1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Initialize CI-Module

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sashee, 11. Juli 2005.

  1. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand mal bitte Auskunft geben, was es mit der Meldung "Initialize CI-Module" auf sich hat.

    Also ab und zu kommt während einer laufenden Sendung diese Meldung (zum Beispiel heute ca. 18.00 Uhr auf SAT1). Speist der Kabelanbieter während des laufenden Programms neue Module/Software/Updates ein?
    Ist mir bisher noch nie so aufgefallen, nur meine Mutter meinte, dass dies wohl öfters mal während laufenden Sendungen passiert. Ist dann auch nur auf vereinzelten Sendern. Könnten "die" ja normalerweise auch nachts einspeisen, da hier vermutlich weniger Leute vor dem Gerät sitzen.


    Danke und Gruß
    Sashee
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Initialize CI-Module

    Was fürn receiver hastn du?


    und sat1 digital im Kabel? wo?
     
  3. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Also einen Receiver habe ich hier nicht, wir haben halt im ganzen Mehrfamilienhaus seit 10/2004 neue "Kabel"-Leitungen verlegt bekommen (Bosch Breitbanddienste).Wohnort ist Velbert, NRW (zwischen Essen u. Wuppertal).

    Es ist zwar auch ein Decoder für Premiere vorhanden, aber ist bisher nur über "nomales" TV-Programm passiert, nicht wenn über den Premiere-Decoder geschaut wurde.

    Ich selber habe die Meldung noch nicht gesehen, meine Mutter hat sich dies nur mal aufgeschrieben, weil dieses halt ab und zu mal passiert (also auch öfters mal nachmittags), regelt sich nach 5-10 min. von alleine.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Initialize CI-Module

    Wenn das bei den analogen Programmen passiert, liegt das daran das wohl bei der Kabelkopfstation ein "Problem" vorliegt.
    Offensichtlich werden die Programme von digital auf analog umgesetzt.
    Machen kann man da nichts ausser mal die Störungsstelle benachrichtigen wenn es öfter vorkommt.

    Gruß Gorcon
     
  5. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Initialize CI-Module

    Das kam bei mir auch eine Zeit lang vor. Hatte es hier mal gepostet jedoch wusste keiner ne Antwort.

    Aber das Thema hat sich von alleine erledigt. Warte mal ein paar Tage ab dann soltten diese "Meldungen" nicht mehr kommen.

    Gruß
    Sven
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Initialize CI-Module

    Ich kenne das Problem da hilft nur melden an deine Kabelfirma/Vermieter.
    Bosch Breitband ist jetzt ewt!
     
  7. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Danke an euch alle,

    werde mir mal die nächsten Wochen anschauen, ob dies noch öfters vorkommt. Sonsten melde ich dies mal dem Anbieter.


    Gruß Sashee
     
  8. mooman

    mooman Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Hallo Sashee!

    Ich kenne die von Dir genannte Meldung "Please wait! Initialize CI-Module" leider genau. Auch bei uns wurde im Januar der Kabelanschluss im Mehrfamilienhaus umgestellt und interessanterweise wohne auch ich in Velbert...
    Ich habe diese Meldung schon mehrfach erlebt. Gerade heute gegen 20.45 Uhr ist die Meldung wieder aufgetreten. Betroffen waren SAT1 und ProSieben, andere Sender waren problemlos zu empfangen.

    Hast Du evtl. inzwischen schon was rausfinden können, woran das liegen kann?

    Gruß,
    T
     
  9. sashee

    sashee Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Hallo mooman,

    ich vermute mal, dass es wie hier oben erwähnt, ein Problem des Kabel-Anbieters ist.
    Ich weiß nicht, ob es je nach Stadtgebiet oder Vermieter unterschiedliche Kabel-Anbieter in Velbert vorhanden sind, also bei mir hier "Am Lindenkamp/Am Kostenberg" ist es laut meiner Wohnungsgesellschaft ("Spar und Bauverein") Bosch Breitbanddienste (oder auch "ewt" siehe Beitrag von "Hose" weiter oben). Mit diesem Kabelanschluss ist sogar sehr schneller Internet-Zugang (Kabel-DSL mit Strato als Anbieter) möglich, nutze ich aber Kostengründen nicht.

    Ich meine - seit ca. 10/2004 wurde hier auf digitale Angebote umgestellt. Ich musste auch, allerdings erst irgendwann Mitte Januar 2005, meine Premiere-Karte auswechseln lassen, da diese nicht mehr mit diesem Kabel-Anbieter funktionierte.

    Seit umgestellt ist, muss ich sagen, dass der TV-Empfang und deren Begleiterscheinungen irgendwie nicht so doll ist, vorher gab es zumindest nur Ausfälle bei heftigen Gewittern. Ich werde demnächst mal beim Kabelanbieter nachfragen, warum dies so relativ häufig vorkommt.

    Dies mit den "CI-Modulen" hatte ich - wie du - auch gestern Abend (11.09), allerdings auf ZDF. ARD, RTL usw. liefen aber.
    Zunächst "Klötzchen"-Bildung, dann Standbild (ebenfalls mit vereinzelten Klötzchen-/Pixelfehlern) und danach wurde CI-Modul geladen, dann lief es wieder kurzfristig und dann wieder Störungen und erneutes nachladen des CI-Moduls. Am Freitag zuvor, war so zwischen 13.00 und 14.30 Uhr auf allen Sendern überhaupt kein Empfang, auch dies kam hier schon ab und zu mal vor (ca. 1x im Monat).

    In Velbert ist in letzter Zeit, irgendwie sowieso der "Wurm" drin. Ende August und letzte Woche fiel hier 2x der Strom für bestimmte Stadtgebiete (jeweils ca. 1/2 h) aus. gut, dass ich am PC gerade nichts Wichtiges zu tun hatte, als dieser schön unsanft beendet wurde.


    Gruß Sashee
     
  10. mooman

    mooman Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Initialize CI-Module

    Hallo Sashee!

    Tja, das ist wohl wirklich kein Zufall, denn auch ich wohne Am Kostenberg in einem Spar- und Bauverein-Haus, wo Bosch für die Kabel zuständig ist (nachher stellt sich noch raus, dass wir im selben Haus wohnen ...).

    Der Fehler trat bei mir genau wie von dir beschrieben auf: Erst Klötzchenbildung, dann Tonaussetzer und schließlich nix mehr. Kurze Zeit drauf dann die Fehlermeldung. Auch das Problem mit dem Stromausfall kenne ich. Glücklicherweise ist mein PC tagsüber meist nicht an, so dass da nix passieren konnte. Aber ärgerlich ist es schon, selbst wenn man nur die Uhren wieder neu einstellen muss.

    Gruß,
    mooman