Alt 23.06.2008, 23:08   #1 (permalink)
Neuling

Digitale SAT-Anlage für Mehrfamilienhaus

Hallo erstmal,

wir sind ein Haus mit 10 Eigentumswohnungen, und suchen schnellstens nach einer Möglichkeit, unsere 20 Jahre alte Sat-Anlage durch eine digitale Anlage zu ersetzen.
In den 10 Wohneinheiten sind jeweils 4 Anschlüsse vorhanden.

Da die Leerrohre zu klein ausgelegt sind, muss die vorhandene KOAX_Verkabelung (leider eine Einkabel - Lösung) weiter genutzt werden.
Sollten das zu viele Benutzer für eine Lösung sein, hätte man ja auch die Möglichkeit, das alles mit einer zweiten Schüssel abzudecken.
Also zwei komplette eigenständige Anlagen zu installieren.

Wie gesagt, an der Verkabelung lässt sich leider nichts ändern.

Ich möchte Euch herzlich bitten, mir da weiter zu helfen.
Hucka ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 23.06.2008, 23:13   #2 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Schüsselmann

AW: Digitale SAT-Anlage für Mehrfamilienhaus

Zunächst musst Du uns mal ein bissel weiterhelfen, indem Du uns etwas mehr darüber verrätst, in welcher Form und mit welchen Komponenten die vorhandene Sat-Anlage aufgebaut ist.

50PZ550, Dreambox 800SE, 2 TB-USB-Platte...
Schüsselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 23:32   #3 (permalink)
Neuling

Da ich absoluter Laie bin, versuche ich das einfach mal so zu beschreiben.
In dieser Anlage ist für jedes Satprogramm ein Karteneinschub vorhanden.
Für die augenblickliche analoge Sat Anlage benötigen wir keine Receiver am Fernsehgerät. Ich kann auch ein anderes Programm aufnehmen al ich gerade schaue.
Sollten nähere Auskünfte benötigt werden, schreibt mir bitte was Ihr genau wissen müsst. Ich werde mich dann erkundigen, und mich nochmals melden.

Danke
Alt 23.06.2008, 23:47   #4 (permalink)
Wasserfall

Naja, das ist eine ganz simple Kopfstation. Eine digitale Aufrüstung kann durch einen Fachbetrieb erfolgen. Dazu müssen lediglich zum einen das LNB an der Schüssel getauscht werden, zum anderen weitere Umsetzer-Einheiten hinzugeschaltet werden. Das können analoge wie digitale Umsetzer sein. Am Leitungsnetz muß eigentlich nichts verändert werden. Werden DVB-C Umsetzer verwendet, benötigt man am TV-Gerät zukünftig zusätzlich einen digitalen Kabelreceiver. Ungeachtet dessen besteht pinzipiell die Möglichkeit, digitale Satprogramme analog umzusetzen, so daß sie mit dem vorhandenen TV empfangen werden können. Du müsstest näher erläutern, welche Empfangsvarianten Du Dir zukünftig in Eurem Verteilnetz wünschen würdest.

Alt 24.06.2008, 22:00   #5 (permalink)
Neuling

Hi Schüsselmann,

zunächst mal Danke für die Antwort.
So, ich habe jetzt ein Angebot zur Umrüstung unserer Satanlage auf Digitalempfang vor mir liegen.
Darin sind folgende Komponenten aufgelistet:

1 St. SBX 484 Quatro-Digital LNB
4 St. Kompressionsstecker
1 St. HSA X-8 Basis twinn
8 St. HSA X-QAM Twin 5
2 fach QPSK in QAM, 47 - 862 MHZ
Diverse Verteiler

Dieses ist aber eine Lösung wo nur bestimmte Transponder in Betracht kommen. Und das sollte nicht Sinn der Sache sein. Wenn sich die Transponder ändern, oder die Programme auf den Transpondern verschoben werden, hat man jedesmal das Problem der neuen Abstimmung und Einstellung.
Das wollen wir aber so nicht. Es sollen alle Programme des Satelliten empfangen werden könne.
Das obige Angebot geht von der einen vorhandenen SAT-Anlage mit zur Zeit 40 Anschlüssen aus.
Was aber ist, wenn man anstelle der einen Schüssel eine zweite installiert, und wenn es sein müsste, auf einige Anschlüsse verzichtet?
Ich als wirklich absoluter Laie, habe nämlich was von DISICON oder UNICABLE gelesen (aber nicht richtig verstanden) wobei man mit einer Schüssel bis zu 16 Anschlüsse verwalten kann.
Wenn das so ist, dann währe dieses System mit den zwei Schüsseln sicherlich nicht teurer als das obige Angebot.
Wir alle hier im Haus möchten auf keinen Fall die Lösung , wo nur bestimmte Transponder des Satelliten empfangen werden können.
Alt 24.06.2008, 22:32   #6 (permalink)
Institution

UNICABLE braucht aber spezielle Receiver, das weist du? (Ist jetzt nicht das riesen K.O. Kreterium, aber man sollte es vorher wissen)
Ferner muß hier die Verkabelung höhere Ansprüche erfüllen als bei der jetzigen Lösung.

Poste doch mal eine Skizze vom vorhandenen Kabelverlauf.
AFAIK kann UNICABLE max. 8 Empfänger an eine Leitung (ferner können hier max. 2 Sat Positonen empfangen werden). Das wäre ja heutzutage was für max. 4 Wohnungen (zwei Empfänger pro Wohnung währen IMHO das Minimum was man den Leuten bieten kann). Hängen mehr Wohnungen an einem Kabel fällt die Lösung also auch weg.

BTW: Bei allen vorhandenen Möglichkeiten zum "ums Problem rumbasteln". Eine Neuverkabelung sollte für die nächste Gelegenheit (Treppenhaus- oder Fassadenrenovierung) im Hinterkopf behalten werden.
Und stellt man jetzt shconmal ein Konzept auf (z.B. Kaskadenmultischalter im Treppenhaus) dann können die Bewohner auch shconmal zwischenzeitlich (bei eh fälligen Renovierungen) die Kabel in den Wohnungen passend legen.
Wenn man das vernünftig Plant dann sollte man ohne grossen Aufwand über die Jahre zur zeitgemässen Verkabeliung kommen.

BTW2: Vergis das mit den weiteren Schüsseln, man kann auch mehere UNICABLE Verteiler an einem LNB anschliessen. Mehere Schüsseln sind nicht notwendig. Es sei denn man muß die Signale (aufgrund des Kabelverlaufs) an verschiedenen Stellen einspeisen.

BTW3: Falls noch nciht geschehen, prüfe mal ob Leerohre vorhanden sind. Wenn ja, wie verlaufen sie und wieviel Platz ist da noch drinn.

cu
usul

Geändert von usul (24.06.2008 um 22:44 Uhr)
usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 23:26   #7 (permalink)
Neuling

Hi Usul,

habe leider keinen Plan der Verkabelung.
Ich kann Dir nur soviel sagen, das unser Haus auf den beiden Kopfseiten
jeweils 2 Maisonettwohnungen hat ( also 4 Anschlüsse an einem Kabel).
In den Maisonettwohnungen sind 3 dieser Kabelstränge. Das sind insgeamt 12 Anschlüsse in den Maisonettwohnungen.
Neben den Maisonettwohnungen liegen jeweils 3 übereinanderliegende Eigentumswohnungen.
Logischerweise sind dort an jedem Kabel 3 Anschlüsse.
Da in jedem Zimmer (4 Zimmerwohnungen) ein Anschluss vorhanden ist, liegen für die 6 Wohnungen 8 Kabelstränge mit insgesamt 24 Anschlüssen.
Ich kann nur hoffen, Dir ein wenig damit geholfen zu haben.
Alt 25.06.2008, 09:06   #8 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Hucka
habe leider keinen Plan der Verkabelung.
Dann solltest Du bei dieser Gelegenheit einen erstellen.

Zitat:
Zitat von Hucka
Ich kann Dir nur soviel sagen, das unser Haus auf den beiden Kopfseiten
jeweils 2 Maisonettwohnungen hat ( also 4 Anschlüsse an einem Kabel).
In den Maisonettwohnungen sind 3 dieser Kabelstränge. Das sind insgeamt 12 Anschlüsse in den Maisonettwohnungen.
Neben den Maisonettwohnungen liegen jeweils 3 übereinanderliegende Eigentumswohnungen.
Logischerweise sind dort an jedem Kabel 3 Anschlüsse.
Da in jedem Zimmer (4 Zimmerwohnungen) ein Anschluss vorhanden ist, liegen für die 6 Wohnungen 8 Kabelstränge mit insgesamt 24 Anschlüssen.
Streich mal alle die nicht gebraucht werden. Durch ein Leerrohr kriegt man auch mehrere Koaxleitungen.

Lutz
elo22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 22:22   #9 (permalink)
Neuling

Also, ich versuche nochmals unsere jetzige analoge SAT-Anlage, welche durch eine digitale Anlage ersetzt werden soll zu erklären.
Augenblicklich ist eine Kopfanlage mit 18 Einschüben installiert. Das heißt, wir empfangen 18 Sat-Programme.
Von dieser Anlage gehen 12 Koaxleitungen ab.
Diese 12 Koaxleitungen dienen als sogenannte Einkabel-Lösung.
Mit diesen 12 Koaxkabeln werden 40 Anschlüsse bedient.
Diese Koaxkabel sind in Leerrohren verlegt, die vom Durchmesser nicht mehr als ein Koaxkabel aufnehmen können.
Also lange Rede kurzer Sinn. Wie kann ich mit dieser veralteten Verkabelung den besten digitalen Empfang eines Satelliten erreichen?
Alt 27.06.2008, 22:31   #10 (permalink)
Wasserfall

Eine Kopfstation zzgl. HVN ist nicht ganz das selbe wie eine Einkabel-Lösung. Satelliten-Direktempfang für alle 40 WE ließe sich ohne Änderung des Leitungsnetzes nur mit einer tatsächlichen Einkabellösung realisieren. Nachteil = nicht wirklich zukunftssicher und eingeschränkte Empfangsmöglichkeiten.
Zukunftssicherer Satempfang für alle WE geht nur mit einer Sternverteilung.
Alternativ bliebe die Erweiterung der Umsetzer.

Alt 27.06.2008, 22:33   #11 (permalink)
Institution

Du hast jetzt praktisch Kabel TV und kein Einkabelsystem.

Und wenn du wirklich ALLE Transponder empfangen willst und an der Verkabelung nichts ändern kannst, dann bleibt dir nur Unicable. Das ist (wenn mehere Receiver an einem Kabel hängen) das einzige System was alle (gewünschten) Transponder zur Verfügung stellt und keine Wartungsarbeiten bei Transponderwechseln erfordert.
(Dann must du halt damit leben das nur Unicable Receiver gehen)

Suche mal hier einwenig im Forum (am besten per Google), da findest du alles über Unicable was du wissen must.

BTW: 12 Kabel für 10 Wohnungen? Da wäre vermutlich auch eine richtige Sat Analge drin (anstelle des einen normalen evtl. zwei dünne Kabel einziehen oder mit einem Stacker/Destacker arbeiten, dann wären vermutlich zwei Anschlüsse pro Wohnung drin). Aber ohne eine Skizze die den GENAUEN Kabelverlauf zeigt kann man das wirklich nicht vernünftig abschätzen.
Wenn man wirklich die beste Lösung finden will dann kommt man nicht drumherum die Verkabelung GENAU zu kennen.

cu
usul

Geändert von usul (27.06.2008 um 22:51 Uhr)
usul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche