1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zodac, 15. Dezember 2006.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    an die SAT Experten eine kurze Frage.

    Folgendes Szenario:
    Es gibt eine fertige SAT Anlage, alles komplett verlegt. Empfangen werden Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost. Diese werden per Multischalter zusammengelegt und die Leitung kommt per SAT Dose in die Wohnung.

    ZUSÄTZLICH soll nun eine weitere Schüssel für Astra 2 auf 28,2° Ost montiert werden, die kommt aber nicht aufs Dach sondern soll separat direkt bei der Wohnung montiert werden. Ein Kabel kommt durchs Fenster (über Fensterdurchführung). Die eigentliche Frage ist: Lassen sich die Signale (Astra / Hotbird vom Multischalter) und Astra 2 irgendwie zusammenschalten, so dass alle drei gleichzeitig von einem Receiver genutzt werden können?

    Wenn ja, reicht dafür ein einfacher Diseqc Schalter? Ich hab irgendwie Zweifel dass das problemlos funktioniert, weil ja Astra / Hotbird selbst schon vom Multischalter geschalten werden muss.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten...

    Greets
    Zodac
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    Hallo Zodac,

    die Zusammenschaltung funktioniert in Deinem Fall mit einem Optionsschalter. Hier gibt es nicht viele am Markt, keinesfalls ein "einfacher" DiseqC Schalter 2/1.
    Du kannst einen Spaun SUR211F verwenden, der hat das Schaltkriterium "Option"

    Andreas
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    Danke ... @BBC-Hörer.

    @uli12us:
    Ja, ich geb ja zu ... ich hab erst hinterher gesucht. Das nächste Mal mach ich das vorher... Sorry!

    Noch eine kurze Frage:
    Ist es egal was auf LNB 1 und was auf LNB 2 kommt? Also geht sowohl Astra/Hotbird als auch Astra 2 auf LNB 1?

    Greets
    Zodac
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    ist im Prinzip egal. Üblicherweise kommt Astra/HB auf LNB1 und Astra2 auf LNB2

    Andreas
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    Ganz egal ist es halt nicht ...

    Wenn ich dahinter z.B. mal kurzfristig die Sky Digibox hängen will, ist es doch wichtig, dass Astra 2 auf LNB 1 ist (weil die kein Diseqc kann).

    Danke auf jeden Fall für die Info...

    Greets
    Zodac
     
  7. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    wenn Du die Antwort weißt, wozu fragst Du dann??:wüt:
    Das die Sky Box kein DiseqC kann, weiß ich auch! Das hast Du allerdings nicht erwähnt - soll ich derart unübliche Konfigurationen/Vorhaben ahnen?
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2 zu bestehender fertigen Anlage mit Astra / Hotbird

    Halt stopp ... nicht gleich böse werden :winken:

    Ich wusste eben nicht ob es geht - also dass Astra / Hotbird auf LNB 2 kommt und Astra 2 auf LNB 1. Du hast gesagt, es ist egal. Damit hast du mir meine Frage beantwortet.

    Ich hab danach ja nur gesagt, dass es für mich halt nicht UNWICHTIG wäre, dass Astra 2 auf LNB 1 sein kann, damit ich für die Digibox nicht immer das Signal aus dem Optionsschalter umstecken muss.

    Verstanden?

    Deshalb DANKE :cool: und bitte nimmer böse sein.

    Greets
    Zodac