Alt 03.06.2012, 18:31   #1 (permalink)
Neuling

Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

Ich möchte mir demnächst einen HD-Receiver fürs Kabelfernsehen kaufen, denn zurzeit nutze ich immer noch einen SD-Receiver, der mittels Scart mit meinem LCD-Fernseher verbunden ist.

Meinen zukünftigen HD-Receiver werde ich natürlich per HDMI mit meinem Fernseher verbinden, wobei ich es sehr bedauerlich finde, dass ich dann den (guten) Teletext-Decoder meines Fernsehers nicht mehr nutzen kann, da ja per HDMI keine Teletext-Informationen weitergegeben werden können. Ist doch so?

Meine Frage an Euch: Kann man davon ausgehen, dass die sich derzeit auf dem Markt befindenden Boxen alle über einen guten (internen) Teletext-Decoder verfügen, z.B. in Bezug auf die optische Darstellung der Teletext-Seiten oder die Größe des Seitenspeichers? Oder gibt es immer noch Teletext-Nieten unter den Boxen?

Habt Ihr besondere Modell-Empfehlungen für Teletext-Freunde wie mich?
paebesea ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 03.06.2012, 18:47   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

Zitat:
Kann man davon ausgehen, dass die sich derzeit auf dem Markt befindenden Boxen alle über einen guten (internen) Teletext-Decoder verfügen
Nein, kann man nicht. Edison ist zB. ein schlechtes Beispiel was den VT angeht.
Mit meiner Box (Coolstream Neo) bin ich da in der Hinsicht bestens bedient, da kommt meiner Meinung kein VT Decoder eines TV Gerätes mit. Es werden alle Seiten gespeichert (natürlich auch Unterseiten) und man braucht überhaupt keine Seitenzahlen eingeben sofern man vom Inhaltsverzeichniss ausgeht. Man klickt einfach die Seitennummern an Darstellung von Bild und VT nebeneinander sind ebenso möglich, doppelte Größe usw. auch. Auch kann man den VT eines anderen Senders der sich auf dem gleichen Transponders befindet aufrufen (zB. man hat "das Erste HD" eingeschaltet, kann dann bequem im VT von arte HD surfen ohne dabei den Sender zu wechseln.
VT Level 2.5 unterstützt er natürlich auch. Wiki
Alt 04.06.2012, 07:21   #3 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von paebesea Beitrag anzeigen
Ich möchte mir demnächst einen HD-Receiver fürs Kabelfernsehen kaufen, denn zurzeit nutze ich immer noch einen SD-Receiver, der mittels Scart mit meinem LCD-Fernseher verbunden ist.

Meinen zukünftigen HD-Receiver werde ich natürlich per HDMI mit meinem Fernseher verbinden, wobei ich es sehr bedauerlich finde, dass ich dann den (guten) Teletext-Decoder meines Fernsehers nicht mehr nutzen kann, da ja per HDMI keine Teletext-Informationen weitergegeben werden können. Ist doch so?

Meine Frage an Euch: Kann man davon ausgehen, dass die sich derzeit auf dem Markt befindenden Boxen alle über einen guten (internen) Teletext-Decoder verfügen, z.B. in Bezug auf die optische Darstellung der Teletext-Seiten oder die Größe des Seitenspeichers? Oder gibt es immer noch Teletext-Nieten unter den Boxen?

Habt Ihr besondere Modell-Empfehlungen für Teletext-Freunde wie mich?
Alle nicht, aber gute Receiver schon.
Technisat-Boxen bieten z.B. einen eingebauten Teletext-Decoder an der dem eines normalen TVs enspricht (in der Bedienung) sowie bei den neusten Modellen zusätzlich auch HbbTV. (digitale Ergänzung oder später Ersatz zum Teletext)
Also auf jedenfalls vor dem Kauf nachfragen welcher Kabelreceiver den Teletextdecoder eingebaut hat.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:13   #4 (permalink)
Silber Member

Ich nutz den VT an meine Technisats auch nahezu täglich. Hat halt den Standardfunktionsumfang vieler TVs. Ein paar Einschränkungen haben sie aber. Speichern von Unterseiten geht bei mir nicht, muss immer warten bis sie geladen sind, die Hauptseiten sind i.d.R. nach ein paar Sekunden fast vollständig geladen. Vielleicht lädt er auch die Unterseiten vor, dauert mir aber zu lange und ich habs deshalb noch nicht probiert. Desweiteren frag ich mich, wieso der VT bei TS so eine bescheuerte Größe hat und nur rund ein Dreiviertel des Bildes füllt. Schön wäre natürlich auch das, was Gorcon schon ansprach. Splitscreen mit verschiedenen Sendern/Teletexten. Das konnte sogar schon vor 15 Jahren meine alte Sony Luxusröhre, die damals schon mit Twintuner lief. Man kann halt nicht alles haben, zum lesen reicht er aber aus.
reditalian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:18   #5 (permalink)
Lexikon

Der VT meines HD K2 ist auch nur lala. Zu kleiner Seitenspeicher, Unterseiten dauern ne Ewigkeit. Aber ich nutz den eh nur für Schlagzeilen, Nachrichtenhauptblock + Sportblock + Wetter + Lottozahlen sind schnell durch.

Bei meinem LCD nutz ich den garnicht, weil LG so "clever" war, beim aufrufen des VT das Bild auf "Werkseinstellungen" zu setzen, man wird also vom Strahlen regelrecht erschlagen. Das Weiß brennt einem fast die Netzhäute raus. Der VT ist aber auch nur rustikal.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:19   #6 (permalink)
Frank Winkel
Gast

Zitat:
Zitat von reditalian Beitrag anzeigen
Ich nutz den VT an meine Technisats auch nahezu täglich. Hat halt den Standardfunktionsumfang vieler TVs. Ein paar Einschränkungen haben sie aber. Speichern von Unterseiten geht bei mir nicht, muss immer warten bis sie geladen sind, die Hauptseiten sind i.d.R. nach ein paar Sekunden fast vollständig geladen. Vielleicht lädt er auch die Unterseiten vor, dauert mir aber zu lange und ich habs deshalb noch nicht probiert.
Welchen Technisat-Receiver hast du? Beim DIGIT ISIO S werden die Unterseiten gespeichert. Dauert aber auch so lange wie beim Fernseher selbst.
Alt 04.06.2012, 10:41   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Frank Winkel Beitrag anzeigen
Dauert aber auch so lange wie beim Fernseher selbst.
Ja, aber nur anfangs. Es werden ja beim Betrieb des Videotextes alle Seiten nach und nach abgespeichert (ob man sie aufgerufen hat oder nicht) spätestens dann wenn alle Seiten eingelesen sind kann man die Unterseiten sofort und ohne Wartezeit umschalten.
So sollte es jedenfalls sein.
Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen

Bei meinem LCD nutz ich den garnicht, weil LG so "clever" war, beim aufrufen des VT das Bild auf "Werkseinstellungen" zu setzen, man wird also vom Strahlen regelrecht erschlagen. Das Weiß brennt einem fast die Netzhäute raus.
Ja das kenne ich.
Bei meiner Coolstream kann ich die Helligkeit für den VT extra einstellen. Das Bild was ich bei bedarf im Hintergrund oder daneben lafen lasse bleibt davon unberührt.

Geändert von Gorcon (04.06.2012 um 10:44 Uhr)
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 13:35   #8 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Frank Winkel Beitrag anzeigen
Welchen Technisat-Receiver hast du? Beim DIGIT ISIO S werden die Unterseiten gespeichert. Dauert aber auch so lange wie beim Fernseher selbst.
Sind zwei HD K2. VT hab ich an den LCDs noch nie benutzt, die hängen nicht mal am Antennenkabel, deshalb weiß ich nicht, wie gut oder schlecht die sind. Als Tuner nutz ich ausschliesslich die Technisats. Spart zumindest ein weiteres Kabel zum TV.
reditalian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 01:03   #9 (permalink)
Neuling

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Nein, kann man nicht. Edison ist zB. ein schlechtes Beispiel was den VT angeht.
Ist ein schlechter Boxen-Videotext eigentlich eher ein Hardware- oder eher ein Software-Problem?

Bei den Edision-Receivern gibt es doch auch alternative Software. Kann man damit die Videotext-Eigenschaften verbessern?
paebesea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 01:42   #10 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Nein, ist mir nicht aufgefallen, das sich da was verbessert. Egal welche SW ich drauf hatte. Manche alternativen SW Varianten haben überhaupt keinen Videotext, aber dafür andere Vorteile.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 09:08   #11 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von paebesea Beitrag anzeigen
Ist ein schlechter Boxen-Videotext eigentlich eher ein Hardware- oder eher ein Software-Problem?
Grundsätzlich ist der VT nur Software in einem Receiver. (Die Zeiten wo ein solcher Decoder Hardware war sind lange vorbei).
Wenn man sich die Hardware der D-Box2 anschaut und deren VT mit Linux dann sollte das von der Hardware heute jeder Receiver locker so schaffen.
Alt 05.06.2012, 09:21   #12 (permalink)
Lexikon

Naja, überzogene Ansprüche habe ich da nicht. Die aufgerufene Seite soll er schnell finden. Level 2.0 und ähnliches benötige ich nicht.
Alt 05.06.2012, 09:32   #13 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Wie schnell er eine Seite findet hat nichts mit dem VT Decoder zu tun, das ist generell systembedingt.
Zitat:
Level 2.0 und ähnliches benötige ich nicht.
Sieht aber deutlich besser aus, warum das Technisat bis jetzt noch nicht nutzt, obwohl dieser ja auch schon wenigstens 10 Jahre gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Aber vor allem Page Catching erleichtert die Bedienung erheblich.
VT Level 3.5 habe ich allerdings selbst auch noch nicht gesehen. Werde das mal bei den Programmieren der Neutrino HD Firmware mal ansprechen.
Alt 05.06.2012, 09:35   #14 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Sieht aber deutlich besser aus,...

Also für mich völlig unwichtig.
Ich habe mal jetzt ne ein bißchen hbbtv genutzt, ganz ehrlich: Ein Mehrwert ist das für mich auch nicht, eher im Gegenteil. Die Internetfähigkeit um direkt mal in die Mediatheken zu gehen nutze ich dann schon eher.

Geändert von Eike (05.06.2012 um 09:38 Uhr)
Alt 05.06.2012, 09:43   #15 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Kostet doch nichts extra.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche