1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sheldon, 4. Februar 2013.

  1. Sheldon

    Sheldon Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe für 8 EUR den DVB-C Tuner ersteigert, leider ist der nur für Primacom Kabelnetz Firmware ausgelegt.

    Die Original-Firmware habe ich herunter geladen, meinen DVB-T Tuner Digipal 2 habe ich auch schon so aktualisiert.

    Das Problem ist, dass anders als der Digipal2 der Digit K3e eine serielle Schnittstelle nicht mit 9 Pins als RSS-232 DB-9 Format, sondern mit nur 3 Pins im Hosiden / Mini-DIN Format hat.

    Aktuell habe ich alles fertig inkl. Gender-Changer von DB9-RS-232 auf entsprechende Buchse. Dann kann ich mit 3 Drähten in die Mini-DIN Buchse gesteckt, das Update durchführen.

    Nun bräuchte ich die Pin-Belegung für die Mini-DIN 3-Pin Buchse und die RS-232 DB9 Buchse. :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN_connector#Other_non-standard_connectors
    Gleich der erste mit 3 Pins ist es.

    Update: Das soll das genaue Schaltbild mit Pin-Belegung sein, es scheint aber nicht zu funktionieren...
    http://lostech.bplaced.net/download.php#1001

    Er zeigt andauern an, "Cannot connect to boot loader via COM-port".
    Kann es sein, dass die Firmware-Update Funktion deaktiviert ist?

    Hat das schon jemand gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Eventuell hilft es, auf der 9poligen Seite noch 7-8 sowie 1-4-6 zu brücken.
    Eventuell noch die Leitungen 2 und 3 tauschen.
    Es kann sein, daß ein Update nur mit echten RS232-Schnittstellen läuft, nicht über USB-RS232-Adapter. Es könnte aber auch funktionieren wenn Du die down.bat auf downx.bat kopierst und dort in der 3. Zeile die Zahl nach dem -p auf die entsprechende com-Port-Nummer änderst.
    Für com1: die down.bat, für com2: die down2.bat verwenden.
     
  3. Sheldon

    Sheldon Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Hallo Hans,

    die beiden Leitungen habe ich schon vertauscht getestet. Der USB->Seriell Adapter funktioniert auch mit dem Digipal, auch die COM-Port 1 Einstellung und down.bat ist ok.

    Gerade läuft ein neuer Sendersuchlauf nach Frequenz, das dauert! :)
    Danach teste ich die beiden Überbrückungen.
     
  4. Sheldon

    Sheldon Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Mit den beiden Überbrückungen hat es auch nicht funktioniert.
     
  5. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Ich habe den Receiver auch von Primacom. Lohnt sich der Aufwand den du betreibst? Das ist zwar ein Digital Receiver, aber mit einem TV kann man den nur Analog verbinden. Oder brauchst du ihn noch für eine Röhre? Ich habe mir einen eigenen mit HDMI gekauft und den K3 meinem Bruder mit Kabel Deutschland verborgt. Primacom ist es egal die wollen sowieso nur HD vermarkten.
     
  6. Sheldon

    Sheldon Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Es ist schon ein altes Teil, aber für einen Röhrenfernseher in der Familie hätte er noch gut getaugt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie TechniSat Digit K3e Firmware-Update?

    Naja es ist trotzdem ein digitalreceiver, die übertragung per Scart ist nun nicht wirklich so schlecht, das wird immer überbewertet!