Alt 28.11.2011, 19:29   #1 (permalink)
Neuling

Frage Kabel Deutschland Verwirrung und ohne Vertrag kündigen

Hallo, hab hier EINEN Kabelanschluss von Kabel Deutschland (KD) für den ich 3x die Grundgebühr zahle und das ganze ohne je einen Vertrag unterzeichnet zu haben
Nachdem die E-Mail-Anfrage an KD schon seit 10 Tagen ohne Antwort war habe ich heute mal die Hotline angerufen und etwas Licht ins Dunkel bringen können. Aber bin mir nicht sicher ob das stimmt was mir der nette Herr am Telefon gesagt hat oder ob das nur geschäftstüchtig war.
Also Fakt ist ich zahle einmal über die Nebenkostenabrechnung etwa 2,50 EUR monatlich für Kabelanschluss.

Frage 1: Damit ist nach Aussage KD nur Analogkabel enthalten und man bekommt keine Smartcard die aber für Digitalkabel notwendig ist! Richtig?
Wenn ich die Smartcard rauszieh ausm Receiver sind nur noch die öffentlich-rechtlichen verfügbar, also brauch ich die Karte wohl für Pro7, RTL, etc.

Vor etwa 5 Jahren hab ich einen Zusatzvertrag mit damals noch EWT unterzeichnet mit einem optionalen Senderpaket für 10,90 mit dem ich dann eine Smartcard erhalten hab. 2008 wurde dann der Anschluss von Kabeldeutschland übernommen und habe eine Smartcard von KabelDeutschland erhalten und von da an 2,90 Grundgebühr gezahlt. Weiterhin wurde mir noch eine zweite Smartcard zugesendet für das Senderpaket, das inzwischen 13,80 kostet - hier ist aber wie ich nun erfahren habe nochmals die Grundgebühr von 2,90 enthalten
Die erste Smartcard liegt von Anfang an unbenutzt im Schrank. Zahle also schon 3 Jahre lang sinnlos weitere 2,90 monatlich.

Jetzt werde ich Anfang 2012 umziehen und beide "Verträge" haben eine Kündigungsfrist bis November 2012 laut Hotline. In der neuen Wohnung ist Kabeldeutschland auch verfügbar und in den Nebenkosten enthalten.
Der Herr am Telefon sagte mir ich kann nicht vorher kündigen höchstens den Vertrag mitnehmen.
Fakt ist aber ich habe nie einen Vertrag bei Kabeldeutschland unterschrieben, die Umstellung lief automatisch. EWT hatte eine Kündigungsfrist von nur 6 Wochen zum Quartalsende. Darauf angesprochen meinte er ich kanns schriftlich "probieren" zu kündigen. Also keine Ahnung obs angenommen wird.

Frage 2: Gilt dann diese EWT-Frist weiter oder hab ich gar keine Kündigungsfrist da gar keinen richtigen Vertrag? Oder hab ich schon nen Vertrag dadurch dass ich nicht widerrufen hab als die neue Smartcard kam? Weiss jemand Musterfälle auf die man sich in nem Kündigungsschreiben berufen könnte?

Die harte Tour wär Einzugsermächtigung stornieren und Smartcards zurückschicken - aber kenn da meine Rechte nicht ob ich nicht Ärger bekomm

Vielen Dank!
Mat
MadMat79 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 29.11.2011, 00:04   #2 (permalink)
Lexikon

AW: Kabel Deutschland Verwirrung und ohne Vertrag kündigen

Zitat:
Zitat von MadMat79 Beitrag anzeigen
(...)

Die harte Tour wär Einzugsermächtigung stornieren und Smartcards zurückschicken - aber kenn da meine Rechte nicht ob ich nicht Ärger bekomm

Vielen Dank!
Mat
.... Einzugsermächtigungen kann man jederzeit widerrufen. Das zieht auch keine rechtlichen Konsequenzen nach sich. Musst dann die Rechnungsbeträge natürlich überweisen. Das kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

Das Zurückschicken der Smartcards vor Ablauf der Verträge macht keinen Sinn, denn damit wird der Vertrag nicht aufgehoben und die fälligen monatlichen Entgelte müssen weiterhin gezahlt werden.
Alt 29.11.2011, 08:23   #3 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von meckerle

Zitat:
Also Fakt ist ich zahle einmal über die Nebenkostenabrechnung etwa 2,50 EUR monatlich für Kabelanschluss.
Mehr nicht? Das ist sehr günstig!

Zitat:
Frage 1: Damit ist nach Aussage KD nur Analogkabel enthalten und man bekommt keine Smartcard die aber für Digitalkabel notwendig ist! Richtig?
Richtig.
Zitat:
Wenn ich die Smartcard rauszieh ausm Receiver sind nur noch die öffentlich-rechtlichen verfügbar, also brauch ich die Karte wohl für Pro7, RTL, etc.
Richtig.

Zitat:
Frage 2: Gilt dann diese EWT-Frist weiter oder hab ich gar keine Kündigungsfrist da gar keinen richtigen Vertrag? Oder hab ich schon nen Vertrag dadurch dass ich nicht widerrufen hab als die neue Smartcard kam? Weiss jemand Musterfälle auf die man sich in nem Kündigungsschreiben berufen könnte?
Da du bei der damaligen Übernahme keinen Widerspruch eingelegt hast, ist der neue KD Vertrag und die darin enthaltenen AGB auch ohne deine Unterschrift gültig. Du kannst diesen Vertrag natürlich, unter Einhaltung der Kündigungsfrist, auch ganz normal kündigen.

Geändert von meckerle (29.11.2011 um 10:20 Uhr)
meckerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 17:21   #4 (permalink)
Neuling

Hallo und Danke für die Infos, aber das mit der Kündigungsfrist stimmt wohl nicht ganz. Hab das damalige Anschreiben rausgekramt da waren keinerlei AGB oder Verweise darauf enthalten und dafür der Vermerk es gelten die alten Bedingungen weiterhin und "keinerlei Nachteile" beim Wechsel ... warum ich damals 2 Smartcards bekommen hab und für jede bezahlen muss kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt war ich schon so verärgert dass iMusic wegfällt und Kabel Deutschland legt nochmal nach und entfernt meinen Lieblingssender MTV Dance und MTV Hits und VH1 auch noch ohne Vorankündigung. Deshalb hatte ich das Paket überhaupt bestellt damals neben Trace TV das auch schon weg ist

Versuche nun das Programmpaket fristlos zu kündigen. Wünscht mir viel Glück

LG Mat
MadMat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 17:33   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Wan wird aber nicht automatisch,wenn der Kabelanbieter wechselt, in ein neues Pay-TV Abo gedrängt, das muss man immer selbst ordern bzw. man stimmt dem zu. aber auomatisch bekommt man das nicht.
Ich habe auch nie ein "zwangs"abo bekommen nachdem ich erst von der KDG zur Primacom und dann zur WTC gewechselt wurde. Alle alten Verträge wurden automatisch fristlos gekündigt, neue musste man immer selbst (schriftlich)abschließen.
Alt 03.12.2011, 07:28   #6 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von meckerle

Zitat:
warum ich damals 2 Smartcards bekommen hab und für jede bezahlen muss kann ich nicht mehr nachvollziehen..........

..........Deshalb hatte ich das Paket überhaupt bestellt damals
Ach was...

Stichworte
kabel deutschland, kündigen, smartcard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche