Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Kabel (DVB-C)

Like Tree97x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2008, 14:38   #16 (permalink)
Lexikon

AW: endlich: digitalausbau bei der kms in münchen

Für die Privaten gilt offiziell, wer eine GGA betreibt darf einspeisen wenn die angeschlossenen Wohneinheiten nicht über 79/80 in der Anzahl übersteigt.
Alles andere ist als Kabelnetz zu betrachten und man benötigt Verträge.
Aber hier scheint es auch etwas zubröckeln...
Eike ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 17.05.2008, 17:39   #17 (permalink)
SebastianG.
Gast

Denke auch, dass diese Bastion der Privaten bezüglich der Grundverschlüsselung bröckelt. Die KMS ist mit seinem Gesamtnetz nicht unbedingt klein und stellt derzeit immer mehr Wohneinheiten auf das eigene Netz um.

Scheinbar haben die Privaten hier nicht unbedingt ein Problem damit, die Privaten werden bei KMS jetzt schon länger kostenfrei eingespeist.

Dass nun aber die KMS anfängt eigene Pakete zu schnüren kann ich jetzt nicht unbedingt glauben.
Alt 18.05.2008, 13:28   #18 (permalink)
Board Ikone

Nein, das wird und kann sie nicht tun. Das Problem bei der KMS ist, dass sie sich nicht über ihr Geschäftsmodell im Klaren sind. Wollen die ein Popel-Netzanbieter sein und bleiben, der die Leute mit ihren PAL-Programmen versorgt und sich mit dem +/- 9 Euro pro Monat und Kunde zufrieden gibt, oder wollen die "aufsteigen"..? Durch die unklare Eigentümerstruktur und bisher planloses Handlen bin ich der Meinung, dass ersteres der Fall ist.
paul71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:04   #19 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von paul71 Beitrag anzeigen
Nein, das wird und kann sie nicht tun. Das Problem bei der KMS ist, dass sie sich nicht über ihr Geschäftsmodell im Klaren sind. Wollen die ein Popel-Netzanbieter sein und bleiben, der die Leute mit ihren PAL-Programmen versorgt und sich mit dem +/- 9 Euro pro Monat und Kunde zufrieden gibt, oder wollen die "aufsteigen"..? Durch die unklare Eigentümerstruktur und bisher planloses Handlen bin ich der Meinung, dass ersteres der Fall ist.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Die KDG ist immer noch Miteigentümer in der KMS. Aber trotzdem wird ab Juni etliches geändert.
Alt 20.05.2008, 10:04   #20 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Eine Kopfstelle zu errichten und ein paar DVB-Umsetzer installieren ist eine Sache (mehr macht die KMS nicht) das "Schnüren von Paketen" eine andere. Ich weiss nicht auf welcher Basis die KMS einige Privatsender unverschlüsselt einspeisen darf. Sollten die entspr. Programmanbieter auf Schutz bestehen, muss sie wieder abschalten und warten bis jemand (z.B. Eutelsat) entspr. Pakete anbietet.
Dort wo, wie in München, die kommerziellen Programme über DVB-T kommen, werden die Programmanbieter eher einer digitalen Weiterverbreitung zustimmen, als anderswo. Da das z.B. bei TC in Berlin (früher Bosch/EWT) ebenso läuft, gehe ich mal davon aus, dass das mindestens wegen der Ortüblichkeit geduldet wird. Eventuell spielen auch Einspeisekosten, die gegen Lizenzkosten in DVB-T-Gebieten günstiger verrechnet werden können, eine Rolle... MTV-Germany/Viva sind dagegen aktuell im Berliner TC-Netz digital rausgeflogen, weil ViaCom da wohl nicht (mehr?) mitspielt.

Zitat:
Ebenso ist der Broadband Interent und Telefonie Zugang der KMS lediglich ein Dienstleisterprodukt, die machen selber gar nichts. Dort wo der Dienstleister die Services nicht anbietet, können die auch nix machen.
CableSurf ist eine KMS-Firma. Dort wo eigenes Signal, da geht (theoretisch) auch Internet. Dass das oft aber nicht so klappt, ist eher hausgemacht: Fast alles ist bei KMS an Subunternehmen outgesourcet, und da klappt dann halt die Kommunikation nicht immer, was z.B. den Rückkanal oder die Hausverteilung angeht....

Zitat:
Nein, ihr versteht nicht.. Die KMS hat keine eigenen Programmpakete... Die sind darauf angewiesen, was ein Dienstleister wie z.B. KabelKiosk oder sonst jemand anbieten.
Das heißt aber nicht, dass sie nicht daran arbeiten, selbst etwas auf die Beine zu stellen.
Und soweit ich einerseits verschiedene Äußerungen hier im Forum und andererseits vage Aussagen von KMS-Mitarbeitern interpretiere, machen die da tatsächlich was (O-Ton: "Kopfstation muss dazu noch umgestellt werden"). Sicherlich keine eigenen Pay-TV-Pakete, die Verwaltung/Lizenzen bei Verschlüsselung dürften da zu teuer sein, aber irgendwas im Sinne der Ankündigung vom FRK. D.h. Pakete, die man nicht von anderen Dienstleistern zur Weiterverbreitung bekommt, werden unverschlüsselt selbst zusammengestellt. D.h., ein oder zwei eigene Multiplexe werden sie machen müssen, wenn sie z.B. MünchenTV und München 2 auch digital einspeisen wollen. Und auch ein unverschlüsseltes "Business-Packet" dürfte lizenztechnisch leicht zu stemmen sein. Hoffentlich nehmen die dann auch fehlende Newsprogramme wie Euronews dazu...

Wenn man bei den analogen nur die Italiener und Türken auf den Kabelkiosk zwingt und den Türken das digital fehlende NTV noch liefert, hat man erst mal ein dutzend digital nutzbare Transponder, und könnte Bloomberg, CNBC etc. parallel analog lassen.

Zitat:
Durch die unklare Eigentümerstruktur und bisher planloses Handlen bin ich der Meinung, dass ersteres der Fall ist.
Planlos ist das Handeln nicht, allerdings sind denen bei der Umsetzung mächtige Fußfesseln durch divergierende Interessen von Eigentümern, Kunden und Inhalteanbietern angelegt, wodurch alles etwas bürokratisch länger dauert... KDG hat da wohl nur ein Anrecht auf Gewinnentnahmen, aber nicht auf die konkrete Geschäftspolitik. Und letztere ist auf weitestgehende Eigenständigkeit ausgerichtet (ohne die man überflüssig werden würde und viel Infrastruktur dem Recycling zuführen müsste), aber auch auf Outsourcing aller Bereiche in Subunternehmen, die wirtschaftliche Risiken selber tragen dürfen so z.B. Personalkosten reduziert werden...
Alt 20.05.2008, 19:28   #21 (permalink)
Board Ikone

..hm und das nennst du nicht planlos?.. Es ist egentlich noch schlimmer. Was CableSurf angeht, dazu braucht es eine ganz andere Infrastruktur, die hat weder KMS noch CableSurf, das ist im Prinzip nur ein Re-sale Produkt. Die wickeln die ganze Anbindung ans Kommunikationsnetz ab.
paul71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 09:38   #22 (permalink)
Senior Member

und ab wann gibt es dann neue zusätzliche digitale Programme bei der KMS? hat jemand einen "etwa"-Termin? Wäre auch interessant, ob die digitalen ARD-Programme dann eingespeist werden, diese werden ja wahrscheinlich ab 02.06. fehlen...
Alt 21.05.2008, 11:23   #23 (permalink)
Junior Member

Direkt im allerersten Posting dieses Threads steht deine Antwort:
Zitat:
ab dem 02.06.2008 werden alle analog ausgestrahlten Sender plus weitere Sender endlich (kostenlos und unverschlüsselt) ausgestrahlt. Insgesamt sollen also ca. 15...20 Sender dazu kommen.
kbh01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:37   #24 (permalink)
Senior Member

Hi,

bin auch bei KMS und hatte gerade eine Broschüre im Briefkasten bezüglich der Umstellung. Leider habe ich keinen Scanner.

Die Broschüre ist sehr umfangreich (23 Seiten) und ist wie folgt gegliedert:

- Neue Programmbelegung
- Neue digitale Fernsehprogramme
- Noch mehr internationale Programme
- Breitband-Internet
- Telefonanschluss

Bei den digitalen Fernsehprogrammen kommt soweit ich sehe nur Family XL neu dazu.
Die Preise sind:

Family 6,95 Euro
Family XL 9,95 Euro
MTV Tune-Inn 2,95 Euro
Sports + Family XL 12,95 Euro
Sports + BL 19,90 Euro
Sports + Family XL + BL 25,95 Euro
BL 14,95 Euro

Falls noch weitere Auskünfte gewünscht werden, hier kurz anfragen.
silberfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 10:59   #25 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von silberfinger Beitrag anzeigen
Hi,

bin auch bei KMS und hatte gerade eine Broschüre im Briefkasten bezüglich der Umstellung. Leider habe ich keinen Scanner.

Die Broschüre ist sehr umfangreich (23 Seiten) und ist wie folgt gegliedert:

- Neue Programmbelegung
- Neue digitale Fernsehprogramme
- Noch mehr internationale Programme
- Breitband-Internet
- Telefonanschluss

Bei den digitalen Fernsehprogrammen kommt soweit ich sehe nur Family XL neu dazu.
Die Preise sind:

Family 6,95 Euro
Family XL 9,95 Euro
MTV Tune-Inn 2,95 Euro
Sports + Family XL 12,95 Euro
Sports + BL 19,90 Euro
Sports + Family XL + BL 25,95 Euro
BL 14,95 Euro

Falls noch weitere Auskünfte gewünscht werden, hier kurz anfragen.

Welche Programme kommen den neu und kostenfrei ins digitale Netz? Bin auch bei KMS, aber leider keine Broschüre erhalten.

Grüße

Wonko

Geändert von Wonko2k (25.05.2008 um 11:03 Uhr)
Wonko2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 13:18   #26 (permalink)
Senior Member

Hi,

habe mal "fremdscannen" lassen - hoffe, man kann was erkennen

http://img389.imageshack.us/my.php?i...ramme01ou3.jpg

http://img355.imageshack.us/my.php?i...ramme20rw8.jpg
Alt 25.05.2008, 13:37   #27 (permalink)
Silber Member

Herzlichen Dank.

Das sind ja tolle Nachrichten.

Grüße

Wonko
Wonko2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:29   #28 (permalink)
SebastianG.
Gast

hab auch gerade die neue broschüre aus dem briefkasten geholt.

da hat die kms endlich mal was richtig gutes aufgelegt. das angebot ist jetzt fast gleich dem der kdg.

meckern kann da wirklcih nieman. familiy xl für weniger als 10 euro ist absolut konkurrenzfähig. und das digitale free-tv angebot ist beachtlich. wesentlich mehr erhält man jetzt über sat auch nicht.

ich glaub dass ich einen vertrag bei denen abschließe. sehr interessantes angebot. kann man wirklich nicht meckern.

da die broschüre wirklich umfangreich ist, erhält man so ziemlich jeden information die man braucht.
Alt 26.05.2008, 01:19   #29 (permalink)
Silber Member

Bei mir war's auch noch nicht im Kasten.

Das Free-TV ist ja echt 'n Quantensprung.

Aber Al Jazeira haben die doch hoffentlich nur vergessen dazu zuschreiben ?

Apropos meckern: FamilyXXL ist gegenüber Family nicht der große Gewinn, lediglich der Biography Channel ist ein Plus, naja, und BBC Prime. YFE, E! und Romance sind für meinen Geschmack überflüssig. Da werd ich sicher nicht upgraden.
Andererseits vermisse ich C-Music und SpiegelTV digital. Könnte man da hoffen, dass die mal bei Family XXL auftauchen würden?

Was steht denn in der Broschüre zum Thema erforderliche Receiver / Verschlüsselungmodule ?
Alt 26.05.2008, 07:14   #30 (permalink)
Senior Member

Hi,

also Al Jazeera steht zumindestens hinten in der Übersichtsliste mit den Kanälen und Frequenzen drin.

Mir fehlt aber leider Eurosport 2, den hatte ich vor meinem Umzug von KD.

Zur Verschlüsselung ist wohl weiterhin Conax angesagt, denn sie bieten in der Broschüre den Technisat DIGIT MF4-K für 99,95 Euro an.
In den AGB steht auch, dass man einen conax-fähigen Receiver braucht.

Ich kann heute Nachmittag ja mal die Senderlisten scannen - ist zwar alles ziemlich klein geschrieben, aber man sollte es erkennen können.

Dauert aber wie gesagt, weil ich schon im Büro bin - die Broschüre habe ich dabei, also kann ich heute nochmal fremdscannen lassen
Antwort

Stichworte
dvb-c, kabel medien service, kms, münchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche