1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Fernseher mit CI modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zebrafisch, 18. März 2011.

  1. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    eine kurze frage:

    ich überlege mir gerade einen zweiten fernseher (mit ci modul) anzuschaffen. momentan habe ich einen humax kabel receiver mit sky (in österreich). kann ich die sky karte von dem receiver dann in den ci slot stecken und sky schaun? wäre halt für mich echt sehr praktisch. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einfach die karte rausnehmen in den fernseher reinstecken und losschaun kann?

    danke
    zebrafisch :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    Kommt ganz auf den Kartentyp und das CI Modul an. ;)
     
  3. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    ich hab auf der sky karte (steh noch premiere drauf) nachgeschaut steht oben: nagravision ap3 auf welches ci modul müßte ich denn beim fernseher achten? also ich kann nicht einfach einen fernseher mit eingebauten ci modul kaufen, weil nicht jedes modul mit dieser karte funktioniert? :confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    Die AP3 Karte läuft mit dem Alphacrypt Light und FW 1.15 von September 08.
    So etwas gibt es normal nicht. (weil es einfach viel zu viele verschiedene Verschlüsselungen gibt und daher unterschiedliche CI Module.)
     
  5. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    ahh danke, dann hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt :eek: wieder was gelernt.

    bevor ich mir einen fernseher kaufe muss ich mir zuerst die verschlüsselung vom ci modul ansehen?! gibts vielleicht listen welche fernseher das unterstützen? ich werf mal google an.

    noch eine frage: wenn ich jetzt einen fernseher gefunden habe und er Alphacrypt Light unterstützt ist es dann egal welche fw oder muss er dann genau 1.15 (und aufwärts) unterstützen?
     
  6. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    sorry, dummie frage :eek: , ich glaub ich hab etwas falsch verstanden:

    ein fernseher hat kein eingebautes ci modul sondern nur einen steckplatz für solches modul?
    es gibt aber unterschiedliche typen von modulen, d.h. nicht jede karte paßt in jedes modul? wenn ich das richtige ci modul für meine karte gefunden habe (zB AlphaCrypt: AlphaCrypt Light) kann ich es dann einfach reinstecken? sorry ich kenn mich da nicht aus darum muss ich wenig umständlich fragen. :winken:
     
  7. ppm007

    ppm007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    CI = Common Interface = Steckplatz für CI-Modul (CAM = Alphacrypt)

    Der Fernseher hat einen CI oder CI+ Schacht, indem das Alphacryptmodul einfach reingesteckt wird. Ins Modul kommt dann die Smartcard.
     
  8. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    ok danke für die antwort, jetzt hab ich es auch kapiert, dauert eine weile :D

    macht es einen unterschied ob ein ci oder ci+ steckplatz drinnen ist? ich habe die verschiedenen fernseher durchgesehen und da gibt es fast nur mehr die ci+ variante?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    Bei Geräten mit CI+ kann das Alphacrypt deaktiviert werden, so das Du gezwungen werden kannst das überteuerte original CI+ Modul von Sky zu kaufen.
    Die Smardcard muss dann auch getauscht werden.
    Daher besser kein CI+ Gerät kaufen.
    Siehe Dir auch das Info Video zu CI+ aus meiner Signatur an.
     
  10. zebrafisch

    zebrafisch Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Fernseher mit CI modul

    morgen, danke für das video, wußte ich nicht das es beim fernsehen auch schon so losgeht wie bei musik und computerspielen, sehr interessant. das problem ist das ich fast keine fernseher ohne ci+ finde, die meisten bieten nur mehr das ci+ an. ist ci+ das gleich wie ci-? dann kann ich den fernseher Panasonic TX-L32GW20E wohl auch wieder aus meiner liste streichen.