Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Like Tree1x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.02.2012, 12:41   #1 (permalink)
Neuling

3 Reciever an einem Kabel

Allo,
kann mir jemand in verständlichen deutsch erklären wie ich 3 Reciever an einem Kabel anschließen kann. Ich habe eine Sat-Schüssel am Balkon angebracht. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen,vielen Dank. Gruß diddisanna
diddisanna ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 11.02.2012, 12:42   #2 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

AW: 3 Reciever an einem Kabel

Gar nicht.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:48   #3 (permalink)
Platin Member

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das LNB gegen ein "Einkabel-LNB" (z.B. "Durline SCR-LNB") zu tauschen, dann können bis zu vier Receiver unabhängig voneinander an der einen Leitung betrieben werden.
Alt 11.02.2012, 13:00   #4 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von plueschkater

...und darauf achten , dass die Receiver einkabeltauglich sind.
plueschkater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 14:05   #5 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Idee AW: 3 Reciever an einem Kabel

Zitat:
Zitat von plueschkater Beitrag anzeigen
...und darauf achten , dass die Receiver einkabeltauglich sind.
=> unicable-Übersicht
Ein preiswerter Unicable FTA-Receiver, viele Multimedia-Möglichkeiten:
Medialink Black Panther FTA Premium HDTV, 74,74 €, SAT-Shop Heil

Es gibt aber auch noch weitere Lösungsvarianten ohne Kauf von neuen TV-Geräten / neuen Receivern:
mittels Twin LNB, oder an einer Multytenne 45 Twin beige - Antennen - Technisat anschliessen
=> Johansson 9640KIT Stacker Destacker (Stacker dann hinter dem SAT-Spiegel montieren)
Dann noch den Loop-Ausgang an einem Receiver nutzen, und / oder einen Vorrangschalter einsetzen:
Sat Vorrang-Schalter zur Sat-verteilung 1 zu 2*-*Sat Shop - SAT-Zubehr, LED Beleuchtung und Multimedia

Dann ist ja vermutlich auch noch zusätzlich DVB-T Empfang möglich (Combo-/ Twin-Receiver),
mit aktiver (Zimmer-) Antenne? => Überallfernsehen.de

Discone

Geändert von Discone (11.02.2012 um 14:27 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur, sorry
Discone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 15:14   #6 (permalink)
Neuling

Allo,
erstmal vielen Dank für die Antworten! Nun muss ich erstmal alles auseinander sortieren und dann will ich es mal versuchen ob es geht. Nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten.
LG diddisanna
Alt 11.02.2012, 19:20   #7 (permalink)
Lexikon

Das Du Neue Hardware anschaffen musst ist Dir klar. Mit Deiner vorhandenen geht es nicht.

Alt 12.02.2012, 16:36   #8 (permalink)
Neuling

Reden AW: 3 Reciever an einem Kabel

Ja, Danke Nelli und ich habe schon fast alles da!! Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Gruß diddisanna
Alt 12.02.2012, 19:03   #9 (permalink)
Junior Member

Die günstigste und einfachste Variante wäre es, ein Quad-LNB zu nehmen und das vorhandene Kabel durch ein solches Kabel zu ersetzen
Wittenberg Quattro-Sat-Kabel 7m vorkonfektioniert - Berlin-Satshop

Die Verbindung von Receiver zu den Quattro-Satkabel kannst du dann mit Einzelkabeln und Kupplungen machen
stephan2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:09   #10 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Die günstigste und einfachste Variante wäre es, ein Quad-LNB zu nehmen und das vorhandene Kabel durch ein solches Kabel zu ersetzen
günstig sieht für mich anders aus!

Was soll hier von Vorteil sein? Da geht jedes andere gute quattro Kabel,zum Bruchteil des Preises.
Nur die Stecker sind selbst zumontieren.
PS . Wie soll das Kabel denn durch die Balkontür oder Fenster geführt werden?
sat 01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:47   #11 (permalink)
Senior Member

Beschränkt man sich auf bestimmtes Programmangebot, kann das durchaus funktionieren. Die Sender sind auf vier Sat-Ebenen verteilt, die der Receiver automatisch anwählt:

Horizontal-High = ARD, ZDF, Sat1, RTL, RTL2, Pro7, Kabel1, VOX, 3Sat uvm...
Vertikal-High = Sport1, Tele5, Nick, Viva, D-Max, HSE24 uvm...
Horizontal-Low = ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD, Phönix, arte, EinsPlus uvm...
Vertikal-Low = Al Jazeera, France24 uvm...

Einigt man sich also auf Horizontal-High, kann man 30-40 Programme unabhängig voneinander gucken.

Zukunftssicher ist das allerdings nicht, da viele HD-Neuaufschaltungen im Horizontal-Low-Band erfolgen.

Eine Aufrüstung ist daher, wie bereits von einigen Usern beschrieben, empfehlenswert!
UlliD58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 20:58   #12 (permalink)
Junior Member

@Sat01 das verlinkte Kabel war nur als Beispiel gedacht, entsprechende Preisrecherche ist jedem Benutzer zumutbar

In der Praxis würde ich das Kabel nur bei der Fensterdurchführung nehmen und nach dem Fenster Rest mit normalen Kabel und Kupplungen. Durchführen könntest du das Kabel an der Stelle wo das alte Kabel durchgeht (hab deswegen auch von Ersatz geschrieben). Oder du nimmst spezielle Fensterdurchführungen (sehr flache Kabel) - wobei bei diesen das Fenster nicht mehr benutzt werden sollte, da sonst das Kabel auf Dauer Schaden nehmen kann.

Bei Holzrahmen kannst du auch durch den Rahmen bohren und das ganze mit Holzkit abdichten. Ist sogar bei Mietwohnung machbar, da man nach Entfernung des Kabels bei Auszug das ganze nur mit Holzkit verschliesst und dann problemlos überlackieren kann

Günstiger und praktischer ist die Lösung, weil du nicht viel an zusätzlichen Geräten benötigst und keine speziellen Unicable-Receiver. Preislich liegt diese Variante im günstigsten Bereich, und hat den Vorteil, dass jeder Receiver vollwertig ist.
stephan2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 08:44   #13 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
In der Praxis würde ich das Kabel nur bei der Fensterdurchführung nehmen und nach dem Fenster Rest mit normalen Kabel und Kupplungen.
Soll heißen,4 Fensterdurchführungen und dann mit den 4 Kabeln weiter. Naja,das wird ein ganz schöner Kabelverhau in der Wohnung.

Zitat:
Bei Holzrahmen kannst du auch durch den Rahmen bohren und das ganze mit Holzkit abdichten.
Bei einem Durchmesser von 2cm des Bohrlochs,würde ich mir das als Vermieter überlegen,ob mir da einer meine Fenster zerbohrt.
sat 01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 13:19   #14 (permalink)
Neuling

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das LNB gegen ein "Einkabel-LNB" (z.B. "Durline SCR-LNB") zu tauschen, dann können bis zu vier Receiver unabhängig voneinander an der einen Leitung betrieben werden.

und darauf achten das die receiver einkabeltauglich sind.

Ich glaube ich entscheide mich für die Lösung. Das LNB muss ich wechseln, einen Receiver hab ich der einkabeltauglich ist(Digitalbox Imperial DB 1 basic) nun weiß ich aber nicht ob mein anderer Receiver dafür geeignet ist, das ist ein Digital M35.
Dann habe ich noch ne Frage wo kommen denn dann die 3 Kabel her die ich an meine Receiver anschließen will? Fehlt da noch was?

Mfg diddisanna

Alt 13.02.2012, 13:36   #15 (permalink)
Lexikon

Die werden in Reihe geschaltet. Es ist nur ein Kabel. Daher der Name Einkabelanlage.
Das Kabel geht vom LNB zur Dose, von dieser zur nächsten Dose usw.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche