1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K01 versus K02 Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Saviola, 21. September 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich werde mir in kürze den brandneuen Humax 9700c kaufen. Die gute alte dbox1 (Kabelversion) wird dann ins Schlafzimmer "verbannt".

    Wenn ich die FAQ http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=517850&postcount=13richtig richtig verstanden habe, könnte ich meine vorhandene K01 Karte mit freigeschaltetem KDG Home Paket dann abwechselnd in dbox1 und Humax 9700c benutzen? Und bei einer K02 würde das nicht funktionieren?

    Ist das so richtig? Also auf keinem Fall meine K01 gegen eine K02 austauschen?
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Ein ganz klares Jein.

    Eine K01 würde auf jeden Fall sowohl in Deiner DBox1 und dem Humax PDR9700 C laufen, sofern die K01 jetzt problemlos in der DBox1 läuft.

    Eine K02 würde zwar problemlos in dem Humax PDR9700 C laufen aber nur unter ganz bestimmten Umständen in der DBox1.

    Damit würde ich klar für die K01 votieren.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Thanks. Ja, genau so hatte ich das auch verstanden.

    Nur: Wissen das die KDG-Mitarbeiter? Wenn ich die neue Box direkt bei KDG bestelle, dann schicken die mir bestimmt eine K02 Karte zusammen mit der Box, oder? In diesem Fall müßte ich die neue Karte wieder zurückschicken und dann kommt garantiert die Nachfrage warum ich die Neue anstatt die Alte zurückgeschickt habe...

    Ja, tut sie.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Ob die das wissen, kann ich Dir nicht sagen. Sollten sie eigentlich, but who knows...

    Kaufst Du den Humax denn von der KDG ?
    Ist das ein subventioniertes Gerät im Zuge einer Vertragsverlängerung ?
    Ansonsten würde ich bei der Bestellung einfach sagen, Du willst die K01 Karte behalten - Du wüßtest schon, was Du tust.

    Oder Du sagst einfach Du willst weiter die DBox1 benutzen und nutzt nur das günstige Angebot, weil ein Freund den Humax haben will und den Dir abkauft. Das ist ja legitim. Du kaufst das Gerät ja schließlich und dürftest es weiterverkaufen. So müßte jedenfalls dem Hotliner einleuchten, warum Du die K01 behalten willst.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Ich weiß noch nicht wo ich die Box kaufen werde. Im Moment gibt es nur zwei Alternativen: Bei KDG für 399€ oder bei Saturn für 499€. Bei anderen Shops heißt es nur "ist noch nicht lieferbar aber bestellt". Deshalb neige ich dazu, die Box bei KDG zu kaufen, aber ich warte vielleicht noch 1-2 Wochen mit der Hoffnung daß die Box bis dann in andere Shops billiger zu kaufen ist.

    Das ist wahrscheinlich der beste Ansatz falls ich die Box bei KDG kaufe :winken:

    Spricht eigentlich etwas dagegen der KDG "die Wahrzeit zu gestehen", d.h., daß man die Karte abwechselnd auf zwei Boxen benutzen will? Dann könnte man sicher besser argumentieren warum man die alte K01 behalten will.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Im Prinzip spricht nichts dagegen.
    Frage ist halt nur, ob die KDG weiß, dass man auch eine K01 problemlos in dem Humax PDR 9700 C betreiben kann und die Dir nicht partout eine K02 zuschicken wollen.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Das beste wäre vermutlich wenn ich bei der Bestellung des Humax überhaupt nichts zum Thema Smartcard sage. Denn:
    - Falls sie mir keine neue Karte schicken, dann ist ja eh alles OK
    - Falls sie mir eine Neue schicken (wie ich stark vermute), dann stecke ich einfach die alte K01 in den Humax. Dann hätte ich den "Beweis" daß es funktioniert und könnte anschliessend die K02 wieder zurückschicken mit der Begründung daß die K01 in beiden Receivern funzt.

    Ist wahrscheinlich das geschickteste so, oder? Denn wenn ich Diskussion bzgl. der Karten vor Erhalten des Humax mit einem KDG-Mitarbeiter führe, dann wüßte ich nicht, wie ich diesen Herrn auf rein theoretischer Ebene davon überzeugen könnte daß es mit der alten Karte funzt.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Wenn das Abo dasselbe bleiben soll, ist nur die Frage, ob sie nicht die K01 abschalten, wenn sie Dir die K02 zuschicken. Dann würde die K01 natürlich nicht mehr laufen.
     
  9. horstbrack

    horstbrack Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Hi,

    ich habe mir den Reciever hier bestellt. Dort hat man mir eindeutig die Auskunft gegeben, dass er die gleiche Karte schluckt wie meine Nokia d-Box 2 - also eine K02.

    Ich bin jetzt nicht so der Boxguru, aber ist es nicht so, dass gilt: K02 = 2 Slots ? Die d-Box 2 hat zwei, der Humax auch.

    Du kannst Dir auf der verlinkten Seite die Bedienungsanletung herunterladen, vielleicht hilft das weiter...
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: K01 versus K02 Smartcard

    Das hat mit der Anzahl der Slots nichts zu tun.
    Sondern mit dem Receivertyp.
    Lies Dir mal das durch.

    Der Humax PDR 9700 C ist ein "geeignet für Premiere" Kabelreceiver mit integriertem Nagravision. Somit schluckt er K01/K02/P01/P02 Karten (und die ish I01/I02 Karten ebenfalls).