1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Saviola, 21. Oktober 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo Leute,

    selbst die "Boardikonen" sind manchmal ratlos:

    Meine Situtation bis gestern:
    Mit meiner d-box1 hatte ich keinerlei Probleme irgendwelche Programme zu empfangen. Aussetzer und Klötzchen waren für mich ein Fremdwort.

    Meine Situtation seit heute:
    Die d-box1 durch einen neuen Topfield 5200c ausgetauscht. Außer dem Receiver habe ich nichts ausgetauscht, d.h., alles andere (Kabeldose, Kabel, usw) ist 1:1 gleich geblieben.

    Und nun das Problem:
    Der Topfield 5200c findet die Kanäle auf 113 Mhz nicht :eek:

    Wie ist das möglich? Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist daß meine alte d-box einen besseren Tuner hat als der Topfield, sprich daß das Signal zwar etwas schwach aus der Antennendose kommt aber die d-box im Gegensatz zum Topfield besser damit zurecht kommt. Wenn DAS die Erklärung ist, dann könnte man ja vielleicht durch Austausch des Antennenkabels und/oder Antennenbuchse noch ein par Prozent an Signalstärke "rauskratzen" mit der Hoffnung daß der Topfi dann die Kanäle findet. Meint ihr es liegt daran? Wenn ja, was für ein Antennenkabel wäre empfehlenswert?

    Oder gibt es noch andere mögliche Erklärungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  2. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Ich besitze u.a. das gleiche Gerät und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit S2 (113MHz), dafür aber Schwierigkeiten mit anderen Services (QAM256, hoher Frequenzbereich). Ich glaube, der 5200 reagiert empfindlich auf schwache Pegel.

    Von Wisi und Braun Telecom gibt's geeignete Dosen, welche S2 nicht herausfiltern...
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Du solltest auf jeden Fall die Antennendose austauschen, die entweder korrekt oder gar nicht zwischen TV und Radio trennt.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Das verstehe ich jetzt nicht :confused:

    Mit der d-box kann ich S2 einwandfrei empfangen. Dann ist an der Dose doch alles in Ordnung, oder? :confused:
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Hast doch selber geschrieben, dass es am Pegel liegen kann. Der Tuner der dbox reagiert sicher anders als der vom Topfield. Und der S02/S03 Kanal liegen nunmal genau an der Trennungsgrenze zum Radiobereich bei 108MHz.

    Meine dbox-2 mag z.B. mit S02/S03 auch nicht so richtig, die Grobi TV Box stört das aber überhaupt nicht. Da gibt es schon große Unterschiede bei den Tunern.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Ok, ich probiers' mal.

    Frage: Welche Eigenschaft(en) muß die Buchse erfüllen? Kannst Du mir ein konkretes Modell empfehlen welches man in einem "normalen" Shop kaufen kann? Ich möchte es nämlich noch heute kaufen, denn die Sache mit S2 nervt mich gewaltig.
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, mein Topfield mag die Frequenz 113 Mhz nicht

    Sag mal, hast Du herausgefunden wie man kanäle sortiert? Das Gerät scheint keine Sortier-Funktion zu haben!!! :eek:

    Und funktioniert bei Dir VEGA? Bei mir bricht es beim Laden der STB-Daten ab mit "Flash error" :mad: