1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacryptmodul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von xxgoodboyxx, 10. September 2011.

  1. xxgoodboyxx

    xxgoodboyxx Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    mal angenommen ich würde mich für den Kathrein 960 sw als Kabelreceiver entscheiden. Ist dann ein Alphacryptmodul für den Empfang von Sky zwingend notwendig? Ich möchte halt nur digitales Kabelfernsehen wie Prosieben ,Sat1 etc. und eben ab und an Sky sehen. Nicht , dass ich ein teil zu viel oder zu wenig dann kaufe :D

    danke
     
  2. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Alphacryptmodul

    Ja, oder ein Unicam Modul.
     
  3. xxgoodboyxx

    xxgoodboyxx Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacryptmodul

    was ist besser? oder ist das egal?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacryptmodul

    Erst einmal ist zu klären, wer der Kabelanbieter ist.
    Da die Anbieter KDG und kleinere auf NDS Verschlüsselung umstellen, wäre ein Unicam Zukunftssicherer. ( Das beherrscht mehrere Verschlüsselungen).
    Das Alphacrypt ist auf Nagravision beschränkt ( kann noch andere, aber nutzen Kabelanbieter nicht)

    Die Handhabung und Funktionssicherheit ist beim Alphacrypt allerdings größer bzw leichter .
    Das Unicam ist, weil es mehr kann aber auch bedeutend teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  5. xxgoodboyxx

    xxgoodboyxx Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alphacryptmodul

    Also ich wohne in RLP und Anbieter ist dann wohl Kabeldeutschland?
    Oder was meinst du jetzt explizit? Und durch die bekommen wir eben auch SKY
    Ich meine auf beiden Karten steht Kabeldeutschland...
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacryptmodul

    OK Kabel Deutschland stellt auf NDS um.
    Also zukunftssicherer wäre, auch im Hinblick auf die geplante Aufschaltung der Privaten HD Sender das Unicam.
    Achtung es muss mit aktueller SW ausgestattet sein.
    Dann laufen deine Alten Karten und auch die Neuen.
    Aufzeichnungsbeschränkungen gibt es dann keine.

    Unicam Unicrypt Rev.2.0 immer mit der neusten Firmware | eBay

    Nachtrag Du kannst die Kabel Deutschland Programme auch auf die Sky Karte schalten lasen, so das kein Kartentausch nötig ist. Alles auf einer Karte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Alphacryptmodul

    Solange es geht würde ich noch ein AlphaCrypt bevorzugen, da es mit dem UniCam oftmals Probleme gibt (Ruckler, usw. - siehe Themen hier im Forum). Das setzt natürlich eine gewisse Risikobereitschaft bzw. ein kleines finanzielles Polster für ev. ein weiteres Modul voraus.

    Aber so schnell werden die wohl nicht umstellen, denn selbst jetzt werden ja noch Nagrakarten ausgegeben, und ein kompletter Tausch würde einiges kosten.

    P. S.: Für Pro 7 und Co. laufen ja sogar heute noch die alten K0x-Karten. Nur KD Home oder Sky kann man darauf nicht freischalten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacryptmodul

    Habe ich ja geschrieben, das das Alphacrypt funktionssicherer ist.
    Aber im Hinblick auf die HD Sender der Privaten weiß ich nicht, ob man da noch auf Nagra setzen sollte.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Alphacryptmodul

    Die mußt Du dann aber auch extra bezahlen, und ob er das möchte?

    Letztendlich würde man mit deren Abonnement ja auch HD+/CI+ unterstützen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Alphacryptmodul

    Man sollte sich aber die Option auf den Empfang offen halten, und nicht im vornherein technisch begrenzen.