| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 04.2010
| Sat-Receiver Empfehlung ich bin absolut nicht in der Szene "Sat-Receiver" drin, habe nämlich schon vor Jahren den Überblick verloren. Jetzt kam HDTV, DVB-S/T/S2 (??), H.264 und DiSEq oder wie das heißt, und seit dem beschäftige ich mich mit Autos ![]() Bitte klärt mich kurz auf, was diese oben genannten Begriffe bedeuten. Ab wann bezeichnet man ein Fernsehsignal als "HD"? Und was ist DVB und welches ist heute aktuell, welches wird in Zukunft benutzt? Kann ich Scart weiterhin benutzen? Werden alle Sender momentan in HD ausgestrahlt, oder muss man dort etwas einstellen? Mein eigentliches Anliegen ist der Kauf eines Sat-Receivers. Da ihr über den Markt einen besseren Überblick habt, werdet ihr die Frage sicher kompetent beantworten können ![]() Folgende Fakten sind mir besonders wichtig: - Aufnahme und Wiedergabe per USB auf Festplatte/Stick (auch Filme, die nicht vom Receiver aufgenommen worden sind) - "echtes" HD-TV, was auch immer das bedeutet (also nichts abgespecktes oder hochskaliertes...) - Schnelles Umschalten zwischen Programmen - EPG mit untereinander dargestellten SENDERN. Mein jetziger zeigt im EPG die Wochentage untereinander an, mich interessiert aber nicht was 3Sat nächste Woche Dienstag bringt, sondern was die anderen Sender IM AUGENBLICK senden. - möglichst großer Winkel der Fernbedienung auf den Receiver sollte möglich sein - Non-Plus-Ultra wäre natürlich ein FastEthernet-Anschluss, aber das muss nicht unbedingt sein - Da ich IT-Technisch sehr bewandert bin darf es auch ruhig ein zugängliches Betriebssystem haben, aber auch das muss nicht unbedingt sein. Könnt ihr mir aufgrun dieser Daten eine Empfehlung geben? Der Preis ist im Moment egal. Liebe Grüße adri Geändert von adri (22.04.2010 um 17:16 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #3 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2009 Ort: Bitterfeld
| AW: Sat-Receiver Empfehlung
Also der EPG von Technisat (SFI heißt der, steht für SiehFernInfo) ist schon ein sehr guter. Allerdings fallen die Technisat-Modelle doch wieder raus, weil die Netzwerkanbindung unter aller Sau ist. Brauchst Du einen Twin-Receiver? Twin bedeutet, dass du einen Sender aufnehmen kannst, während du einen anderen - der nicht auf demselben Transponder liegt . schauen kannst. Willst du also bspw. RTL schauen und ARD aufnehmen, ginge das nur mit einem Twin-Receiver. Du bräuchtest dann aber von der Schüssel auch zwei Leitungen zum Receiver. Wie sieht es denn bei Dir mit PayTV aus?
__________________ Ihr wollt Neulingen bei der Umrüstung von Analog auf Digital helfen? Hier klicken... Nein zu HD+ und CI+! |
| | |
| | #5 (permalink) |
Hallo, danke für die zügigen Antworten. Ich habe ein Kabel von der Satelliten-Schüssel, ein zweites zu legen ist nicht möglich. Heißt das, beim Aufnehmen kann ich nur das aufgenommene sehen und nicht umschalten? PayTV brauch ich nicht. Prioritäten setze ich klar auf das EPG, das PVR, und der HD-Unterstützung. Der Rest (schnelles Umschalten, Winkel) ist zweitrangig. LAN-Port und Betriebssystem ist drittrangig. Wie siehts mit den Kathrein-Modellen aus? Von denen hört man viel. Dreambox ist mir irgendwie zu "groß"... Hoffe ihr versteht das ;-) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| AW: Sat-Receiver Empfehlung Zitat:
Sind denn an dem LNB noch Anschlüsse frei? Dann könntest Du ja einfach ein zweites Kabel verlegen. Ansonsten lohnt sich ein LNB-Tausch (also der Tausch gegen ein Twin.LNB) durchaus. Die sind nicht teuer... Wie sieht dein Budget aus? ich weiß, oben hattest Du gescjrieben, dass Dir das Budget egal ist. Nur: Ich kann dir keinen Receiver für 400 € empfehlen, wenn Du nur 200 € ausgeben willst. Das bringt nix.
__________________ Ihr wollt Neulingen bei der Umrüstung von Analog auf Digital helfen? Hier klicken... Nein zu HD+ und CI+! Geändert von tesky (22.04.2010 um 19:57 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
So wie du es beschreibst, mit den Transpondern, ist das schon okay. Woher weiß ich denn, welche Sender auf welchen Transpondern liegen? LNB-Tausch und Kabel verlegen ist leider nicht möglich, dazu habe ich sowieso keine Zeit Möchte halt den neuen Receiver einfach anschließen, Suchlauf starten (wenn nötig), und fertig.Vierhundert Euro sind natürlich zuviel. Aber sagen wir, bis 200 Euro, Toleranz 20 Euro, sind in Ordnung. |
| | |
| | #8 (permalink) |
Es gibt bei Lyngsat Listen, wo du sehen kannst, welches Programm auf welchem Transponder liegt. So, fassen wir zusammen: Du suchst einen Single-HD-Receiver mit PVR-Funktion und einem EPG, der die Sender nach unten fortlaufend anzeigt. Zwei Empfehlungen: - Edision argus vip (159 €). - Vantage 7100 HD (mit 288 € vielleicht schon etwas außerhalb deines Budgets). Beide haben einen EPG, der die Sender nach unten fortlaufend anordnet. - ich empfehle auch immer gern den Smart MX04HDCA, da er mit knapp 100 € sehr gut sehr günstig ist. Ich weiß aber nicht, wie er den EPG anordnet.
__________________ Ihr wollt Neulingen bei der Umrüstung von Analog auf Digital helfen? Hier klicken... Nein zu HD+ und CI+! Geändert von tesky (22.04.2010 um 20:24 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Gold Member Registriert seit: 01.2010
| AW: Sat-Receiver Empfehlung Zitat:
oder zwei Twin-Receiver. Die beiden Legacy-Ausgänge brauchst du in deinem Fall nicht. (du hast ja nur ein Kabel) An diesen LNb kann also auch ein Twin-Receiver uneingeschränkt benutz werden! Aktuelle HD-Twin Receiver können fast alle mit unicable umgehen. Zitat:
BDA http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363461b.pdf | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
@sat01 Er hat ja schon gesagt, dass das Tauschen des LNB nicht möglich ist.
__________________ Ihr wollt Neulingen bei der Umrüstung von Analog auf Digital helfen? Hier klicken... Nein zu HD+ und CI+! |
| | |
| | #13 (permalink) |
Der Edision Argus VIP sagt mir von allen Receivern, die ich bisher angeschaut habe, am meisten zu. Der Kathrein ist zwar gut, teilweise besser, hat mir aber zu viele Funktionen, die ich niemals brauchen werde - beim EPG kann man zwischen verschiedenen Ansichten umschalten etc... Bei einem Testbericht von diesem Kathrein habe ich gesehen, dass der Tester vier Satelliten ausgewählt hat. Und drei davon waren Astra's. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich dachte es gäbe EINEN Astra, EINEN Hotbird usw. Könnte das auch der Grund sein, warum ich mit meinem Sendersuchlauf an meinem derzeitigen Receiver (Maximum S-1000M FTA) einige Sender nicht empfange? Z.b. Phoenix. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 09.2005 Ort: Kerkrade/Herzogenrath
Würde auch den Edision Argus Vip empfehlen. Eventuell reicht sogar der Argus mini IP
__________________ 53°Ost-43°West /120cm Sat-Schüssel TerraTec Cinergy S2 PCI HD Sky Welt/Extra+Film+Buli+HD Ziggo NL Basis+Kennis en Nieuws BMG |
| | |
| | #15 (permalink) |
Nein, es gibt mehrere Astras. Es gibt bspw. den Astra auf 19,2° Ost (Astra 1H), das ist "unser" Astra mit den deutschen Programmen. Es gibt aber bspw. auch noch den Astra auf 23,5° Ost (Astra 3A), der hat vor allem niederländische Programme zu bieten. Und es gibt auch noch den Anstra auf 28,2° Ost (Astra 2A), den man anpeilen muss, wenn man die Programme aus Großbritannen sehen will. Ebensio gibt es noch Astras auf 31,5° Ost und 37,5° West, für uns jedoch vollkommen unbedeutend.
__________________ Ihr wollt Neulingen bei der Umrüstung von Analog auf Digital helfen? Hier klicken... Nein zu HD+ und CI+! Geändert von tesky (23.04.2010 um 09:00 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |