Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Like Tree2x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.05.2012, 21:40   #1 (permalink)
Neuling

Reciever Kaufberatung

Hallo ihr lieben,
da ich gerade umgezogen bin stehe ich nun vor einem Empfangstechnischen Problem wie mir scheint.
Und zwar bin ich in ein Haus mit 8 Parteien gezogen, dort hat jede Wohnung einen Anschluss der Hausgemeinschafts-Satschüssel (Hab sie aufm Flachdach teilweise sehen können, schaut aus wie ein alter Kathrein 80-90cm Spiegel.
Jedenfalls habe ich keine Ahnung welche Einstellungen gemacht werden müssen bei so einer Verteilerei..
Habe bisher mit Single Dual und Quad-LNBs ErfaHrung sammeln können, jedoch sah das auf dem Dach so aus, als würde nur ein Kabel vom LNB kommen.
Jedenfalls gehen zwei Kabel am Balkon in die Wand und die Aufputz-Dose im Wohnzimmer hat drei Anchlüsse UHF VHF und SAT.
Kann es also sein, dass da sowohl DVB-T als auch DVB-S nutzbar ist oder sind alle Anschlüsse ausser Sat nutzlos?
Nachfrage bei den Nachbarn ergab dass die keine Ahnung davon haben, es wurden wohl gerade erst neue Dosen und Kabel am Haus verlegt.
Die Vermieterin weiss auch nix, sie hat die Wohnung erst vor wenigen Wochen gekauft.
Kann ich jetzt einfach jeden X-beliebigen Reciever kaufen oder brauch allein schon wegen der Hausanlage was spezielles?

Meine eigentliche Frage gleicht für viele von euch sicher der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Im Moment wird noch ein kleiner Röhrenfernseher verwendet, im Herbst soll allerdings ein modernes HDTV dessen Nachfolge antreten.
Nach intensiver Suche nach einem Flatscreen mit integriertem Sat Tuner fiel mir auf, dass der Aufpreis und oft auch das sortieren der Senderliste eher die negativen Standardnebenwirkungen eines integrierten Sat-Recievers sind.

Ich habe mich mal durch die Recieverwüste gewühlt und festgestellt dass ich mit der unmenschlich hohen Auswahl so meine Probleme habe.

Ich suche also nun nach einem Reciever der folgende Eigenschaften aufweist:
- Läuft mit der Haus Satanlage
- Hat noch einen Scartanschluss für den aktuellen TV
- Logischerweise auch HDMI (mit Unterstützung von 1080P)
- Hat gute Software mit möglichst einfacher Sendersortierung
- USB mit Aufnahmefunktion und Filmwiedergabe
- Gute Firmware Update Unterstützung (Herstellerseitig)
- Last but not least, möglichst unter 100€

Wiss ihr da nen Kandidaten?
Wäre klasse...

Geändert von madonion (26.05.2012 um 23:11 Uhr)
madonion ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 26.05.2012, 22:58   #2 (permalink)
Neuling

AW: Reciever Kaufberatung

Hallo nochmal, hier ein gutes Beispiel für einen Reciever wie ich ihn mir von den Daten "auf dem Papier" vorstellen würde.
Avanit SHD5
Zitat:
DVB-S/DVB-S2/FTA/USB/HDTV/digital • LED 4-stellig • Favoritenlisten • SatcoDX/Unicable • Softwareupdate via USB • 1x HDMI • 1x Composite Video (1x RCA) • 1x Composite Audio (2x RCA) • 1x SCART • 1x USB 2.0 • Netzschalter • Abmessungen (BxHxT): 220x45x145mm • Gewicht: 0.5kg
Dieser Reciever ist übrigens in den Top 20 der Stiftung Warentest.

Geändert von madonion (26.05.2012 um 23:07 Uhr)
Alt 26.05.2012, 23:32   #3 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Ferguson Ariva 102 E HD Receiver
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 10:52   #4 (permalink)
Gold Member

Der Receiver ist wirklich gut für den Preis. Hab ihn selbst seit ein paar Tagen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist, das er wohl selbst irgendwie ins Bild eingreift. Bekomme es nicht zu 100% so eingestellt wie ich es will.

Der soll komplett neutral sein und nur auf Veränderungen der Einstellung vom TV reagieren, aber noch hab ich es nicht hinbekommen. Muss noch bissel mit rumspielen.
Alt 27.05.2012, 11:10   #5 (permalink)
Senior Member

Halllo zusammen

Zitat:
Kann ich jetzt einfach jeden X-beliebigen Reciever kaufen oder brauch allein schon wegen der Hausanlage was spezielles?
Das kann nur die Besitzerin - ggf. der Hausmeister - beantworten!

Auch wenn sich die Nachbarn "dumm" stellen, frag doch mal wie Sie TV gucken?

Gruß

Roland

P.S.:
Receiver
Bayernpower und viceroy haben sich bedankt.
RolandD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 12:49   #6 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von RolandD Beitrag anzeigen

P.S.:
Receiver
Alt 27.05.2012, 21:51   #7 (permalink)
Neuling

Tja der Hausmeister... den versuche ich nun seit ner Woche mal zu erwischen.
Bei einem Nachbarn war ich auch kurz im Flur und konnte ins Wohnzimmer sehen, da stand ein kleiner Rec"ei"ver, ich glaube ein TT Micro irgendwas.
Nur dürfte das wohl kaum hilfreich sein.
Alt 27.05.2012, 22:04   #8 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Gibt es da bei dir Antennendosen? Wenn ja, haben die möglicheweise ein Aufkleber mit Frequenz Angaben?
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Alt 28.05.2012, 11:33   #9 (permalink)
Senior Member

Hallo zusammen

Hinterlasse dem Hausmeister eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und/oder hänge einen "Post-it" Zettel an seine Tür, sofern er im gleichen Haus wohnt.

Auch wirst Du nicht drum herum kommen einen Nachbarn(in) mal an zu sprechen und höflich zu fragen welche Geräte er benutzt. Wenn er nur Schulterzuckend auf sein Gerät zeigt - z.B. TT Micro XYZ-0815 - merkst Du dir diese Bezeichnung und gibst sie bei Google ein. Schon weisst Du welches Empfangsteil (DVB-S, DVB-T oder DVB-C) er zum Empfang nutzt.

Gruß

Roland
RolandD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 00:30   #10 (permalink)
Neuling

@KeraM: Was auf der Antennendose draufsteht hab ich ja in Post#1 geschrieben.
@RolandD: Da eine Schüssel aufm Dach ist und per DVB-T bei uns nur die öffentlich rechtlichen ausgestrahlt werden, kann man wohl terrestrisch für Privatsender schonmal ausklammern. Ein Verfügbarkeitscheck beim Kabelanbieter ergab, dass nach Umbaumaßnahmen am Haus die Versorgung möglich sei. Also bleibt ja nur Sat übrig.

Ich kann mir nur vorstellen dass an dem Single-LNB eine oder mehrere Weichen mit oder ohne Signalverstärker hängen. Aber das werde ich morgen aus dem Hausmeister rausquetschen. Ich nehme mal probehalber einen alten Technisat DX22 FTA von meiner Ex mit und probiere den mit Standardeinstellungen aus. Hoffentlich funzt das Teil überhaupt noch... oO
Alt 29.05.2012, 01:09   #11 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Zitat:
Zitat von madonion Beitrag anzeigen
@KeraM: Was auf der Antennendose draufsteht hab ich ja in Post#1 geschrieben.
.........................
Ich hab da ein Extra Aufkleber gemeint.
Wenn da z.B. "ID2-1382 MHz" gestanden hätte, wäre das ein Hinweis auf eine Unicable-Satanlage.
HD+ ? Nein, Danke !

Alt 30.05.2012, 11:34   #12 (permalink)
Neuling

So, habe nun den besagten Recieiver "Skymaster DX 22 FTA" vorher bei meiner Ex ausprobiert und da hängt er an nem Quad-LNB und alles funzt.
In der neuen Wohnung funzt nix... "kein Signal Also können es ja nur falsche
Einstellungen sein.
sämtliche Technischen Daten des Receivers seht ihr im Link von sat-receiver-world.com.
Ich vermute dass es was mit der DiseqC Version und/oder den LNB-Einstellungen (Stromversorgung ein/aus, LNB1-8 usw) zu tun haben könnte.
Den Hausmeister habe ich auch gesprochen und der sagte die Schüssel ist auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet. Seinen Reciever habe er einfach aus der Verpackung genommen und angeschlossen -> Sendersuchlauf für Astra und fertig.
Mehr weiß der auch nicht. Die Arbeiten an der Hausanlage hat wohl nicht der Hausmeister gemacht sondern der Hausverwalter, der aber hat das nur in Auftrag gegeben...aaaargh... ich schnapp bald über.
Alt 30.05.2012, 11:44   #13 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

Dann las dir doch einfach die Firma nennen die den Auftrag bekommen hat und ausgeführt hat + frag dort nach !
Und wenn es beim Hausmeister geht bedeutet das noch lange nicht das:
1. er an der gleichen Versorgung hängt wie alle anderen
2. er den Receiver nicht dort gekauft hat wo auch die Versorgungsanlage her ist und die ihm den Receiver bereits vor eingestellt haben

Noch einfacher wäre es den Hausmeister mal darum zu bitte mit seinem Receiver zu dir zu kommen und zu schauen ob der Anschluss in Ordnung ist, einfach mal seinen Receiver dran hängen. Das ist mit die Aufgabe eines Hausmeisters die Technik zu überprüfen (wenn er schon nicht weiß wer dafür zuständig ist).
Alt 30.05.2012, 11:53   #14 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Falsche Einstellungen wären nur Möglich, wen es sich um eine Einkabelanlage handelt, ansonsten sind die Receiver werksseitig für den Astra 1 19,2 ° Ost Single Betrieb eingestellt.
Hat den ein Sendersuchauf kein Ergebnis gebracht??
Werksreset und Neuen Suchlauf machen.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 12:00   #15 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

So weit war der Beitrag schon das man das ausschließen kann:
Zitat:
Zitat von madonion Beitrag anzeigen
So, habe nun den besagten Recieiver "Skymaster DX 22 FTA" vorher bei meiner Ex ausprobiert und da hängt er an nem Quad-LNB und alles funzt.
Unter "falsche Einstellung" (die es hier immer noch sein kann) versteht sich ggf. auch ein falsch zugewiesenes "DiSEqC" wenn es eine Multifeed-Anlage ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche