1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen auf allen RTL Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stefan K., 12. August 2012.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Wochen ständige Störungen auf allen RTL Sendern. Macht sich jedesmal auf die gleiche Weise bemerkbar, nämlich funktioniert es die erste Minute ungefair dann beginnen massive Bild und Tonstörungen. Der Ton setzt ständig kurz aus und das Bild wird mit Klötzchenbildung vollkommen durchzogen. Wie gesagt bei allen RTL Sendern wie RTL, RTL2, SuperRTL, RTL Nitro und auch bei Das 4. Da ich momentan Urlaub habe und deshalb wenig fernsehschaue hab ich immer gedacht, daß das schon wieder vorbeigehen wird, aber es wird nicht besser. Jetzt habe ich gestern bei Kabel Deutschland auf der Homepage einen Störungsfall gemeldet. Promt wurde ich auch heute zurückgerufen und man sagte mir, daß da ein Techniker vorbeikommen müsse. Das ganze wäre auch für mich kostenlos, es sei denn es würde festgestellt werden, daß ich mutwillig etwas beschädigt hätte wie z.B. Antennendose aus der Wand gerissen, Kabel durchgeschnitten ect.

    So und nun zu meinem Problem. Ich nutze nicht die bei Kabel Deutschland angegebene Humax Box mit CI Karte, sondern ein Alpha Crypt Light Modul was ja nicht zertifiziert ist. Was ist wenn der Techniker das dann sieht? Zahle ich den Einsatz von denen dann auch? Auch wenn sich rausstellt, daß der Fehler am Hauptübergabepunkt im Keller liegt? Muß der überhaupt in die Wohnung zum Fernseher oder geht der lediglich in den Keller und schaut da nach? Er will ja aber sicherlich mal schauen, ob das Problem dann auch behoben ist.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Dann teste deinen Receiver mit AlphaCrypt bei einem Nachbarn, der mit zertifizierter KDG-Technik keine RTL-Probleme hat.
    Wenn der Gängeltechnik-Receiver dann am fremden Anschluss funktionieren sollte, dann kannst du den Techniker zu dir bestellen (zertifizierte Technik an diesem Tag ausleihen).
    Ansonsten solltest du den HUMAX im Keller deponieren und dir einen restriktionsfreien Kabel-Receiver kaufen, für die D02-Karte wäre der Edision VIP2 geeignet (mit ILTV-FW), für das AlphaCrypt (mit D02 / D09 Karte) ein Receiver mit genormten CI 1.0 Slot, z. B. der Edision Piccollo Kabel oder der Edision VIP DVB-C. Wenn du mehr Funktionalitäten haben willst, dann der VU+ Uno, die Coolstream Neo², eine Dream 7020 HD, oder der VU+ Ultimo.
    Da die Probleme nur in Kombination mit RTL auftreten, tippe ich auf eine Kausalität mit dem HUMAX-Receiver :mad:!

    Discone :winken:
     
  3. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Danke für die Antwort, aber verstehen tu ich nur Bahnhof!

    Mal auf deutsch. Ich habe keinen zertifizierten Receiver und kann mir auch keinen ausleihen, da ich niemanden kenne, der so einen hat. In meinem Bekanntenkreis hat jeder ne Schüssel. Ich habe 2 Fernseher in der Wohnung und in jedem ein Alpha Crypt Modul, bei beiden treten die gleichen Probleme auf. Kann es sein, daß Kabel Deutschland diese Störungen bewusst auf Alpha Crypt Module senden kann? Ich dachte bisher, die haben da keinen Zugriff drauf. Warum dann aber nur auf RTL?
    Was kann denn der Techniker im schlimmsten Fall machen wenn er sieht, daß ich keine zertifizierten Endgeräte nutze?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Umdrehen und kostenpflichtig gehen.
     
  5. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Also jetzt mal ganz im Ernst. Wenn eine Störung am Hauptübergabepunkt im Keller vorliegt, dann muß er die ja beheben, oder? Im besten Fall kommt er garnicht zu mir rein und kriegt somit nicht mal was mit. Sollte er trotzdem was mitbekommen, dann kann es ja eigentlich trotzdem nicht kostenpflichtig für mich sein, denn das Problem hatte ja dann nix mit meinen Endgeräten zu tun.

    Andere Frage, ich habe einen CI Schacht (nicht CI+) im Fernseher, somit hat doch Kabel Deutschland keinen Zugriff darauf und deshalb kann doch das Problem auch nix damit zu tun haben, oder sehe ich das falsch?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Richtig, die haben keinen Zugriff.

    Da alle anderen Sender ja laufen, scheidet auch das Alphacrypt als Ursache aus.
     
  7. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    So, Problem gelöst. Hab nen DVD-Recorder zwischen Antennendose und Fernseher und einfach mal spaßhalber die beiden Antennenstecker hintendran rausgezogen und direkt zusammengesteckt und siehe da, es geht wieder. Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß der 2. Fernseher, der an einer anderen Dose hängt auch wieder geht, aber egal, noch mal um den Technikerbesuch von Kabel Deutschland rumgekommen.

    Trotzdem gleich ne neue Frage. Da mein DVD Recorder ja scheinbar nen Treffer hat und ich aber trotzdem gerne mal wieder was aufnehmen möchte, was gibt es denn für zertifizierte und HD taugliche Festplatten Receiver in denen ich weiterhin meine D09 Karte nutzen kann? Ich möchte aber schon einen, bei dem ich aufnehmen und was anderes gleichzeitig schauen kann. Wenn ich mir bei Kabel Deutschland einen miete, dann ist das ja der automatische Umstieg auf CI+.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Störungen auf allen RTL Sendern

    Zertifizierte fällt mir nix ein. Die von KDG benötigen glaube alle eine G Karte.