1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf6, 11. Mai 2012.

  1. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi.
    Kann es sein, dass vor wenigen Minuten ein kompetter astra ausfall statt fand?
    Signal war auf allen getesteten Transpondern (Mal durchgezappt) komplett weg.

    Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra ausfall?

    Nein kann ich nicht bestätigen. wäre auch ziemlich unwahrscheinlich,
     
  3. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra ausfall?

    Hats bei dir zufällig geregnet?
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra ausfall?


    Kann ich bestätigen,ca. 19.25 Uhr. War bei mir aber garantiert eine Gewitterwolke. Geregnet hatte es noch nicht,aber dann innerhalb von Sekunden gegossen. Ausfall ca. 2min.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra ausfall?

    Zumindest der ZDF-SD-Transponder hatte einige Klötzchen. Und hier ist noch strahlend blauer Himmel.
     
  6. pascal2

    pascal2 Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra ausfall?

    Das mit dem ZDF SD-Transponder kommt häufiger (bei schlechtem in Mainz) vor.
     
  7. Wolf6

    Wolf6 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra ausfall?

    Also im laufe des Abends hatten wir mehrere Komplettausfälle. Obwohl wir normalerweise ein 1A Signal haben. (68 dBuV am Receiver, 17 dB SNR)

    Teilweise Ausfälle während Regen, teilweise aber auch ohne Regen.
    Hier grummelts und gewitterts schon den ganzen abend.
    Könnten elektrische Aufladungen in der Athmosphäre das SAT Signal komplett auslöschen?

    Gruß
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra ausfall?

    Die Wolkendecke war wohl so dicht das nicht mehr viel durch kam. Aber ich würde eher auf eine schlechte Ausrichtung oder zu kleine Schüssel tippen.
    Mit meiner 120 cm Schüssel habe ich keine Ausfälle auf Astra bemerkt.
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra ausfall?

    Hier auch Ausfall ca. 20.30 für ne Minute, Gewitter stand genau vorm Sat, da reichen meine 1,20 genauso wenig wie 3 meter!:winken:
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra ausfall?

    War das Wetter, Gewitter mit Blitzen war u.a. für Teile von Süddeutschland vorhergesagt, und so kam es auch.

    Ausfall für ca. 10-20 Sek. und das auch nicht auf allen Transpondern.

    Antenne: Kathrein CAS 80, optimal ausgerichtet.

    PS: erster Ausfall, seit Antenne vor einem Jahr installiert wurde.