Alt 22.11.2007, 16:32   #1 (permalink)
Neuling

Atlantic Bird 3 - 5° West

Hallo.
Ich bin eine absolute Anfängerin was Satanlagen angeht und habe mir einzelne Teile für meine Anlage gekauft.
Jetzt habe ich mich selber gewundert, dass ich es geschafft habe alles zu montieren und ich empfange sogar einen Satelliten.
Aber leider nicht den, den ich gerne hätte. Und zwar bekomme ich jetzt die Sender, die auf 13° Ost übertragen werden.
Ich habe bis jetzt alles ohne Kompaß oder Meßgeräte eingerichtet. Aber jetzt habe ich ein Problem. Ich finde nicht die französischen Sender, die auf 5° West übertragen werden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich ungefähr die Antenne bewegen sollte damit ich diese französische Programme, die auf 5° West übertragen werden empfangen kann ????

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Fabienne.
fabienne ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 22.11.2007, 16:49   #2 (permalink)
Platin Member

AW: Atlantic Bird 3 - 5° West

Hallo.
Wenn du Hotbird empfangen kannst, musst du die Schüssel von hinten aus gesehen nach rechts drehen. In der Höhe brauchst du die Schüssel erstmal nicht zu ändern, da die Elevation von HB und AB fast gleich ist, dass kannst du später zur Feinjustierung machen.
Die Frequenzen findest du hier: http://www.lyngsat.com/ab3.html

Willst du digital oder analog empfangen?
Sky: Komplett für 36,90€

Geändert von baronvont (22.11.2007 um 16:53 Uhr)
baronvont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:19   #3 (permalink)
Neuling

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Erstmal digital. Später werde ich noch einen anologen Receiver anschliessen. Aber der den ich jetzt habe kann nur bis 2050 Mhz empfangen (glaube ich)

Aber ich habe auch schon probiert, die Antenne ein bisschen nach rechts zu bewegen und es passiert nichts.

Habe gerade gelesen, dass man auch das LNB bewegen sollte. Stimmt das vielleicht ?

Danke nochmal für deine Antwort. Um 17.30 habe ich Feierabend und zuhause leider noch keinen Internetzugang. Werde noch gucken, ob du heute geantwortet hast. Sonst kann ich mich erst Montag wieder melden.

Alles Gute
Fabienne.
fabienne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 17:28   #4 (permalink)
Platin Member

Ja den LNB muss man leicht nach links neigen (von der Schüssel aus), aber wenn man's nicht tut dürfte der Empfang nicht viel schlechter sein.
Stelle am besten mal die Frequenz von dem Transponder mit France 2,3,5 (11591 V 20000 2/3) ein. Im Receiver gibt es bestimmt ein Menü wie "Antennenjustage". Dann drehst du die Schüssel vom HB aus soweit nach rechts bis du ein Signal (Stärke und Qualität, oder ähnl. Angaben). Nicht wundern, vom HB zum AB "ist es schon ein ganzes Stück".

17:28, ich hoffe das war noch früh genug für dich

Viel Erfolg!
Sky: Komplett für 36,90€

Geändert von baronvont (22.11.2007 um 17:36 Uhr)
baronvont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:45   #5 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von baronvont Beitrag anzeigen
In der Höhe brauchst du die Schüssel erstmal nicht zu ändern, da die Elevation von HB und AB fast gleich ist, dass kannst du später zur Feinjustierung machen.
Die Differenz hinsichtlich der Elevation zwischen 13 O und 5 W beträgt
über 1 Grad, ich bezweifele, ob das so funktioniert. Da ich bei der Ausrichtung meiner Antennen immer "bei Null" beginne, will ich mich aber nicht festlegen.
Über 1 Grad Differenz ist jedenfalls eine Menge und an manchen Orten ist die Differenz noch viel größer, z. B. in Dresden:

13 O = 31.60
5 W = 28.99

Eine andere Möglichkeit - etwas zeitraubend, aber mit Sicherheit zum Erfolg führend - ist es, sich schrittweise vorzutasten,
immer 1 Satelliten finden, optimal justieren, den nächsten usw., in diesem Fall:

13 O -> 9 O -> 7 O -> 5 O -> 1 W -> 5 W

Geändert von bucard2263 (22.11.2007 um 18:49 Uhr)
bucard2263 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche