1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger möchte mehrere Satelliten empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von la-la, 27. August 2006.

  1. la-la

    la-la Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe mir heute ein Sat Anlage gekauft
    Receiver Schwaiger DSR 1001 E

    Da ich mich damit nicht auskenne hoffe ich doch auf ein bischen Hilfe

    Ich möchte Deutsches fernsehen sehen .Welchen Satellit soll man nehmen
    Ich möchte aber auch amerikanische und chinesische Programme sehen können(falls das geht)
    Ich habe bei Ebay einen DiSEqC 1.2 H-H Motor SG-2100.
    Braucht man den dafür ? Wenn ja, wie funktioniert das denn ?

    Ich muß0 gestehen ich habe von SAT-TV absolut keine Ahnung und hoffe doch das mir jemand helfwen kann und mir das dann verständlich erklären kann.

    Gruß
     
  2. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Anfänger möchte mehrere Satelliten empfangen

    Die meisten deutschsprachigen TV-Sender (vor allem alle großen) findet man auf den Astra1-Satelliten auf 19,2° Ost.
    Die Auswahl deutscher Programme auf anderen Satelliten wie z.B. Eutelsat Hotbird ist mehr als gerin.

    Die Satelliten befinden sich in einer geostationären Umlaufbahn, d.h. sie schweben immer über der gleichen Position der Erde und leuchten da einen gewissen Bereich mit irhem Signal aus. Der Bereich von Astra1 ist auf Mitteleuropa ausgerichtet (deshalb findet man dort auch die meisten deutschen TV-Sender. Astra 2D ist zum Beispiel auf Großbritannien ausgerichtet, deshalb findet man dort Sender wie BBC).
    Du siehst also, der Bereich, den die Satelliten erreichen ist nicht unbegrenzt. Somit (und auch aufgrund der Tatsache, dass die Erde annähernd eine Kugel ist *g*) schaffen es "unsere" Satelliten nicht, Amerika oder China abzudecken. Im Umkehrschluss heisst das allerdings auch, dass wir hier keine amerikanischen oder chinesischen Satelliten empfangen können.
    Du empfängst auf den europäischen Satelliten höchstens vereinzelt ausgewählte Programme aus Amerika oder dem asiatischen Bereich.

    Mit einem DiSEqC Motor kannst du deine Schüssel drehen lassen. Der Satreceiver schickt an die Motor ein Signal und dieser dreht sich dann auf einen bestimmten anderen Satelliten.

    Wenn du aber in erster Linie deutsches Fernsehen sehen willst, bist du aber ohne Motor und mit einer Ausrichtung auf 19,2° bestens bedient.
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Anfänger möchte mehrere Satelliten empfangen

    Auch nicht schlecht ist die Multytenne. Ohne zu drehen 19.2°, 13°, 23.5° und 28° Ost.

    Gibt hier und im Dreamboxforum IHAD allerlei Erfahrungsberichte dazu.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anfänger möchte mehrere Satelliten empfangen

    CCTV-4, CCTV-9 und PCNE sind in Europa mit einer Drehantenne eigentlich problemlos zu empfangen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob NTD TV auch aus China kommt.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Anfänger möchte mehrere Satelliten empfangen

    streng genommen aus taiwan.