1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Schüssel optimal ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JohnHimself, 26. Februar 2006.

  1. JohnHimself

    JohnHimself Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen :)

    Ich würde gerne wissen, wie ich meine Schüssel optimal ausrichte bzw. einstelle. Der angepeilte Satellit ist der normale Astra auf 19,2° Ost. Obwohl es kein Hindernis (z.B Baum) gibt, welches die Empfangsqualität entscheidend verschlechtern könnte, empfange ich mit meiner Technisat Skystar 2 TV Karte meistens nur ein Signal von ca. 34%. Deshalb lassen sich vermutlich manche Programme nur schlecht oder gar nicht empfangen.
    Die Schüssel wurde von mir selbst ausgerichtet, dabei habe ich mich an den anderen Schüsseln in der Nachbarschaft orientiert. Das dies nicht die optimale Methode sein kann ist mir klar, die 100€ für eine professionelle Einrichtung wollte ich mir eben sparen. Achja, ich besitze eine 85cm Gibertini Schüssel und ein Smart Titanium Quad LNB an dem momentan zwei Technisat TV Karten hängen.

    Bei ebay bin ich auf sog. "SAT-Finder" gestoßen, wäre das eine sinnvolle Investition ?
    Desweiteren würde mich interessieren, wie wichtig der Abstand des LNB zur Schüssel ist. Ich habe gehört, dass dies entscheidend sei. Bei mir hängt der LNB einfach in der voreingestellten Position. Lässt sich der "perfekte" Abstand irgendwie errechnen ?

    Gruß und Dank,
    Johnhimself
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Der perfekte Abstand zwischen Reflektor und LNB ergibt sich durch die Länge des Feedarms.
    Ob der LNB jetzt montagebedingt einen cm weiter vorne oder hinten sitzt spielt keine Rolle.

    Das man die Antenne nicht einfach grob nach der Antenne des Nachbarn ausrichten kann, ist schon richtig. Mich wundert es auch schon ein wenig, daß du auf diese Methode überhaupt ein brauchbares Signal reinbekommst.

    Zum Feinjustieren verwendest du am besten die Signalstärkeanzeige deiner TV Karte oder die eines normalen Satreceivers.
    Sofern die Anzeige nicht allzu ungenau ist (z.B. einfacher Balken ohne Prozentangabe) kann man damit auch sehr gut ausrichten.
    Ein Satfinder eignet sich, wie der Name schon andeutet, nur zum Auffinden des Satelliten. Um die Feineinstellung vorzunehmen ist er nur sehr bedingt geeignet.
    Aber auch beim Satfinden ist ein Satfinder schon nicht optimal, da er nur Signal da oder nicht da unterscheiden kann.
    Da es dutzende Satelliten am Himmel gibt, die man empfangen kann, schlägt er folglich auch fast in jeder Stellung der Satantenne aus.
    Von daher ist ein Satfinder eigentlich ein Falll für die nächste Mülltonne.

    Gruß Indymal
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  4. JohnHimself

    JohnHimself Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Also kann die Standarteinstellung nicht wirklich zu einem schlechten Signal beitragen ? An der Halterung des Feedarms sind nämlich drei Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, ich habe einfach die Mitte genommen.
    Bei gutem Wetter ist das Signal eigentlich ganz akzeptabel (40%), so dass sich die meisten Programme einigermaßen empfangen lassen. Bei schlechtem Wetter oder Schneefall (wie z.B jetzt) reißt das Signal teilweise ganz ab. Ich habe schon mal probiert die Schüssel nach den Daten der TV Karte auszurichten, allerdings bin ich auch hier nur bis zu 55% gekommen, mehr war irgendwie nicht drin. Der Bereich in dem sich das Signal verbessert hat war auch minimal, d.h kleinste Änderungen an der Schüsselposition konnten darüber entscheiden ob ich überhaupt ein Signal hatte oder nicht.
    Deswegen suche ich jetzt nach einer unabhängigen Möglichkeit um die Schüssel möglichst genau einzustellen. Wenn ein Satfinder nicht taugt - was dann ? Gibt es Alternativen und wenn ja was ?

    Gruß
    Johnhimself
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Kann es sein, daß du eine dreifach Multifeedschiene vore dran hast, wo du bei Bedarf drei LNBs anbringen kannst? Weil dann ist die Mitte in jedem Fall richtig.

    40% ist generell eine ganz schlechte Qualität. Es stört zwar beim Digitalempfang nicht, da du bis zu einem gewissen Minimum immer ein gutes Bild rein bekommst, aber dann hättest du dir auch ne 40er Antenne kaufen können, wenn dir das schon reicht;)
    Wenn du mit Hilfe der TV Karte die Antenne einstellst, solltest du die Anzeige bei der Einstellung genau im Blickfeld haben.
    Dann musst du die Antenne langsam nach Ost/West und Oben/Unten kippen, bis du das beste Signal hast.
    Einfach mal nach gut Glück nen paar mm verstellen und dann zum PC gehen um nachzusehen, ob sich was verbessert hat, bringt nicht viel.

    Alternativ kauf dir einen billigen Digitalreceiver, mit brauchbarer Anzeige, den du mit Hilfe eines kleinen Fernsehers direkt neben der Satantenne aufbauen kannst.
    Receiver von Skymaster wären hierfür z.B. sehr gut zu gebrauchen.
    Diese können auch ein Piepgeräusch ausgeben, so daß man Veränderungen auch akustisch wahrnehmen kann.

    Ansonsten geht auch ein analoger Receiver sehr gut. Du deckst dafür den LNB mit einem feuchten Lappen ab (das simuliert schlechtes Wetter) und richtest dann solange aus, bis noch möglichst wenig Störungen im Bild zu sehen sind.
    Wenn der Lappen dann wieder weg ist, sollte auch der Digitalempfang optimal klappen.

    Oder du besorgst dir irgendwoher ein richtiges Einmessungsgerät. Die sind allerdings schweineteuer und dürften für einen Laien auch nicht so einfach bedienbar sein.

    Gruß Indymal
     
  6. JohnHimself

    JohnHimself Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Das nicht. Es ist nur so, dass ich den Feedarm praktisch verschieben kann, bzw. auf drei verschiedene Positionen setzen kann, so dass sich der Abstand der Schüssel zum LNB verändert.

    [​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    .....Ich glaube insgesamt wäre es doch das einfachste, die Schüssel von einem Fachmann ausrichten zu lassen. Wieviel würde das denn ca. kosten ?

    Wenn man hier den richtigen Profis folgt, dauert die Anfahrt viel länger - als die ganze Justierung (ca.10 Miinuten) mit eimem professionellen Antennenmessgerät.
    Kommt natürlich darauf an von wo der Profi anreist.

    Aber:
    Wer wird denn so schnell aufgeben. Membern mit ähnlichen Problemen wurde hier noch(fast) immer zum Erfolg verholfen.

    Und:
    Heute muss man die Werte nicht mehr übers Dach schreien. Man nehme 2 Schnurlostelefone oder 2 Handys. Dazu einen Receiver, der BER, SNR und SIG anzeigen kann. Und wenn man den nicht hat, organisiert man sich einen - der diese Werte im Display anzeigt. Einen FS brauchst Du dann nicht. Mit ner D-Box2 geht das bestens.

    Volterra
     
  8. schlueti

    schlueti Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC: Intel Core 2 Duo E6700E ; Grafik: Nvidia 6600 GT @1,0 GHz Speicher: 5,2 TB
    Digital- TV Karte: KNC one DVB- S
    Sat Receiver: Humax PVR 8000E
    Spiegel: 85 cm
    LNB: Brainwave... Quadro
    Multischalter: Eurosky... 4 Eingänge, 6 Ausgänge
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Also meine Frage wäre wie lang das Kabel zur schüssel vom Receiver is.
    Dann wäre da noch die Frage des Schirmungsmaßes (Steht drauf) 75 oder 90 bzw.95 db?
    Habe bei meinem Humax pvr 8000E nen Signal von 36% die leitungen sind 40 Jahre alt und 25 Meter lang oben anner Schüssel direkt (100cm) habe ich 96% Stärke. Das einzige was möglichst hoch sein soll ist die Signalqualität!!
    Es kann also eigentlich nur am Receiver Liegen;) .
     
  9. schlueti

    schlueti Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC: Intel Core 2 Duo E6700E ; Grafik: Nvidia 6600 GT @1,0 GHz Speicher: 5,2 TB
    Digital- TV Karte: KNC one DVB- S
    Sat Receiver: Humax PVR 8000E
    Spiegel: 85 cm
    LNB: Brainwave... Quadro
    Multischalter: Eurosky... 4 Eingänge, 6 Ausgänge
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Astra ist übrigends ein Satellit, den man mit nem Bierdeckel finden kann!!!
    Es gibt da weitaus schwirigere wie z.B. Eutelsat pos. Telecom 2D für Strato Skydsl.
     
  10. JohnHimself

    JohnHimself Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel optimal ausrichten

    Also dürfte das ganze mit meiner TV Karte einigermaßen funktionieren ? Folgende Daten werden normalerweise angezeigt, momentan hab ich leider keinen Empfang.

    [​IMG]





    Ziemlich lang, schätzungsweise 25m. Die genau Bezeichnung ist "Uniflex RG6/112 High Quality Coaxial Cable 75 Ohm 032M 0411015"