1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TKu12, 8. Dezember 2009.

  1. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte ein Satellitenkabel von meiner Satellitenschlüssel bis zur meiner Digi-Receiver Dreambox verlegen.
    Das Kabel muss vom Balkon, durch das Wohnzimmer, Flur und ins Kinderzimmer verlegt werden. Da ich aber nicht den Parkettboden aufreißen kann, möchte ich das Kabel hinter der Wandleiste entlang der Wände der jeweiligen Zimmer verlegen.
    Dafür bräuchte ich ca. 50m +/-10m.
    Das Problem ist das hinter den Leisten max. 5mm Platz ist, das Kabel darf also maximal 5mm dick sein.Weniger wäre besser!!!
    Kann mir jemand ein gutes Kabel empfehlen? Ich hab keine Ahnung was diese Rauschen, Dämpfung usw. Angaben bei den Kabeln bedeuten!!!
    Bitte gebt immer einen Link dazu an, damit ich es finden/bestellen kann.

    Was denkt ihr von diesem Kabel Sat Mini Koaxial Kabel, 4 mm / Antennkabel/ je Meter bei Westfalia Versand Deutschland
    Ist das gut genug um alle Signale/Transponder usw. ohne Probleme zur Dreambox zu leiten?

    Danke im Voraus.
    Gruss TKu12
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Da kannst du mal flott ein Ei drüber schlagen! :eek:

    50 - 60 Meter mit dünnen Kabel? Da brauchst du schon gute Qualität mit entsprechender Abschirmung und diese haben halt ihr Durchmesser.

    Irgentwas basteln kann man da sicherlich, aber optimal ist das dann bestimmt nicht.

    SG
     
  3. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Was wäre denn eine empfohlen Abschirmung??? 6mm??? Wäre das gut genug?
    Gegen was muss denn das Kabel abgeschirmt sein? Welche andern Geräte stören denn?
    Gibts irgendwelche Kabel die für mein Problem empfehlenswert wären?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Such mal nach Mini-Koaxkabel "Preisner SK 0729 plus"...
     
  5. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Na da müssen dann schon die Experten her! So genau kenn ich mich da auch nicht aus.

    ABER bei 60 METER (!!!) kann man nicht mit "dünnen" Kabel ein gutes Ergebnis ereichen. Gute Kabel sind nicht umsonst dick und gescheit abgeschirmt. Je länger, desto mehr muss geschirmt werden.

    Sonst könnte man ja gleich ein dünnes Telefondrätchen dafür nutzen.

    Aber die Experten werden sich sicher morgen früh/mittag einfinden und dich (oder evt. mich) aufklären.

    SG
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Ob ich ein SK2000+ mit 7mm ClassA 3-fach geschirmt mit 110dB Schirmungsmaß verlege oder das 4,3mm Mini davon (mit den gleichen Schirmungseigenschaften), juckt in der Regel nur den Pegel. Bei korrekter Verlegung (ohne 90° Knicke etc) und entsprechend montierten Steckern funktioniert sowas durchaus. Dies gibts auch als Twin Leitung und 40-50m Strecke sind kein Thema, wenn man vorne dran nicht grad eine 33er DDish betreibt
     
  7. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Endlich ein Experte :D
    @Binsche: Danke für den Hinweis.Aber kennst du mir auch einen guten Shop wo man das Preisner SK 0729 plus findet und auch diese Twin Leitung.
    Kling hochinteressant.
    Nochmals Danke.
     
  8. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Einen Hochleistungs-LNB mit grosser Verstärkung verwenden:
    http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-q...02-db.html?utm_source=froogle&utm_medium=free

    Und dann für die erste große Distanz eine dickere Koaxialleitung einsetzen (mit niedriger Dämpfung, z. B. VIALUNA CCD110) und nach einem F-Verbinder die dünne Preisner-Leitung verlegen.


    Dann gibt's auch noch eine neue Technologie:
    100 m oder 1000 m Länge bei 3 mm Durchmesser wäre auch möglich:
    https://www.xmediasat.com/shop/liste/DVB-S-SAT-Technik-Optische-Lasertechnologie-001071000DBL/1.htm
    https://www.satplace.de/spnew/front...75&PHPSESSID=3c622bc5df22c0e2bff27728a369aa52

    Alternative: Eine Koaxialleitung von der Sat-Schüssel nur bis zum ersten Wohnraum legen, wo dann die DreamBox steht, und die weitere Distanz mit anderer Technik überbrücken:
    HDMI über Powerline - Allnet will bald liefern können - Golem.de

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Am "/2" am Ende der Kabelbezeichnung sind bei Preisner die Twin-Kabel zu erkennen.