1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SatUnerfahrener, 18. April 2010.

  1. SatUnerfahrener

    SatUnerfahrener Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    "Noch" keine
    Anzeige
    Hallo Leute,


    ich bin hier neu im Forum und hoffe auch das ich den richtigen Bereich getroffen habe.

    Ich möchte mir Sat- Sachen kaufen um hauptsächlich (oder besser gesagt ausschließlich) Arabische Sender zu schauen.

    was muss ich da genau Kaufen bzw auf was muss ich achten ?
    Kann man sich irgend ein Receiver, LNB und Sat Schüssel kaufen oder müssen sie besondere Spezifikationen erfüllen ?

    bei der Sat Schüssel weiß ich zum Beispiel nicht wie groß sie sein muss ? (mein Standort ist Süd-Hessen. besser gesagt bei Frankfurt)

    wenn ich die Sachen dann habe schließe ich alles zusammen an (kenne mich zwar überhaupt nicht damit aus aber das anschließen und die Arbeit mit dem Receiver sollte ich schaffen) und richte dann den Satellit auf einen bestimmten Grad aus ? :confused:



    Bräuchte da eure Hilfe, Danke schonmal.
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    Du solltest dir erstmal klar darüber werden, welche Programme du sehen willst. Es tummeln sich viele arabische Programme auf 13° Ost, der geht mit einer 60er Schüssel.

    Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat
     
  3. SatUnerfahrener

    SatUnerfahrener Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    "Noch" keine
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    erstmal Danke für die Antwort, also

    ich habe mir das mal angeschaut über Hotbird aber da waren nur wenige Arabische Sender dabei (bzw. viele unbrauchbare Sender)

    habe mal bei einem bekannten vor einiger zeit über sein Sat Anlage geschaut und der hatte erstklassige Sender ich glaube es war Nilsat oder so (kann mich da leider auch nicht an die einzelnen teile erinnern Sat Größe/LNB/Receiver)
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. SatUnerfahrener

    SatUnerfahrener Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    "Noch" keine
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das


    Oh Mein Gott, ja ja ja. Das sind ja auf beiden Extrem Gute Sender, genau die ich suche.

    was brauche ich jetzt nun an Zeugs um das zu empfangen, ich schätze so eine 40 oder 60cm Schüssel wir da wohl nicht reichen :)
     
  6. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    Zuerst mal brauchst du einen Aufstellort für die Schüssel. Auf Dishpointer kannst du prüfen, ob du am Aufstellort freie Sicht auf die Satelliten hast.

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
     
  7. SatUnerfahrener

    SatUnerfahrener Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    "Noch" keine
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    ich war jetzt auf der Seite und habe meinen Aufstellort gefunden, aber wie sehe ich den nun ob der Spot gut ist oder nicht ? bzw. was soll ich überhaupt auf der Seite erkennen können ?
     
  8. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    Du sollst die von Binsche genannten Satelliten in der Auswahlliste auswählen. Dann siehst du die Richtung, in die die Antenne zeigen mußt. In diese Richtung brauchst du freie Sicht, sonst funktioniert das nicht.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    Das schätze ich auch sehr stark

    Ich vermute mal, mit Schlechtwetterreserve 100-120cm?

    Bzgl Schüsselgrösse: Wer bietet mehr/weniger?

    Bedenke auch, nicht alle Badr Satelliten auf der Position 26°E senden gleich "stark". Ein neuer Badr5 ist geplant. Ausleuchtzonen noch ungewiss

    Ich kann jetzt nicht für Frankfurt sprechen, aber ich schätze, wenn ich die Ausleuchtzonen von Arabsat anschaue:
    - Badr/6 Ku-band BSS @ 26°East
    - Badr/6 C-band @ 26°East (falls interessiert! Andere LNB erforderlich!)
    - Badr/6 Ku-band MBC @ 26°East
    dürfte nur mit grossem Antennenaufwand machbar sein, wenn überhaupt

    Funktionieren würden mit den oben genannten Schüsselgrössen sicher die Sender, die auf
    - Badr/3/4 Ku-band BSS @ 26°East
    - Badr/3/4 Ku-band FSS @ 26°East
    gesendet werden

    Hier sind sicher Leute im Forum, die dir vom Empfangsort Frankfurt mehr Empfangsberichte über 26,0°E machen können. Das sind reine theoretische Überlegungen anhand der Footprints der Sat Betreibers
    Arabsat, The Leading Satellite Operator
    Arabsat, The Leading Satellite Operator

    Ich hatte mit einer 85er Testschüssel hier Empfang ohne grosse Reserve von Dubai Sports/Sports2 etc. auf 12111 H und 12130 V
     
  10. SatUnerfahrener

    SatUnerfahrener Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    "Noch" keine
    AW: Hauptausrichtung auf Arabische Sender aber was genau brauche ich und wie geht das

    ah ok gut ^^ also:

    7.0W Nilesat 101,102 (habe kein anderes Nilesat gefunden hoffe des ist das richtige) ist bei mir ein Grüner Streifen (und wenn ich das vom Balkon mit den Augen sehe auch freie sicht

    30.5E Arabsat 2B / Badr 3 (Arabsat 3A) da ist auch ein grüner streifen zu sehen aber der Winkel wäre genau vom Balkon aus am Rand des Hauses also heißt die Sat Schüssel müsste aus dem Haus Raus gucken um nicht die eigene Wand zu erwischen also wird das bei mir nicht gehen können...

    also ich würde mich für Nilesat entscheiden ( da mir da auch die Sender besser gefallen )

    was bräuchte ich dann da ? also Schüsselgröße=? welcher LNB und Receiver ? oder kann ich mir da irgendwelche kaufen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010