Alt 04.02.2009, 00:50   #1 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von liebe_jung

Sat Signal verteilen - 1 auf 2

Hallo!

Wie das so ist in einer Mietwohnung, so kann man schon froh sein wenn man SAT hat. So habe ich einen SAT Anschluss für Astra im Wohnzimmer von der Hausgemeinschaftsanlage.
Um ab und an mal was aufzuzeichen hätte ich auch gerne den Sat Anschluss im Arbeitszimmer. Gesagt getan, Kabel verlegt, DVB-S2 Karte für den PC gekauft, läuft alles.

Leider sind mir durch einen Axing Sat Verteiler (1 auf 3 - SVE 30-01) den ich hier noch rumliegen hatte ein paar Transponder abhanden gekommen. Der Pegel ist ziemlich in den Keller gegangen. (z.B. kein Empfang mehr von Deluxe Music)

Gibt es einen besseren Verteiler? Ich bräuchte auch nur 1 auf 2. Bringt es was wenn ich beim Axing den nicht genutzten dritten Verteilerabgang mit 75Ohm abschliesse?

Da entweder am TV oder am PC geschaut wird ist eine Lösung bei der gleichzeitig alle Programme nutzbar sind gar nicht notwendig. Es geht mir nur darum das eine Signal auf 2 Geräte zu verteilen und dabei möglichst wenig Pegel zu verlieren.

Besten Dank für Tips!

Geändert von liebe_jung (04.02.2009 um 00:59 Uhr)
liebe_jung ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 04.02.2009, 07:01   #2 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von siggi60

AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

Ich habe das mal mit einem Schwaiger 2fach Verteiler gemacht (vom Baumarkt ) Der hat 4,5 dB und ich habe keine Signalbeeinträchtigung feststellen können. Mein neuer Receiver schleift das Signal durch und dadurch ist er nun nicht mehr notwendig.
Alt 04.02.2009, 08:17   #3 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

Der von dir verwendete Axing- Verteiler kann nicht gehen da er DC-Diodenentkoppelt ist (siehe hier) !

Und das bedeutet das die Gleichspannung die vom Receiver nach oben zum LNB gesendet wird (für die Stromversorgung von dem) nicht durchkommen kann ("DC-entkoppelt") und somit die Stromversorgung bei dir schon ein Kuriosum ist da sie eigentlich gar nicht nach oben kommen dürfte !

Tausch den gegen einen aus bei dem nur ein Ausgang DC-abgeschirmt ist und diesen Ausgang nimmst du für den Receiver im Arbeitszimmer ! Darüber steht auch schon etliches hier im Forum.
Alt 04.02.2009, 08:30   #4 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Schüsselmann

Diodenentkopplung bedeutet lediglich, daß der Verteiler eine Spannung nur aus jeweils einer der möglichen Richtungen zum LNB durchleitet.

50PZ550, Dreambox 800SE, 2 TB-USB-Platte...

Geändert von Schüsselmann (04.02.2009 um 08:35 Uhr)
Schüsselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:01   #5 (permalink)
Foren-Gott

Zitat:
Zitat von Schüsselmann Beitrag anzeigen
Diodenentkopplung bedeutet lediglich, daß der Verteiler eine Spannung nur aus jeweils einer der möglichen Richtungen zum LNB durchleitet.
GUTEN MORGEN !!!!

War noch früh, hast natürlich zu 100% Recht !
Alt 04.02.2009, 09:28   #6 (permalink)
Foren-Gott

So jetzt nach 3 Kaffee !

"Diode" mit "Kondensator" am frühen Morgen verwechselt !!!
Alt 04.02.2009, 09:59   #7 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von siggi60 Beitrag anzeigen
Ich habe das mal mit einem Schwaiger 2fach Verteiler gemacht (vom Baumarkt ) Der hat 4,5 dB und ich habe keine Signalbeeinträchtigung feststellen können. Mein neuer Receiver schleift das Signal durch und dadurch ist er nun nicht mehr notwendig.
Mein Receiver (im Wohnzimmer) schleift das Signal auch durch. Aber da es sich dabei um eine dBox2 handelt und das Signal wohl nicht einfach 1:1 durchgeschleift wird kriege ich am PC im Arbeitszimmer keine DVB-S2 Sender rein.
Alt 04.02.2009, 10:48   #8 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von siggi60

Ok, dann einfach mal einen 2fach Verteiler ausprobieren und dann sollte es auch funktionieren. Wie gesagt: Ich hatte damit keine Probleme und auch die Entschlüsselung von Arena funktionierte trotz Verteiler.
Alt 04.02.2009, 13:23   #9 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von globalsky

Standard-2-fach-Verteiler sind dazu aber nicht geeignet, da diese keinen Gleichspannungsdurchlass haben und beim Betrieb das Netzteil des Receivers zerstören können bzw. selbst Schaden nehmen können. Deshalb darauf achten, dass der 2-fach-Verteiler auf jeden Fall einen Gleichspannungsdurchlass bietet und dabei auch noch diodenentkoppelt ist, damit sich Receiver und PC-Karte nicht in die Quere kommen.

Zu beachten ist außerdem, dass bei dieser "Aus 1 Leitung mach 2 Lösung" nicht gleichzeitig alle Transponder empfangen werden können. So ist z.B. ein gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Tele 5 nicht möglich. Ebenso verhält es sich z.B. bei arte und hr-fernsehen.
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:28   #10 (permalink)
Foren-Gott

Nicht gemeinsam empfangen werden können Sender die auf verschiedenen Polarisationen senden, also vertikal oder horizontal ! Immer nur eine Ebene gleichzeitig ist möglich.

Das ist doch so einfach ausgedrückt, oder ?

Eine Liste welcher Sender auf welcher Polarisation sendet findest du z.B. hier

Diese "Variante" finde ich persönlich auch echt nicht angebracht, kauf dir ein Twin-LNB dann kannst du beide Geräte direkt an dieses anschliesen und hast keinerlei Probleme/Einschränkungen (nur muss eben ein 2. Kabel vom LNB aus gelegt werden).
Alt 04.02.2009, 14:03   #11 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von satmanager Beitrag anzeigen
Nicht gemeinsam empfangen werden können Sender die auf verschiedenen Polarisationen senden, also vertikal oder horizontal ! Immer nur eine Ebene gleichzeitig ist möglich.

Das ist doch so einfach ausgedrückt, oder ?

Eine Liste welcher Sender auf welcher Polarisation sendet findest du z.B. hier

Diese "Variante" finde ich persönlich auch echt nicht angebracht, kauf dir ein Twin-LNB dann kannst du beide Geräte direkt an dieses anschliesen und hast keinerlei Probleme/Einschränkungen (nur muss eben ein 2. Kabel vom LNB aus gelegt werden).
Danke fürs Lesen meines Eingangsposts?

Das man nur eine Polarisationsebene gleichzeitig schauen kann ist mir durchaus bewusst.

Zitat:
Da entweder am TV oder am PC geschaut wird ist eine Lösung bei der gleichzeitig alle Programme nutzbar sind gar nicht notwendig. Es geht mir nur darum das eine Signal auf 2 Geräte zu verteilen und dabei möglichst wenig Pegel zu verlieren.
Zitat:
So habe ich einen SAT Anschluss für Astra im Wohnzimmer von der Hausgemeinschaftsanlage.

Twin LNB fällt also flach, da die Schuessel irgendwo aufm Nachbarhaus steht und sich auch kein Kabel aus diesem Haus (aus dem Keller) hoch in den obersten Stock legen lässt.
Wie bereits geschrieben, ist es auch gar nicht gefordert an beiden Geräten gleichzeitig TV zu schauen, es geht nur um den besten Weg das Signal mit möglichst wenig Pegelverlust zu splitten.

Gruss
Alt 04.02.2009, 14:07   #12 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von siggi60

In Mietwohnungen mit einer Gemeinschaftsanlage ist das anbringen von Twins und das Kabel ziehen aber nicht unbedingt ganz einfach.
Die genaue Bezeichnung von meinem Schwaiger ist übrigens die VTF 7842

Direkt bei Schwaiger finde ich den seltsamerweise nicht

Ups, da war ich zu langsam
Alt 04.02.2009, 18:14   #13 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Binsche

Hallo,

den VTF 7842 gibts auch nicht mehr...

Das Nachfolgemodell heisst VTF 8842

Angegeben:
3-fach Verteiler Axing: 12dB Dämpfung
2-fach Verteiler Schwaiger: 5,5dB

Wenn jetzt einfach nur der Pegel durch die hohe Verteildämpfung des Axing auf der Leitung fehlt, kann man freilich mit den "gewonnenen" Dezibel das rausholen, was im Moment fehlt. Ein Versuch wäre es mir wert...
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - IBU Single [70.5°E - 45°W]
Binsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:15   #14 (permalink)
Wasserfall

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mich gerade bei Kathrein umgeschaut und dort gibt es den EBC 10. Ist ebenfalls ein 2fach Sat-Verteiler.

Aber eines ist mir noch eingefallen. Meine Enddose im Wohnzimmer ist eine ESD 30 Sat-Einzelanschlussdose. Nun könnte ich diese ja durch eine ESD 31 Sat-Durchgangsdose ersetzen und die schon vorhandene ESD 30 im Arbeitszimmer installieren.

Würde mich das dB mässig weiterbringen als mit den typischen Sat-Verteilerblöcken?

Hier mal das Datenblatt zu den Dosen:

http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351503e.pdf

Die Durchgangsdämpfung bei der ESD 31 beträgt für die Sat-ZF gerade mal 2,5dB.
Alt 04.02.2009, 20:41   #15 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Binsche

Das wird nicht klappen, da die ESD31 die Gleichspannung nicht durchlässt...
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - IBU Single [70.5°E - 45°W]
Binsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche