1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blitzeinschlag

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jochem12, 9. November 2010.

  1. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hi,

    ich weiß, daß mein Problem hier nicht reinpaßt, aber vielleicht kann mir ein Experte einen Rat geben:

    Wir hatten heute morgen ein kräftiges Gewitter, und ein Blitz schlug ein und unterbrach den Strom.

    Als ich im Zähler die Sicherungen wieder angestellt hatte, gab es keinen Fernseh-Empfang mehr. Die VU Box zeigt zwar noch die Sender an, aber beim Versuch zu verbinden kommt der Hinweis im Bildschirm: "kein LNB".

    Auch an einem 2. TV im Schlafzimmer mit separatem LNB-Kabel der gleiche Hinweis.

    Auch die "Antennen"-Sender, die ich terrestrisch empfange, sind seltsamerweise weg.

    Die LNB-Kabel stehen doch nicht unter Strom, kann es dennoch dort irgendwie zu einem Kurzschluß kommen?

    Danke für irgendwelche Tips.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blitzeinschlag

    Beschreibe erstmal, welche Sat Komponenten exakt verbaut sind

    DVB-T und Sat weg -> ist ein Multischalter vorhanden?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Blitzeinschlag

    Strom krabbelt auf den seltsamsten wegen zu seinen Ziel.
    Und wen es vom Receiver zum LNB, bzw Multischalter ist. Der Receiver stand ja Unter Strom.
     
  4. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzeinschlag

    Die Receiver sind o.k.

    Ich habe ein Quattro-LNB mit 2 Kabeln (beide auf Astra 19.2) ins Wohn- und 1 Kabel ins Schlafzimmer, die von einem MultiSchalter gesteuert werden (Visiosat).

    Was mich irritiert, ist die Tatsache, daß ich auch die frz. Sender, die unabhängig von den Kabeln terrestrisch reinkommen, nicht mehr empfange ("kein Signal" bzw. "LNB fehlt").
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blitzeinschlag

    Natürlich stehen die LNB Kabel unter Strom. 14/18V.

    Wenn du jetzt eine Überspannung hast, dann gehen auch LNB bzw MS kaputt.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blitzeinschlag

    Wird die terrestrik auch über den MS gespeist?
     
  7. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzeinschlag

    Nein, separates Kabel, in Erde verlegt.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Blitzeinschlag

    Wie hast du das festgestellt?
    Wie 2 Kabel von LNB?
    Wenn du ein Quattro LNB hast, müssen 4 Kabel zum Multischalter und dann erst zum Wohn-bzw.Schlafzimmer.
     
  9. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzeinschlag

    Ja, natürlich 4 Kabel zum MS, von da 2 ins Wohnzimmer und 1 ins Schlafzimmer.

    Die Receiver reagieren auf die FB, nur die Verbindung zum TV geht nicht.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Blitzeinschlag

    Tja,Tuner könnte trotzt dem hinüber sein.So lange du kein Empfang hast,kannst du auch nicht sagen was durch diesen Blitzeinschlag kaputtgegangen ist.