kinghunter Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    ok, werde ich mir den gedanken mal aus den kopf schlagen, aber gibt es da einen guten günstigen Herstelle? Hab keine Lust, das ich nach 2 jahren wieder das selbe theater habe, weil mir sie schüssel rostet...
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    Wenn Rost dein Problem ist: Nimm eine aus Alu :rolleyes: bist du aber bestimmt schon selbst drauf gekommen...;)

    Grundsätzlich: Leg ein paar Euro mehr drauf zugunsten der Qualität (Alu, stabiler Feedarm und -Aufnahme, ordentliche Halteruing) statt nur immer nach dem Preis zu schielen.
    Es ist immerhin eine Investition für ein paar Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  6. kinghunter

    kinghunter Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    ok, danke! Ich werd mich umschauen, weiß ja jetzt wonach ich schauen muss
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    Ich kann die weiter oben verlinkte 65er Antenne von Fuba wärmstens empfehlen. Habe die seit ca. einem Jahr in Betrieb, ebenfalls auf dem Balkon. Empfange damit Astra 19.2 (Quad im Fokus) und Hotbird 13.0 (Twin schielend) völlig problemlos, selbst bei starken Regen keinen Ausfall.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    Naja, Alu oxidiert genauso, nur nennt man da es eben nicht Rosten. Das Ergebniss ist aber genau das gleiche.:D (Nur das Alu Schüsseln fast immer schlechtere Empfangswerte bringen weil sie eben instabieler sind.
     
  10. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Genügt ein 33cm spiegel für Quad LNB/HD TV?

    Ist auf einem windgeschützten Balkon zu vernachlässigen ;)