1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von madmax25, 14. April 2013.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da mich mein aktueller, quasi unbrauchbarer DVR ohne Ende nervt, überlege ich die Anschaffung eines alternativen Gerätes.

    Ich will nur freie und SD-Sender empfangen und auch aufnehmen können (also ohne Smartcard).
    Dass bei dem hier am Ende verlinkten Gerät eine USB-Platte extra dazu muss, ist mir bewusst und auch recht, weil ich annehme, dass ich damit besser archivieren und bearbeiten kann.

    Was haltet Ihr davon? Ist das hier brauchbar bei einem KDG-Anschluss und bei der beschriebenen Nutzung?
    GOLDEN MEDIA UNI-BOX 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

    Die Golden-Media Unibox-2 ist bei KDG bestimmt gut einsetzbar, die nachfolgenden Händler bieten sogar eine Version mit zwei DVB-C/DVB-T2 Hybrid Tunern an: Golden Media Uni-Box 2 - Combo DVB-C/T2 - SAT-World
    Golden Media Uni-Box 2 Combo DVB-C/T2 - Hardware, Notebooks & Software von
    Wenn das Time-Shift deaktiviert ist, sollen auch parallel zwei diverse Programme aufgezeichnet werden können.

    Das die Unibox-2 DVB-C und DVB-T2 kann, ist für mich eine neue Information.

    Falls später auch noch Pay-TV gewünscht wird, die kundenorientierte Fa. Cynextra / Golden-Media baut das restriktionsfreie und genormte CI 1.0 ein, damit können normale CI-Module nicht per SteuerFlag gesperrt werden, für Pay-TV sind aber LINUX-Receiver noch besser geeignet (mehr Features) :cool:!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

    Pay-TV wäre bei mir kein Thema und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht.

    Wenn ich bei dieser Unibox-2 (in dieser besseren Version) zugreife, wie sieht es mit der noch erforderlichen Festplatte aus?
    Diese Box scheint Wifi-fähig zu sein.
    Ich hätte da noch ein NAS-Laufwerk in meinem WLAN.
    Könnte ich das irgendwie als Speichermedium bei den Aufnahmen nutzen (anstatt eine USB-Platte direkt an die Box zu hängen) und dann vielleicht sogar die Aufnahmen per WD TV Live Streaming Media Player am TV abspielen?

    Wie stehen die Chancen, dass dieser Plan funktionieren könnte? Oder wird da auch mit irgendeiner exotischen Formatierung oder sonstigen Verschlüsselung gearbeitet, um die Weiterverarbeitung zu blockieren (also in dem Fall einer direkt angeschlossenen USB-Platte)?

    Ich meine, kann eine Platte, die zuvor mal an dieser Unibox-2 hing, überhaupt von PC's erkannt werden, d.h. zwecks Bearbeitung und Archivierung der Aufnahmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

    Richtig, sie funktionieren erst garnicht wenn der Anbieter das nicht will. :rolleyes:
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

    Wie gesagt, Pay-TV ist bei mir kein Thema!

    Aber ein paar Worte zu meinem vorherigen Beitrag würde ich sehr begrüßen.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung gesucht: Was ist von folgendem Gerät zu halten?

    Bei Kabel Deutschland und bei Kabel BW können alle Programme mit restriktionsfreier Technik aufgezeichnet werden, restriktiver CI+ Schrott oder zertifizierte Receiver sind nicht erforderlich :LOL:!
    Und wenn ein Plattformbetreiber / Anbieter die restriktionsfreie TV-Nutzung nicht ermöglicht, einfach auf die betroffenen Programme verzichten :p!

    Jetzt aber zur Antwort auf die Anfrage von madmax25 :
    Video-Streaming via LAN/WLAN/DLAN ist mit der preiswerten UniBox-2 nicht möglich. Das geht nur mit dem GM-Triplex (der hat aber nur einen DVB-C Tuner), oder z.B. mit einer Coolstream Neo² / Xtrend 9500 / VU+ Uno / VU+ Ultimo / DreamBox / ... . > Kaufempfehlung HD DVB-C Receiver :D

    Nachdem der eine obige Link nicht mehr funktioniert:
    Golden Media Uni-Box 2 - Combo DVB-C/T2 - SAT-World