1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von techni007, 25. Oktober 2011.

  1. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich hab Unicable Umsetzer System von DUR-Line (UCP 3) und versuche schon verzweifelt es mit meinem Twin Reciever (Technisat ISIO S) und Fernseher Tuner (Samsung UED6200) zum Laufen zu bringen, aber ohne Erfolg bisher. Ich hoffe das ich hier Unterstützung bekomme …

    Instalaltions Beschreibung:


    • Ich habe ein Quad LNB der mit einen Hirschmann 5/8 Multischalter verbunden ist
    • An diesem Multischalter gehen von den 8 Ausgänge 3 Kabel (je ca. 15 cm) an das DUR-Line Gerät. An allen anderen Ausgängen ist nichts drauf gesteckt.
    • Von dem DUR-Line UCP3 Gerät geht ein max. 20 m langes Kabel (max. 10 Jahre alt) vom Dachgeschoss in den Erdgeschoss und endet an der Durchgangsdose (SSD 5-10 von Axing, Diodenentkopelt, DC-Durchlass).
    • Von der Sat - Dose geht dann ein Kabel ca. 7 m an einen 3-fach Verteiler/Abzweiger mit DC Durchlass.
    • Vom Verteiler (SAT/BK-Verteiler 3-fach, 5-2400 MHz) oder Abzweiger (Axing SAB 2-16),beides versucht gehen 2 Kabel (ca. 15 cm ) an den Technisat Digit ISIO S1 und ein Kabel (ca. 50 cm) an den Fernseher (Samsung UED6200)
    • Im Receiver habe ich dann SATCR LNB ausgewählt und als Kanal 1: 1280 Mhz und Kanal 2: 1382 MHz ausgewählt. Die Band ID kann man bei Technisat nicht eingeben, die sollte im Normalfall selbst erkannt werden. Allerdings kommt die Fehlermeldung das kein Kanal gefunden werden kann, auch wenn ich ein Scan durchlauf lassen wird nichts gefunden.
    • Bei dem Samsung Fernseher kann man den User Band zwar eingeben, aber das Ergebnis ist trotzdem nicht besser.

    Kabel und Dosen habe ich alle geprüft, sobald ich den UCP3 abklemme habe ich auch empfang.

    Nun ist meine Frage habe ich an der Installation etwas falsch gemacht? Was könnte ich prüfen?


    Danke schonmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Modell? Abzweiger und Verteiler sind zwei verschiedene Sachen! Mal ohne den Verteiler getestet?

    PS : hast du am Samsung hinbekommen,die unicable Frequenz manuell einzugeben?
    Wenn ja,wie genau funktioniert das? Finde bei mir mir nur den automat. Suchl. und voreingestellte unicable Frequenzen.
     
  3. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    ohne Verteiler funktioniert es auch nicht, ich hab zwei getestet

    Axing SAB 2-16 2-Fach SAT-Abzweiger mit 16 dB Abzweigdämpfung (5-2400 MHz)
    Axing SAB 2-16 2-Fach SAT-Abzweiger mit 16 dB: Amazon.de: Elektronik

    und

    SAT/BK-Verteiler 3-fach, 5-2400 MHz
    http://www.luftgmbh.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&MenuPunkt=1&ArtikelID=9674&SternpaketeID=0

    PS:Bzgl Samsung einstellung, Ja man kann die manuell eingeben über die Fernbedingung bei den voreingestelten Frequenzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Wie geht das jetzt genau? Wenn ich versucht hatte Zahlen mit der FB. einzugeben ,schaltete der TV immer auf das Programm mit der entsprech. Zahl die ich gedrückt hatte. Wieder aus dem Menü rausgeflogen und von vorn das Ganze.Aber ohne Erfolg.

    Der Verteiler hätte funktionieren müssen.Der Abzweiger nicht. Aber wenn es ohne auch nicht geht ????
    Evt. mal das Verbindungskabel vom Unicable MS zum Verteiler durchmessen (Kurzschluss?)

    PS:
    Welcher LNB ist das genau? MS Typ? Normalerweise können die MS von Hirschmann nicht mit Quad LNBs umgehen.(nur mit Quattro LNBs)
     
  5. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Du musst bevor du die Zahlen eingibst auch die OK bzw.bestättigungstaste drücken

    Kann ich eigentlich auch ausschliesen, wenn ich die Verbindungskabel (einzel) mit dem Kabel ins Erdgeschoss verbinde bekomme ich ohne den Unicable MS auch empfang.
    Ich geh mal davon aus, wenn es ein Kurzschuss gibt , dürfte ich auch kein Bild sehen ?! Oder ist der Unicable MS ein bisschen empfindlicher?

    Sorry ich meinte natürlich Quattro, den genauen Typ kenn ich nicht und leider komm ich auch nicht an den LNB ran. Die Installation der SAT Analage ist vom Vorbitzer und aufs Dach klettern ist ein wenig schwierig bei mir.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Von welchen Menü aus? Von dem,wo die voreingestellten unicable Frewquenzen drinn sind? Also dann quasi 2mal auf ok drücken und dann über die Zifferntasten eingeben?

    Ja. Also bekommst du im normalen Satempfang über den MS alle Sender?(auch auf allen MS Ausgängen?) Schon mal testweise am Durline nur ein oder zwei Kabel vom MS angeschlossen? Mal die anderen Ausgänge des MS mit dem Durline verbunden? Ist von den drei Ausgängen die jetzt am Durline angeschl. sind ,auch 100%ig klar ,das sie im normalen Satempfang funktionieren?
     
  7. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Einfach in das SATCR Menü rein, dann auf Steckplatzfrequenz gehen und dann die Frequenz über die Fernbedingung eingeben und dann OK

    Bis auf einen Ausgang funktionieren über den MS alle Kanäle ohne Probleme
    Das werde ich mal testen
    Ja 100% klar
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Wenn ich dort rein gehe kommen nur die voreigestellten Frequenzen! Zbsp.1420Mhz .ich brauche aber 1400Mhz.
     
  9. techni007

    techni007 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    Also bei mir kann ich an der stelle dann einfach 1400 mit den zahlen auf der Fernbedinung eingeben.
     
  10. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat ISIO S1 und DUR-LINE UCP 3 Einkabel Lösung

    OK,habs hinbekommen.Nach erscheinen der voreingestellten Frequenzen ,einfach mit den Zifferntasten den richtigen Wert einstellen.