| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 04.2003 Ort: Wiesloch
| Aufbau Sat-Anlage momentan nutze ich eine 90er-Antenne von Kathrein (CAS09) und über einen Multischalter empfange ich Astra und Hotbird mit einem Gerät im Wohnzimmer. Wenn ich nun umsteigen möchte auf folgende Konfiguration, welche Gerätschaften brauche ich (am liebsten alles von Kathrein), um folgendes realisieren zu können? Ich möchte vier Zimmer bedienen, in allen Zimmern soll Astra und Hotbird zu empfangen sein. In zwei Zimmern kommt je ein Twin-Receiver hin, in den anderen zwei Zimmern je ein Single-Empfänger. Was benötige ich hierzu und wo ist es sinnvoll evtl. Schalter oder Weichen zu positionieren? Nähe an der Antenne oder näher am Receiver? Vielen Dank! |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 02.2010 Ort: Schleswig
| AW: Aufbau Sat-Anlage
Was für ein Multischalter hast du?Typ/Bezeichnung Sind alle Zimmer schon entsprechend "Verkabelt"?Beachte dass,ein Twin Receiver 2 Satleitungen benötig.
__________________ Gruß KeraM _________________ HD+ ? Nein, Danke ! Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. |
| | |
| | #3 (permalink) |
Hallo KeraM, der jetzige Schalter kann vernachlässigt werden und auch die jetzigen LNB werde ich verkaufen. Daher die Frage, was brauche ich überhaupt, um das zu realisieren, was ich geschrieben habe? Der Hinweis mit den zwei Leitungen war schon mal ein Anfang. :-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 11.2004
Du brauchst zwei UAS 584 und einen EXR 2908 wenn du von Kathrein willst. Der EXR 2908 ist ein Multischalter mit 8 Ausgängen, einen mit 6 Ausgängen (du brauchst ja nur 6) gibts AFAIK von Karthrein nicht. Macht aber auch nix, hast halt zwei in Reserve. LNBs von Kathrein sind sinnig, aber der Multischalter kann (muss aber nicht, spricht nix gegen Kathrein) auch von einem anderen Hersteller sein. cu usul Geändert von usul (21.10.2010 um 13:36 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
Willst du deine Schüssel aber behalten? Möchtest du auf Kathrein LNB setzen (teuer!) oder auf "normale"LNB wechseln? Für deine 4 Zimmer brauchst du ein MS mit 6 Ausgängen(2x2 für Twin und 2x1 für Single Receiver) Ich würde da ein Spaun SMS 9962 NF empfehlen,ist zwar teuer aber sehr gut Spaun SMS 9962 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de Alternativ ein EXR 2908 von Kathrein: Kathrein EXR 2908 - Multischalter - hm-sat-shop.de
__________________ Gruß KeraM _________________ HD+ ? Nein, Danke ! Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. |
| | |
| | #6 (permalink) |
Hallo ihr zwei, ja, die Schüssel behalte ich, die ist echt klasse. Ich denke, ich habe es verstanden. Ich brauche also zwei LNB mit je vier Anschlüssen. Acht Kabel gehen also von den LNB zum Multischalter hinein, aber "nur" sechs vom Multischalter zu den jeweiligen Geräten (2 mal 2 für die Twin-Receiver und 2 mal 1 für die Single-Receiver). Der Multischalter braucht eine Steckdose, also muss der zwingend im Trockenen positioniert werden. Die Auswahl, ob High- oder Lowband, Horizontal oder Vertikal erfolgt dann im Multischalter, ich muss nur beim Verkabeln aufpassen und vermutlich auch in den DiSeq-Settings der jeweiligen Receiver. Hoffentlich ist da eine verständliche Anleitung dabei :-) Was unterscheidet eigentlich den UAS 584 von dem UAS 585? |
| | |
| | #7 (permalink) |
UAS 585 ist ein Quad LNB für direkte Anschluss von 4 Receiver. Bei Anschluss von Quattro LNB(z.B.UAS 584) an MS Kennzeichnung beachten LV zu LV,LH zu LH,HH zu HH,HV zu HV. Wenn Astra LNB an Anschluss 1 am MS kommt und HotBird LNB an Anschluss2,muss du DiSEqC Einstellung auch so machen: DiSEqC-AN Astra-A bzw.1 HotBird-B bzw.2
| | |
| | #8 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 11.2004 Ort: Ruhrgebiet
Die Innereien der überteuerten Kathrein LNBs liefert die Fa. Alps. ALPS Quattro LNBs kosten so ca. 70% weniger.
__________________ Astra1 und 2D / Hotbird Spaun MS Dbox2 Sat / Kabel Sony 46Z5800(alle Tuner) Sony 40EX 505(alle Tuner) Panas BS885 Sat-Bluray Rec /2 Tuner. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| AW: Aufbau Sat-Anlage Zitat:
__________________ Gruß KeraM _________________ HD+ ? Nein, Danke ! Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 11.2004 Ort: Ruhrgebiet
| AW: Aufbau Sat-Anlage Danke. ![]() Obwohl ich aufgund jahrelanger Funktionstüchtigkeit der Spaun MS ein absoluter Spaun Fan bin/war, geht die Entwicklung weiter. Offensichtlich hat Profimember @Dipol mit den MS von Jultec beste Erfahrungen gemacht. Neuer Multischalter muß her! Nicht zuletzt sollen die Jultec-MS beim Stromverbrauch unschlagbar sein. Multischalter und Unicable-Router der absoluten Spitzenklasse von Jultec - netzwelt.de Forum Ab Januar gibt es eine neue Jultec MS Generation: 9/8 für ca. 275 Euro ohne Netzteil.
__________________ Astra1 und 2D / Hotbird Spaun MS Dbox2 Sat / Kabel Sony 46Z5800(alle Tuner) Sony 40EX 505(alle Tuner) Panas BS885 Sat-Bluray Rec /2 Tuner. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| AW: Aufbau Sat-Anlage ![]() Ich habe vor ca.4 Wochen gleich 2 "Dur-line MRSP 508A"(also Jultec)verbaut.Bis heute hab ich, weder von meinen Kolegen noch von seinen Nachbar kein schlechtes Wort gehört.Gar keine Störung.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |