Alt 29.05.2006, 17:53   #1 (permalink)
Junior Member

Frage DVB-C Festplattenreceiver gesucht

Hallo!

Da ich demnächst in den Genuß von digitalen Kabelfernsehen (DVB-C) komme suche ich ein Gerät mit folgender Ausstattung:

- DVB-C Festplattenreceiver (mind. 160 GB)
- 2 Tuner (einer zum TV schauen, einer zum Aufnehmen)
- Geeignet für tividi, arena und Premiere

Gibt es so ein Gerät überhaupt und wenn ja, was ist da empfehlenswert? Anscheinend ist die Auswahl bei DVB-S wesentlich größer.

Ach ja, noch eine Frage: Ist der Sender Eurosport nicht im digitalen Kabelnetz vertreten? Zur Info, ich wohne in Hessen, Kabelnetzbetreiber ist iesy.

Danke und Gruß

Torsten
toka1977 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 29.05.2006, 18:25   #2 (permalink)
Senior Member

AW: DVB-C Festplattenreceiver gesucht

Humax PDR 9700

hat aber wohl so einige Macken, da Humax die Software nicht im Griff hat

Gruss

Fox
FoxMulder1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 18:31   #3 (permalink)
Junior Member

Der hat leider nur eine 80 GB-Festplatte, ein bißchen mehr darf es schon sein.

Was ist mit dem Humax iPDR-9800C? Der hat eine 160 GB HDD und einen Twin-Tuner. Auf der Webseite steht das er für Premiere geeignet ist, heißt das auch das ich damit tividi/arena empfangen kann?

Kennt jemand das Gerät und weiß etwas darüber zu berichten?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
Alt 29.05.2006, 18:33   #4 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von maliboy

Die Auswahl an Festplatten Receivern für DVB-C ist leider noch sehr Mau.

Wie FoxMulder1970 schon geschrieben hat, gibt es den Humax. Vorteil: NagraEmbedded und von KDG freigegeben. Das heist, mit diesem Receiver bekommst Du keine Probleme, wenn Du KabelHome oder auch PREMIERE abonieren willst. Nachteil: Kein Zugriff auf die Platte, Kein Zurückspulen einer Laufendne Aufnahme.

Dann gibt es noch den TOPFIELD 5200PVRc. Da ist die Software zur Zeit auch noch nicht Perfekt. Allerdings die Haupt Mankos werden definitiv in der nächsten Firmware behoben und es gibt einen Workaround mittels PC (Kanallisten sortieren etc.). Vorteil: Zwei Aufnahmen gleichzeitig. Offene Zugang zur Festplatte, TAPSs(!!!). Nachteil. Du benötigst noch ein AlphaCrypt. Je nach Kabelnetz (Beispiel ISH, IESY) kann es passieren, das das aber irgendwann nicht mehr Funktioniert (den Hackern sei dank).

Es soll noch eine Dreambox geben. Ob die Lieferbar ist. Keine Ahnung.

Die Grobi BOX hat IMHO nur einen DVB-C und einen DVB-S Tuner (warum ich das brauche, keine Ahnung. DVB-C und DVB-T währe da interessanter).

Und dann gibt es halt die Teuren Modelle ReelBox und Enterprise. Wobei ich beim Enterprise noch nicht gehört habe, ob es die DVB-C Module schon gibt ...

Mein Persönlich Favorit ist der Topfield. Ich habe den mla gegen den Humax9800 für Sat verglichen und ich finde, der Humax hat keine Chance (Persönliche Meinung). Die Grobi Box fällt wegen des Single Tuners aus und über die DreamBox kann ich nichts sagen...

SONY KDL-40W3000, TOPFIELD TF5200PVRc (1TB) & TF7700HCCI mit RaidSonic IB-NAS901-B Gehäuse (750 GB HDD)
Kabelanschluß (NE4): KDG
maliboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 18:47   #5 (permalink)
Junior Member

Ok, der Topfield klingt interessant, obwohl der im Preis natürlich happig ist.

Zitat:
Du benötigst noch ein AlphaCrypt. Je nach Kabelnetz (Beispiel ISH, IESY) kann es passieren, das das aber irgendwann nicht mehr Funktioniert (den Hackern sei dank).
Das ist natürlich blöd. Wie wahrscheinlich ist es das dies passiert? Kann ich die Box dann in den Harz kicken oder wird es dann andere Möglichkeiten geben den Empfang wieder zu ermöglichen.

Ich bin da leider nicht so bewandert. Was bedeutet eigentlich AlphaCrypt?
Alt 29.05.2006, 19:18   #6 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von toka1977
Ich bin da leider nicht so bewandert. Was bedeutet eigentlich AlphaCrypt?
Alphacrypt ist ein CI-Modul für das Verschlüsselungssystem von Premiere und ISH.

Und was ein CI-Modul ist wird hier kurz und knackig erklärt: http://www.sat-module.de/info.php

Zitat:
Zitat von toka1977
Kann ich die Box dann in den Harz kicken oder wird es dann andere Möglichkeiten geben den Empfang wieder zu ermöglichen.
Nein, dann muß man nur das CI-Modul austauschen.

Zitat:
Zitat von toka1977
Ok, der Topfield klingt interessant, obwohl der im Preis natürlich happig ist.
Wenn Du mal etwas Zeit hast, kannst Du ja mal in mein langes Topic zum Topfield scahuen: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c
Saviola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:22   #7 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von toka1977
Der hat leider nur eine 80 GB-Festplatte, ein bißchen mehr darf es schon sein.

Was ist mit dem Humax iPDR-9800C? Der hat eine 160 GB HDD und einen Twin-Tuner. Auf der Webseite steht das er für Premiere geeignet ist, heißt das auch das ich damit tividi/arena empfangen kann?

Kennt jemand das Gerät und weiß etwas darüber zu berichten?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
Der 9800er hat zwar 160 GB aber nur 80 frei da sie anderen für Premiere Direkt belegt sind
Digitalpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:26   #8 (permalink)
Junior Member

Danke für die Infos. Sieht wohl so aus das der Topfield alles kann was ich will oder sollte ich noch irgendwas wissen?

Kennt jemand einen Shop wo man das Gerät (günstig) erwerben kann?

Zitat:
Der 9800er hat zwar 160 GB aber nur 80 frei da sie anderen für Premiere Direkt belegt sind
Ja, das habe ich eben auch gelesen. Ist ja voll panne, damit scheidet das Gerät auf jeden Fall aus.

Geändert von toka1977 (29.05.2006 um 19:29 Uhr)
Alt 29.05.2006, 19:47   #9 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von toka1977
Danke für die Infos. Sieht wohl so aus das der Topfield alles kann was ich will oder sollte ich noch irgendwas wissen?
Daß man zum Abo bei Premiere die Seriennummer eines Premiere-Receiver braucht weißt Du ja sicher?
Was technische Details betrifft liest Dir einfach mal das lange Topic durch

Zitat:
Zitat von toka1977
Kennt jemand einen Shop wo man das Gerät (günstig) erwerben kann?
Ich habe ihn bei www.satfreund.de gekauft. Sehr guter Service und alle sehr freundlich.
Saviola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:55   #10 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Daß man zum Abo bei Premiere die Seriennummer eines Premiere-Receiver braucht weißt Du ja sicher?
Ja, das ist mir bekannt. Zur Zeit habe ich eine D-Box 2 und ein Abo was am 31.5. ausläuft. Ob ich in nächster Zeit wieder Premiere abonniere, weiß ich noch nicht. Am Wochenende habe ich arena und tividi free mit der Seriennummer der D-Box geordert.

Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich noch dieses Alphacrypt Light-Modul, das ich dann mit der tividi-Karte füttern muß. Wenn ich dann doch wieder Premiere abonniere, funktioniert die Premiere-Karte dann auch mit diesem Modul? Besteht die Möglichkeit zwei Module zu kaufen um beide Karten gleichzeitig zu betreiben, so daß man nicht immer die Karten wechseln muß?

Zitat:
Was technische Details betrifft liest Dir einfach mal das lange Topic durch
Das mache ich gerade, ist wirklich sehr interessant.

Gibt es das Gerät eigentlich auch ohne Festplatte, so das man selbt eine kaufen und einbauen kann? Das ist vielleicht günstiger?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche