Alt 29.05.2012, 09:39   #1 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 5
Sat-Empfang im Gebirge?

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Software, die anhand der GPS-Position und er topografischen Daten berechnen kann, ob der Sat-Empfang überhaupt möglich ist?
Hintergrund: Ferienwohnung in Österreich, bis jetzt mit Kabelanschluß, soll auf Sat umgestelltwerden. Lage: Nordhang mit hohen bergen im Rücken.

Habe es gestern mit der SatFinder Android app versucht, komme aber zu keinem endgültigen Schluß.

Danke schonmal,

Gruß hjg1000
hjg1000 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 29.05.2012, 10:04   #2 (permalink)
Platin Member
 
Benutzerbild von _falk_
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.250
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

Zitat:
Zitat von hjg1000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Software, die anhand der GPS-Position und er topografischen Daten berechnen kann, ob der Sat-Empfang überhaupt möglich ist?
Wenn das Haus Anfang März kurz vor Mittag im Schatten liegt, kannst du es vergessen.

Ansonsten könntest du auch jetzt den Sonnenstand zur Hilfe nehmen: Satellitenschüssel-Ausrichtung
_falk_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 10:09   #3 (permalink)
Talk-König
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 5.429
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

Zitat:
Zitat von hjg1000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Software, die anhand der GPS-Position und er topografischen Daten berechnen kann, ob der Sat-Empfang überhaupt möglich ist?
Mit DishPointer.com kannst du das mit der Hindernisfunktion recht genau ermitteln. Das Programm von Satdrossel ist ein nettes Spielzeug für den Azimut, zur exakten Elevationsermittlung aber ungeeignet.
Dipol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 12:33   #4 (permalink)
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: D-BW
Beiträge: 13.032
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

Habe ich da etwas falsch verstanden ?

Nordhang ist doch dann das der "Berg" im Rücken, also Richtung Norden ist und somit wäre das kein Hindernis das Probleme bereitet da der Empfang ja Richtung Süden freie Sicht haben muss.

Daher einfach mal das von Dipol o.g. Programm mittels der topografisch bekannten Daten (kann man dort überhaupt die Latitude + Longitude für eine Ermittlung des Standorts dort eingeben ? Ggf. mal eine Stadt in deiner Nähe eingeben falls das nichit geht und dann mittels verschieben der Ansicht auf dein Haus navigieren ?!) füttern und dann mal in Richtung des dort erscheinenden grünen Striches schauen. Dort müsste in ca. 28-30 Grad Höhenwinkel freie Sicht sein, dann ist alles OK.
satmanager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:25   #5 (permalink)
Senior Member
 
Benutzerbild von Maxxens
 
Registriert seit: 11.2002
Beiträge: 428
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

Ein Nordhang zeigt Richtung Norden.
Beim Weinbau wird ja auch meist auf Südhängen angepflanzt, da dieser Richtung Süden (Sonne) zeigt.
__________________
Kathrein CAS90 für 68,5° Ost bis 15° West, Dreambox 8000 SSS, Topfield SRP-2100 - Bloß kein HD+ - Derzeit noch Sky mit S02-Karte
Maxxens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:28   #6 (permalink)
Gold Member
 
Benutzerbild von anton551
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.413
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

Zitat:
Zitat von satmanager Beitrag anzeigen
Habe ich da etwas falsch verstanden ?
Ja. Wer am Nordhang steht, blickt nach Norden.
__________________
Gibertini 100 + IBU Twin + Moteck SG 2500A + Lasat-Zapmaster FTA
anton551 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 13:33   #7 (permalink)
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: D-BW
Beiträge: 13.032
AW: Sat-Empfang im Gebirge?

OK, eindeutige Beschreibung (vor allem das mit dem Wein am Südhang) ... Danke !

Trotzdem zählt weiterhin das mit dem Höhenwinkel, Geodreick nehmen und eine Schablone erstellen (29-30 Grad wird das für Österreich sein ...). Dann einfach unten gerade halten und mit dem Auge darüber schauen. Ist nichts im Weg = OK.
satmanager ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter