Alt 15.01.2011, 22:46   #1 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Halle
Beiträge: 12
Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich habe mir eine neue Sat-Anlage gekauft.
- Kathrein CAS 80 Schüssel
- Kathrein UAS584 Quatro LNB
- Kathrein-Multischalter

Problem: Ich bekomme kein Signal. Ich habe die Ausrichtung genau geprüft und auch direkt die Antenne über einen Sat-Finder mit dem Receiver verbunden... Null Signal.

Woran kann das liegen?

Bei dem LNB UAS 584 gefällt mir nicht, dass der Reflektor teilweise etwas beschlagen aussieht. Ist das normal?

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße.
Halleboy ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 15.01.2011, 23:52   #2 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Teoha
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 28.974
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Hi,

kann eigentlich nur an der Ausrichtung liegen. Welcher Receiver ?

Zitat:
Ich habe die Ausrichtung genau geprüft
Wie ? Pi mal Daumen ?

Weiterjustieren und dran denken, das es eine Offset-Antenne ist.

Gruss
Teoha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 00:23   #3 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Halle
Beiträge: 12
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist ein Technisat S2 Receiver.

Wie ist das mit der Offset-Antenne gemeint?

Es wird also nicht am LNB liegen? Ist es normal, dass der Reflektor nicht klar aussieht?

Viele Grüße.
Halleboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 01:58   #4 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von KeraM
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 9.429
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

@Halleboy
Du hast da ein Kathrein Multischalter gekauft.Was für ein ist das?Typ/Bezeichnung

Hier kleine Hilfe für grobe Ausrichtung:
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Adresse eingeben,Satelliten auswählen(Astra1 19,2°E) und go!
Diese grüne Punkt kannst du dort setzen wo deine Schüssel montiert ist.
Bei Ausrichtung Signalqualitätanzeige des Receivers beobachten.
__________________
Gruß
KeraM
_________________
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.



KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 02:07   #5 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Halle
Beiträge: 12
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Ich habe den Multischalter EXR 158 gekauft.
Habe die Ausrichtung so gemacht wie die anderen Schüsseln in der Nähe auch sind.
Halleboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 02:29   #6 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von KeraM
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 9.429
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Zitat:
Zitat von Halleboy Beitrag anzeigen
......
Habe die Ausrichtung so gemacht wie die anderen Schüsseln in der Nähe auch sind.
.....und du hast kein Signal.
Versuch mal mit dem Dishpointer.
__________________
Gruß
KeraM
_________________
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.



KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:37   #7 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Halle
Beiträge: 12
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Ich werde es also nochmal versuchen.
Ihr glaubt also alle, dass mein UAS584 LNB von Kathrein in Ordnung ist und der Reflektor nicht super klar aussehen muss?

Danke erst einmal!!
Halleboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 12:10   #8 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von satmanager
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: D-BW
Beiträge: 12.945
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Zitat:
Zitat von Halleboy Beitrag anzeigen
Ich habe den Multischalter EXR 158 gekauft.
Habe die Ausrichtung so gemacht wie die anderen Schüsseln in der Nähe auch sind.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: "Das geht nicht" !

Die Ausrichtung einer SAT-Antenne ist eine Millimetersache (oben/unten + links/rechts = Elevation + Azimut) und kann nicht mal eben "PiMalDaumen" gemacht werden.

Was verwendest du als Messgerät, in etwa deinen digitalen Receiver ?
Das geht fast nicht damit einen Satelliten anzupeilen, bevor der (im Falle das du mal richtig mit der Antennenausrichtung stehen solltest) dir den Empfang in ein Bild umwandelt hast du schon längst weitergedreht und dann schon wieder keinen Empfang.

Also auf dem Weg nur super langsam drehen.... am allerbesten finde ich für Erstausrichter einen stinknormalen Satfinder für 10€. Der piepst sofort wenn du einen Satelliten angepeilt hast .. dann musst du nur noch am Reeiver schauen welche Programme dort empfangen werden und kannst so dann sehen welcer Satellit das ist (LyngSat - Lyngemark Satellite findest du eine Übersicht mit allen Satelliten und allen Programmen darauf oder einfach Google verwenden). Und so siehst du dann auch ob du zu weit westlich/östlich stehst und kannst entsprechend nachjustieren.

Ein analoger Receiver ist auch sehr gut für eine Ausrichtung, der würde dir sehr schnell einen Empfang in ein Bild am TV umwandeln, ist also nicht so zeitverzögert wie ein digitaler Receiver.
__________________
Wer das liest hat zu 90% keine Erdung (Blitzschutz innen + außen), von den restlichen 10% ist es zu 50% falsch durchgeführt ? Erklärung hier.
satmanager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:02   #9 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Halle
Beiträge: 12
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Geschafft.. Ich habe nun einen Sat-Finder genommen, den analogen Receiver genommen und viel Geduld bewiesen. Nun funktioniert alles und ich habe ein super Bild.

Danke für Eure Hilfe!!!!
Halleboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 18:35   #10 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von KeraM
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 9.429
AW: Kathrein-Anlage und kein Astra Empfang

Das hat aber lange gedauert.
Guten Empfang!
__________________
Gruß
KeraM
_________________
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.



KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter