Alt 06.12.2004, 14:57   #1 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 2
Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Hallöle,

wir haben seit ein paar Tagen Kabel Digital Home + Kabel Digital Basic (mit Premiere Start). Anschluss und Installation waren problemlos. Alle enthaltenen Sender können ohne Probleme empfangen werden.

Leider haben alle digitalen Programme eine schlechte Bildqualität. So wird es bei Bewegungen sehr unscharf und kleine Bildquadrate werden sichtbar.

Wir haben allerdings das Antennenkabel nicht direkt am Digital Receiver - sondern zuerst an einem Videorekorder angeschlossen.

Mal so als Noobfrage: Wenn man alles richtig gemacht hat - sollte die Bildqualität von Digital-TV über Kabel aber schon besser sein als die von Analog-TV - oder?

Falls dem so ist - könnte es sein, dass der Video das digitale Signal nicht korrekt übertragen kann - und was kann man dagegen tun? Man möchte ja schließlich auch Sendungen aufzeichnen...

Vielen Dank
Gruß nooblord
nooblord ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 06.12.2004, 15:01   #2 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von hopper
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: San Francisco | Sunnyvale
Beiträge: 20.833
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

DVB kann nicht durch Antennenkabel etc. verschlechtert werden. Entweder es gibt ein Bild, oder es gibt keins.

Und das Bild ist immer so schlecht. Geht nicht zu verbessern.

Außerdem hast du dann schon mal eine Vorstellung, wie schlecht DVB-T ist. Das ist noch um einiges schlechter. Freu dich, du gehörst zu den 0,001%, denen das auffällt. Alle anderen sind hochzufrieden.
__________________
Ausgelöscht - wir gehören nicht mehr zur Familie :p
hopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:01   #3 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 39.372
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Digitales Fernsehen bedeutet in der Praxis auf Grund der schlechten Datenraten eine schlechtere Bildqualität als analoges Fernsehen. Nur das ZDF kann mithalten.
__________________
Philips 55PFL7008K / Panasonic DMP-BDT 500
MDCC HD Basic / Sky Welt, Film, HD
TechniSat Digit Isio C (1TB)
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:15   #4 (permalink)
Gold Member
 
Registriert seit: 08.2001
Beiträge: 1.568
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Zitat:
Nur das ZDF kann mithalten.
Premiere 1 und 2 sowie die Direkt Kanäle können auch mithalten. Pro 7 und SAT 1 haben auch volle 720 x 576 Auflösung und sind sehr gut. Aber alles, was 480 x 576 Auflösung hat, ist schon mal unschärfer. Und das sind leider die meisten Programme... Die ARD hat viel zu niedrige Datenrate, darum ist es oft verpixelt bei Fußballübertragungen.
Frankieboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:16   #5 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von hopper
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: San Francisco | Sunnyvale
Beiträge: 20.833
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Kabel TV! Da gibt's kein P7S1.
__________________
Ausgelöscht - wir gehören nicht mehr zur Familie :p
hopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:28   #6 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 428
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Zitat:
Zitat von nooblord
Hallöle,

wir haben seit ein paar Tagen Kabel Digital Home + Kabel Digital Basic (mit Premiere Start). Anschluss und Installation waren problemlos. Alle enthaltenen Sender können ohne Probleme empfangen werden.

Leider haben alle digitalen Programme eine schlechte Bildqualität. So wird es bei Bewegungen sehr unscharf und kleine Bildquadrate werden sichtbar.

Wir haben allerdings das Antennenkabel nicht direkt am Digital Receiver - sondern zuerst an einem Videorekorder angeschlossen.

Mal so als Noobfrage: Wenn man alles richtig gemacht hat - sollte die Bildqualität von Digital-TV über Kabel aber schon besser sein als die von Analog-TV - oder?

Falls dem so ist - könnte es sein, dass der Video das digitale Signal nicht korrekt übertragen kann - und was kann man dagegen tun? Man möchte ja schließlich auch Sendungen aufzeichnen...

Vielen Dank
Gruß nooblord
Willkommen im Klub ! Beschwere dich bitte bei KDG und frage, wo die versprochene bessere Bildqualität des Digitalfernsehens bleibt !

KDG packt die Kanäle voll mit Programmen und erzielt damit das Gegenteil dessen was sie wollen: Nämlich die bessere Akzeptanz des Digitalfernsehens ...
joys_R_us ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:40   #7 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von FilmFan
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Poteidaia
Beiträge: 14.228
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Zitat:
Zitat von joys_R_us
Willkommen im Klub ! Beschwere dich bitte bei KDG und frage, wo die versprochene bessere Bildqualität des Digitalfernsehens bleibt !

KDG packt die Kanäle voll mit Programmen und erzielt damit das Gegenteil dessen was sie wollen: Nämlich die bessere Akzeptanz des Digitalfernsehens ...
Was hat die KDG damit zu tun, wenn die Sendeanstalten so ein schlechtes digitales Signal liefern?

Aber Hauptsache wieder einmal auf das Kabel schimpfen.

Für alle Neueinsteiger: Die Qualität von DVB-S und DVB-C ist identisch, nur bei DVB-T wird die Datenrate und ggf. Auflösung nachträglich erniedrigt.
__________________
Xena & Gabrielle - die zarteste Versuchung seit es Amazonen gibt.
FilmFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 21:15   #8 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 2
AW: Bildqualität bei Kabel Digital sehr schlecht

Danke für die Tipps. Dann kann ich mir eine weitere Problemsuche sparen. Aber gut zu wissen, dass DVB-T (Antenne) noch schlechter ist - und somit auch keine Alternative darstellt.

Die Programmauswahl finde ich ja ansich (für den Preis) in Ordnung. Aber diese Unschärfe... Vielleicht tut sich bezüglich der Qualität irgendwann ja mal etwas. *hoff*
nooblord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVB-T über Dachantenne sehr schlecht Tool2006 Digital TV über die Hausantenne (DVB-T) 49 27.05.2008 14:17
Digital Free mit DBox2 von Nokia sehr schlecht Maddin75 d-box 2 9 02.02.2006 14:58
Analoger Antennenempfang sehr schlecht. viva Analog-Ecke 21 18.06.2005 14:00
Empfang Kabel schlecht, Digital gut Bernie44 Digital TV über Kabel (DVB-C) 5 23.01.2005 14:51
Hilfe, nach Installation Bildqualität sehr schlecht hilli_67 Digital TV über Satellit (DVB-S) 17 25.09.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter