Alt 09.02.2012, 12:45   #1 (permalink)
Neuling

DVB-C aus Satsignal funktioniert nicht

Hallo liebe Digitalfernseh-Gemeinde!

Mein erstes Posting und gleich eine schwierige (?) Frage: Auf dem Mehrparteienhaus befindet sich eine Gemeinschafts-Satanlage. Dieses Signal wird in ein hauseigenes Kabelfernsehen umgewandelt.
Nun wurde von Analog auf Digital umgestellt.
Der LCD-TV findet via DVB-C auch die digitalen Sender. Auch ORF, ATV, Puls 4 sind OHNE Verschlüsselung digital zu sehen.
Um allerdings denn vorhandenen DVD/Festplatten-Rekorder (Panasonic, nur analoger Kabeltuner) weiter zu benutzen wurde ein externer DVB-C-Receiver (Wisi 152) zwischengeschaltet (nur für den Rekorder!). Nur gehen hier die verschlüsselten österreich-Programme nicht (ORF, ATV, etc.). Laut Auskunft der Hausverwaltung ist für den externen Receiver eine eigene ORF-KArte nötig, was ich aber nicht glaube, da ja mit dem gleichen Signal am TV auch keine gebraucht wird. Warum soll der TV das Signal verarbeiten können und der REceiver nicht???
Das Signal kommt aus der Steckdose in den ext. DVB-C Receiver und wird dort durchgeschliffen zum TV, also sicher ein identes Signal.
Es wird sehr viel mit dem Rekorder aufgenommen und er soll auch nicht getauscht werden. F

Was mache ich falsch bzw. hat jemand ein ähnliches Problem? Lösungsansätze?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Puntipanzer ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 09.02.2012, 18:09   #2 (permalink)
Gold Member

AW: DVB-C aus Satsignal funktioniert nicht

Hallo @Puntipanzer,

einige Deiner Schlußfolgerungen sind natürlich richtig. Ich befürchte allerdings, dass Du u.U. einige wesentliche Dinge weggelassen hast, daher meine Nachfragen:

Zitat:
Auch ORF, ATV, Puls 4 sind OHNE Verschlüsselung digital zu sehen.
Sind die wirklich digital nutzbar oder wurden diese von digital in Pal umgesetzt? ORF u. ATV sind in dem gleichen Paket, aber Puls 4 auf einem anderen und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man da ein neues Paket "geschnürt" hat. Ansonsten benötigt man 2 ORF- Karten in der Kopfstelle.

Zitat:
wurde ein externer DVB-C-Receiver (Wisi 152) zwischengeschaltet
Ein Kumpel von mir hat den Wisi 252 und kann mit diesem die genannten Progr. (außer Puls 4) in SD- und auch in H D- Q u a l i t ä t (beide Pakete!) problemlos parallel mit seinem LED nutzen. Daher auch meine Verwunderung/ Nachfrage.
Ich vermute, dass einerseits in Pal umgesetzt wird, der T V dies darstellt und beim Wisi 152 das d i g i t a l e Signal nicht decodiert zur Verfügung steht.

Zitat:
Was mache ich falsch bzw. hat jemand ein ähnliches Problem? Lösungsansätze?
Nach Deiner Beschreibung nichts oder Du hast div. Dinge "übersehen".

Der Falke
Alt 09.02.2012, 18:13   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Nur gehen hier die verschlüsselten österreich-Programme nicht (ORF, ATV, etc.).
Kommt dort die Meldung das sie nicht empfangen werden oder das sie verschlüsselt sind?
Es kann sehr gut sein das die Sender auch unverschlüsselt eingespeist werden, aber der Receiver ein Signal bekommt das sie verschlüsselt sind. Einige Receiver reagieren dann darauf und zeigen kein Bild an. Eine Karte würde dann auch nicht helfen.
Da hilft nur ein anderer Receiver oder besser dem Unternehmen das die Analage betreut diesen Fehler zu schildern. Sowas lässt sich abstellen.
Alt 09.02.2012, 18:23   #4 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Ich tippe die werden von DVB-T unverschlüsselt abgegriffen und er sieht sie im TV über den analog Tuner.
Digital werden sie vom Satelliten abgegriffen, und da der Receiver keinen analogen Tuner hat kommen sie dort nur verschlüsselt.

Das die dort für die Mieter das DVB-S Signal mittels ORF Karte entschlüsseln und dann einspeisen, halte ich für unwahrscheinlich.
Da wären 4 Karten notwendig. Austria 9 ist ja auch extra ATV II, ORF Sport auch noch mal.

Geändert von Nelli22.08 (09.02.2012 um 18:27 Uhr)
Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:25   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Den Unterschied sollte man dann aber deutlich sehen!
Alt 09.02.2012, 18:41   #6 (permalink)
Lexikon

Ob man bei ATV einen großen Unterschied sieht kann man anzweifeln.

Im DVB-C Receiver müssten sie ja zu finden sein, wen man auf der Frequenz manuell sucht, auf der sie im TV unverschlüsselt zu sehen sind, wen es DVB-C wäre.

Geändert von Nelli22.08 (09.02.2012 um 18:44 Uhr)
Alt 09.02.2012, 19:04   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Nelli22.08 Beitrag anzeigen

Im DVB-C Receiver müssten sie ja zu finden sein, wen man auf der Frequenz manuell sucht, auf der sie im TV unverschlüsselt zu sehen sind, wen es DVB-C wäre.
Deswegen habe ich ja nachgefragt welche Fehlermeldung da kommt.

Und wie gesagt es gibt einige Receiver die kein Bild von Sendern darstellen wenn diese eine Verschlüsselungskennung haben aber unverschlüsselt senden. (Vor allem die zertifizierten Receiver machen das fast alle, aber auch nichtzertifizierte, ausser Linux Receiver).
Alt 09.02.2012, 20:48   #8 (permalink)
Gold Member

Ihr schreibt beide über Dinge von denen ihr erkennbar keine Ahnung habt! Ist teilweise schon abenteuerlich. Besser auch einmal nicht zu jedem Thema den eigenen Senf dazu geben.

Der Falke
Alt 10.02.2012, 08:04   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Dann hast Du mein Posting überhaupt nicht verstanden oder kennst diesen Fakt nicht. Ich kann ihn hier im Kabelnetz mit einigen Sendern nachvollziehen.
Aber ich tappe hier auch nur im dunklen weil sich der TE nicht genau äussert.
Alt 10.02.2012, 08:56   #10 (permalink)
Neuling

Danke für die vielen Antworten!
Nach Rücksprache bei der Hausverwaltung dürfte das digitale Signal tatsächlich in PAL umgewandelt sein. Zumindest soviel die Telefondame dort erzählte "...sie stammelte irgendwas mit PAL". Die Dame meinte auch noch "kaufen's halt eine ORF-KArte". Was aber nach euren Schilderungen wohl auch nicht zum Ziel führen würde. Die hat halt von der Technik noch weniger Ahnung als ich!

Zitat:
Muss ich am Wochenende probieren, bin nur momentan leider wenig zu Hause und zeitlich ein wenig "gestresst" ... Aber einen Versuch ist es Wert.

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Kommt dort die Meldung das sie nicht empfangen werden oder das sie verschlüsselt sind?
Es kann sehr gut sein das die Sender auch unverschlüsselt eingespeist werden, aber der Receiver ein Signal bekommt das sie verschlüsselt sind. Einige Receiver reagieren dann darauf und zeigen kein Bild an. Eine Karte würde dann auch nicht helfen.
Da hilft nur ein anderer Receiver oder besser dem Unternehmen das die Analage betreut diesen Fehler zu schildern. Sowas lässt sich abstellen.
Die Sender werden gefunden nur eben mit dem "Schlüssel" daneben angezeigt. und Bild bleibt schwarz ...

Zitat:
Ich tippe die werden von DVB-T unverschlüsselt abgegriffen und er sieht sie im TV über den analog Tuner.
Digital werden sie vom Satelliten abgegriffen, und da der Receiver keinen analogen Tuner hat kommen sie dort nur verschlüsselt.
Es läuft owohl am TV als auch am Receiver garantiert über den DVB-C und nicht den DVB-T-Tuner

So wie einige hier schrieben, glaube ich nun eher das wohl ein Receiverwechsel des Problem lösen wird.
Hat jemand einen Tipp welcher (günstige) mit dem PAL-Signal arbeiten kann?
Alt 10.02.2012, 09:04   #11 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Die Dame meinte auch noch "kaufen's halt eine ORF-KArte". Was aber nach euren Schilderungen wohl auch nicht zum Ziel führen würde.
In diesem Fall schon.
Ich bin ja davon ausgegeangen das die Sender unverschlüsselt eingespeist werden, weil Du sie ja "angelblich" mit dem TV digital empfangen konntest. Das ist ja nun nicht der Fall, also brachst Du eine ORF Karte.
Alt 10.02.2012, 09:52   #12 (permalink)
Neuling

@gorcon
Naja, am TV laufen Sie ja nach wie vor OHNE ORF-Karte via integriertem DVB-C-Tuner tadellos ... nur eben am externen nicht. Also müssten Sie ja doch unverschlüsselt sein??? Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus was zum tun ist.
Alt 10.02.2012, 11:06   #13 (permalink)
Lexikon

Wie ich geschrieben habe. Erst mal Testen ob sie manuell am Receiver FTA gefunden werden.
Wen nicht kannst ja immer noch ne Karte ordern.

Alt 10.02.2012, 11:32   #14 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Puntipanzer Beitrag anzeigen
@gorcon
Naja, am TV laufen Sie ja nach wie vor OHNE ORF-Karte via integriertem DVB-C-Tuner tadellos
Eben nicht sondern nur analog! (PAL) hast Du ja jetzt oben selbst geschrieben.
Alt 10.02.2012, 12:15   #15 (permalink)
Neuling

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Eben nicht sondern nur analog! (PAL) hast Du ja jetzt oben selbst geschrieben.
Jetzt ist es vorbei mit meinem Verständnis ... Ich schaue also über den DVB-C mit einem analogen Signal??? Also das in PAL umgewandelte SAT-Signal wäre somit analoges Kabel-TV?
Der DVD/Festplattenrekorder hat aber NUR einen Analogen-Kabel-Tuner und da geht jetzt nix mehr - bisher lief hier das analoge tadellos, nur das "neue, digitale Signal" geht dort jetzt eben nimmer, deswegen ja der externe Receiver. Daher müsste - soweit mein nicht technischer Hausverstand jetzt sagt - das Signal ja doch digital sein? Somit ist die Frage wieder warum geht es im TV und im Receiver nicht. Auf alles Fälle werde ich am Wochenende mal die TV-Frequenz händisch eingeben am Receiver und schauen od der ORF dann geht.

Ich versteh nun gar nix mehr ...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche