Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Like Tree2x Danke
  • 1 für Keck_und_weg
  • 1 für raceroad

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2012, 01:55   #1 (permalink)
Neuling

Technisat-Receiver funktioniert nicht, Preisner schon, alles ganz furchtbar.

Hallo liebe Leute,

ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Folgendes: Seit längerem schlage ich mich damit herum, vernünftiges TV und einen vernünftigen SAT-Receiver zu bekommen, LG-Geräte gingen kaputt, ein eigentlich qualitativ (laut Internet) guter Preisner-HD-Receiver knickte auf dem HDMI-Slot ein und lässt sich nur noch über Scart mit dem neuen Philips-TV-Gerät verbinden. Darüber hinaus ist bei uns im Haus offenbar dieses DiSeq-Dings installiert.

Ich also Technisat-Receiver gekauft, weil die damit angeblich funktionieren und ich auf nem teuren Philips-Gerät auch HDMI-Qualität haben will, angeschlossen, Sendersuche läuft, "18 Sender gefunden", Sendernamen werden auch auf den Programmplätzen angezeigt, aber nix is, immer nur "kein Signal". Also zusammengefasst: Preisner mit Scart funktioniert, Technisat weder über Scart noch HDMI. Fernsehtechniker sagt mir lapidar, zu geringes Signal, könne er so nix dran machen, müsste ich mich an den Vermieter wenden, und überhaupt könne der Preisner ja auch gar nicht funktionieren (hat er gar nicht geprüft und mich offenbar auch nur halb verstanden). Vermieter: jaja, aber Preisner mit Scart reicht doch und überhaupt, irgendwann mal schick ich Ihnen einen Elektriker vorbei. "Irgendwann mal" war offenbar noch nicht und ich hab so langsam keinen Bock mehr.

Also, lange Rede, relativ kurzer Sinn: Was soll ich machen? Selbst (kompetenteren) TV-Techniker holen bzw. mein Problem schildern? Was könnte überhaupt das Problem verursachen und kann ich ggf. selbst was dran tun? Technisch bin ich eine Niete, nur dass DiSeq "an" ist laut Receiver, hab ich gecheckt. Konstruktive Vorschläge jederzeit erbeten, ich will Fußball in schön gucken ;-).
Keck_und_weg ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 09.06.2012, 02:57   #2 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

AW: Technisat-Receiver funktioniert nicht, Preisner schon, alles ganz furchtbar.

Wen man den genauen Aufbau der Anlage nicht kennt, kann man erst mal gar nichts sagen.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Sat Anlage aufzubauen, und in manchen Fällen sind extra Receiver nötig. ( Einkabelsysteme)

Am besten Du schreibst mal die Bezeichnungen der verbauten Bauteile ( Schalter usw) auf und teilst diese mit. Dann kann man Rückschlüsse auf die Anlage ziehen.

Geändert von Nelli22.08 (09.06.2012 um 03:00 Uhr)
Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 06:34   #3 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

AW: Technisat-Receiver funktioniert nicht, Preisner schon, alles ganz furchtbar.

Zitat:
Zitat von Keck_und_weg Beitrag anzeigen
... Preisner-HD-Receiver knickte auf dem HDMI-Slot ein und lässt sich nur noch über Scart mit dem neuen Philips-TV-Gerät verbinden.
Das hat aber nichts mit dem TV-"Empfang" zu tun .... ich kann mir bei so viel Fachwissen hier gut vorstellen das bei allen Receivern einfach kein Empfang da ist weil kein Bild über den TV via HDMI-Eingang ausgegeben wird ?
Hm. Der andere geht ja über Scart auch nicht ?
Sind einfach zu viele Angaben hier (ernst gemeint), die sind aber alle unnötig und nicht relevant für die eigentliche Sache hier.

Schreib mal rein wie die "Antenneneinstellungen" im Philips Receiver aussehen der über Scart funktioniert, dann könnte man schon sagen ob es eine Standard- oder Einkabelanlage ist.

Zitat:
Darüber hinaus ist bei uns im Haus offenbar dieses DiSeq-Dings installiert.
Göttliche Erklärung... wer es hin bekommt per Hand auflegen daraus auch nur 1% Inhalt zu erkennen soll sich bitte melden !
Woher weißt du das das Dings da ist und was macht das Dings bei dir ?
Alt 09.06.2012, 08:47   #4 (permalink)
Junior Member

Alleine die Überschrift ...."alles ganz furchtbar."

Jammern auf hohem Niveau.

Warum gingen denn die LG Geräte kaputt?
Warum fragst Du nicht erst mal den Vermieter??
myacc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 09:23   #5 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

Ganz furchtbar es aber erst jetzt...... im Februar war vieles auch schon wie heute, nur der TV war ein anderer....
Philips 37PFL6606K - beim Suchlauf über Astra werden nur 36 Sender gefunden?!
Alt 09.06.2012, 10:10   #6 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Darüber hinaus ist bei uns im Haus offenbar dieses DiSeq-Dings installiert.
Du hast Dich doch ganz bestimmt an den von satmanger auch uns in Erinnerung gebrachten alten Thread mit

Zitat:
Tja, da steht UNICABLE Und nu?
erinnert am TechniSat-Receiver daher als LNB-Typ "SatCR" gewählt . Daher kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, warum es nicht funktionieren soll .
raceroad ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 10:20   #7 (permalink)
Neuling

Liebe Leute,

erstmal danke für die Rückmeldungen, auch wenn ich eher auf die Mütze bekommen habe. Ich gebe ja zu, ich bin wohl zu bequem und zu geizig, um mich entweder noch mehr selbst reinzuwursteln oder einfach selbst einen Techniker zu engagieren. Und drittens bin ich eine Frau, was - ganz gender-inkorrekt - meine technische Unbedarftheit zumindest im Ansatz rechtfertigen müsste ;-).

Mea culpa. Ich habe beschlossen, mir den Techniker zu gönnen, das wird effektiver sein, als wenn ich euch hier weiter nerve. Vielleicht noch zur Erklärung: Der Thread vom Februar bezog sich auf denselben Fernseher, und dessen internen Receiver. Da nach Recherche sich herausstellte, dass im Haus Unicable installiert ist und ich also einen dafür ausgelegten, externen Receiver benötigte, kaufte ich den Technisat, der aber wie beschrieben nicht zum Laufen zu bringen war. Danke auch für den Hinweis auf die LNB-CR-Einstellung, den Schluss hatte ich selbst noch nicht gezogen und werde das gleich nochmal ausprobieren.

Euch allen einen schönen Fußballabend - ach ja, und das mit dem "ganz furchtbar" war schon Ironie ;-).

Kurze Ergänzung: Nach Umstellung auf LNB-CR tut sich auch nüscht.

Geändert von Keck_und_weg (09.06.2012 um 10:40 Uhr)
Alt 09.06.2012, 11:22   #8 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von _falk_

Eigentlich scheint die Lage doch klar zu sein:

Du hast eine Unicable-Anlage und einen Preisner-Receiver, der aber nur über Scart funktioniert. Jetzt gilt es noch den neuen Technisat einzurichten und schon ist das Problem gelöst.

Dazu müssen wir die genauen Einstellungen des alten Receivers wissen. Im Systemmenü sind das die Parameter zu Oszfr. LNC1, Oszfr. LNC2, Port, IF Num, IF Freq
_falk_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:14   #9 (permalink)
Junior Member

Jau, bitte mal die Bedienungsanleitung konsultieren.
myacc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:59   #10 (permalink)
Neuling

Lieber falk,

vielen Dank für die Geduld :-). Ich hab den Preisner nochmal drangehängt, Spezifikationen lauten so:
Oszfr. LNC1: 9750
Oszfr. LNC2: 10600
Port: Port A
IF NUM: 5
IF FREQ: 1586
Transponder (falls nötig): TP48 11362

Neuer Receiver:
Technisat TechniStar S2

Ich weiß Eure Bemühungen wirklich zu schätzen!

Beste Grüße.

Ergänzung: Ach ja, kann ich die Einstellungen für den neuen Receiver einfach übernehmen?
_falk_ hat sich bedankt.
Alt 10.06.2012, 14:17   #11 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Ich hab den Preisner nochmal drangehängt, Spezifikationen lauten so:
[....]
IF FREQ: 1586
[...]
Ergänzung: Ach ja, kann ich die Einstellungen für den neuen Receiver einfach übernehmen?
Siehe BDA des TechniStar S2 Abschnitt 6.5.4.3 SatCR LNB/SatCR LNB: SatCR-Scan durchführen und danach entsprechend der Konfiguration des Receivers von Preisner die Frequenz 1586 MHz eingeben.
Keck_und_weg hat sich bedankt.
raceroad ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 23:11   #12 (permalink)
Neuling

Tausend Dank, jetzt funktioniert es tatsächlich! :-)
Alt 11.06.2012, 12:46   #13 (permalink)
Talk-König

TIPP:
Bei der nächsten Threaderstellung vorsichtshalber einen weniger dramatischen Titel wählen.
Dipol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche