1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chriss1006, 25. November 2008.

  1. Chriss1006

    Chriss1006 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich wollte mal Fragen ob hier jemand erfahrung mit EMP Centauri Multischaltern hat. Ich hab mir mal einen bestellt aber irgendwie stellt sich mir die Frage ob das so eine gute Idee war.

    Also wenn jemand einen hat und was berichten kann bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Chris
     
  2. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    funktionieren tun die im Grundsätzlichen einigermaßen gut.

    aber eben nicht besonders lange (v. a. Netzteil / Elkos) machen nach rel. kurzer Zeit Probleme

    sind aber auch billig.

    gibt untersch. Serien mit unt. Herstellergarantie (Hersteller jedoch nicht in Dt)

    wurden aber auch schon chines. Kopien verkauft, vor die der Hersteller gewarnt hatte.

    - meine Erfahrungen
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Wegen des hohen Stromverbrauchs, eignen sich diese Schalter sehr gut als Dachbodenheizung
     
  4. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Stand auch vor einem Jahr vor der Frage, welchen Multischalter ich kaufen soll. War schon kurz davor, einen Centauri zu kaufen. Nach Recherchen in verschiedenen Boards, in denen meistens davon abgeraten wurde, hab ichs dann gelassen. Hab mir stattdessen einen "Resch" Multischalter aus der "High Class Line" gekauft. Das ist ein deutsches Fabrikat und nicht ganz so teuer wie die von Spaun, die meistens empfohlen wurden.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Stellst du die Frage rein nach der Qualität oder gehts ums Preis-/Leistungsverhältnis?!

    Qualitativ geht wohl kaum etwas über Spaun. Auch Spaun bietet für herkömmliche MS zwei verschiedene Linien zu unterschiedlichen Preisen an. Hier ist allerdings die günstigere Linie qualitativ absolut Super, lediglich die Ausstattung ist abgespeckt. Bei der premium line lassen sich z. B. die beiden Sat-Ebenen getrennt in ihrer Verstärkung regeln.

    Kathrein war qualitativ auch immer gut, jedoch oft teurer als Spaun und mit weniger Ausstattung (keine Stand-By Schaltung, keine regelbaren Verstärkerzüge). Inzwischen hat Kathrein eine neue Generation herausgebracht, die sowohl von Ausstattung und Preis sehr interessant ist. Die Verbrauchswerte sind z. T. geringer als bei den Spauns und es ist ebenfalls eine Stand-By Schaltung verbaut. Je nach Bezugsquelle, macht es Sinn die Kathrein-Multischalter mit denen von Spaun zu vergleichen!
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Hi,
    habe gerade bei einem Kollegen einen 5/4er EMP Centauri rausgeworfen. Das Ding zog 24h am Tag ca. 60 Watt.
    Der Spaun als Erstaz hatte sich damit nach 9 Monaten schon selber bezahlt.
    Gruß
    Thomas
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Das ist schon sehr heftig! Wobei man fairerweise sagen muss, dass das sicher auch etwas abhängig davon ist, wieviel Leistung das LNB "zieht". Der Vergleicht des Stromverbrauches sollte damit immer unter gleichen Bedingungen gemacht werden. Wenn man aber Bedenkt, dass ein Quad-/Quattro LNB je nach Hersteller und Typ eine Leistungsaufnahme von geschätzten 2...8 Watt hat, sind 60 Watt äusserst verschwenderisch. Dazu kommt wahrscheinlich auch noch die fehlende Stand-By Schaltung, was noch gravierender ist!
     
  8. Chriss1006

    Chriss1006 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    also ich hab einen 5/4 aus der ProfiLine genommen, der hat sogar ne StandBy schaltung, naja mal sehn wie gut oder schlecht der funktioniert.Also laut Datenblatt soll der 8 Watt im Betrieb brauchen, naja ich hab ja ein Leistungsmessgerät und 2 Wochen rückgaberecht, wenn er zu viel brauch wird er zurück geschickt.

    Gruß
    chris
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. shanghai

    shanghai Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H
    AW: Wie gut sind EMP Centauri Multischalter

    Interessiert mich doch jetzt auch, wieviel mein Resch verbraucht. Laut Beschreibung 7-9 Watt! Werde mal, wenn aus Urlaub zurück, den Strommesser dranhängen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008