|
|
#1036 (permalink) |
|
Neuling
|
AW: neues zu ewt
Folgende Situation: Als Kunde der ewt Breitband GmbH werde ich über eine ish-Kopfstelle versorgt. Folglich gehöre ich nicht zu den "eigenversorgten" ewt-Kunden, für die es die Eutelsat-Lösung mit Kabelkiosk gibt. Über meine d-box 1 kann ich sämtliche arena-Programme empfangen sowie das komplette tividi-Paket. Nur die Zuständigkeit für die arena-Freischaltung ist offenbar nicht geklärt. Anfragen bei ewt blieben bislang unbeantwortet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Konstrukt? Kann ich arena über Bekannte, die ish-Kunden sind, abonnieren und bei mir zu Hause freischalten lassen? ![]() Bin für jeden Tipp dankbar! Geändert von Sualky (16.08.2006 um 10:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1037 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#1038 (permalink) | |
|
Foren-Gott
|
Zitat:
Arena Verträge laufen ja nicht nur einen Monat
|
|
|
|
|
|
|
#1039 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hi....
Hier ist immer von eigener Kopfstation die Rede. Was genau ist denn damit gemeint? Ich verstehe schon daß es da verscheidene Ebenen von Netzbereibern gibt. Wobei wie ich das verstanden hab EWT in NE3 und NE4 tätig ist. Ewt also sowohl eigenes Programmsortiment als auch femdes anbietet (also je nach lage). Aber beides wird doch immer über eine EWT Kopfstation geregelt oder? Oder ist hier mein Verständnis von einer Kopfstation (welche für mich einfach eine Art Wandler/Verteiler von Sat-Signalen zu Kabel ist) falsch?
|
|
|
|
|
|
#1040 (permalink) |
|
Silber Member
|
NE3 Betreiber = Betreiber der das Fernsehsignal von der Strasse ins Haus liefert
NE4 Betreiber = Betreiber der das Fernsehsignal im Haus in die Wohnungen liefert EWT ist ein NE4 Betreiber Ups, hab was vergessen. Um eigene Kopfstationen zu haben, müsste EWT im Besitz der NE2 und NE3 sein.
Disponent bei einem Subunternehmen Im Auftrag der Unitymedia NRW & KabelBW UM = unfähiger Misthaufen Steige nächstes Jahr um auf SAT! Geändert von Odious (16.08.2006 um 13:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1041 (permalink) |
|
Gold Member
|
Wie das mit den einzelnen Netzebenen ist, weiß ich nicht genau. Eigene Kopfstation bedeutet, dass die ewt alle Programme die sie einspeisen will, in eigener Regie von den Satelliten holt. Im anderen Fall übernimmt sie nur das Angebot eines anderen (großen) Anbieters. Dies geschieht .W. irgendwo an einem Kabelübergabepunkt. Wenn die Einspeisung auf die eigene Kopfstation vollzogen wird, wird dieser Übergabepunkt "gekappt" und die Kopfstation übernimmt die Versorgung.
|
|
|
#1042 (permalink) |
|
Silber Member
|
Damit EWT eigene Kanäle einspeisen kann, muss sie im Besitz der NE2 und NE3 sein. Aber hier gibt es Vorschriften die besagen, welche Kanäle auf jeden Fall angeboten werden müssen.
|
|
|
#1043 (permalink) |
|
Neuling
|
Da ich in NRW, also im ish-Land, wohne, dürfte die Gefahr einer Änderung der Signalzuführung über eine ewt-eigene Kopfstelle in meinem Fall wohl relativ gering sein. ewt versorgt in meinem Wohnviertel insgesamt ca. 10 Häuser, alles drum herum ist ish.
Habe gerade mal geschaut: Wenn ich bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der arena-Website eine andere Hausnummer eingebe, die direkt von ish versorgt wird, gelangt man zur Anmeldemaske und kann sich für arena registrieren lassen. Dies sollte auch ohne Angabe einer ish-Kundennummer funktionieren (ist zumindest als Option vorgesehen). Dazu die rein wirtschaftliche Betrachtung: Bei einem monatlichen Abo-Preis für ish-Kunden von 14,90 € beträgt das Maximalrisiko einer geänderten Signalzuführung 178,80 € (12-Monats-Abo), falls dies tatsächlich zur Folge haben sollte, dass man sein Abo nicht bis zum Ende nutzen kann. Dafür spare ich jeden Monat 5,- € gegenüber dem teureren ewt-Angebot (Aufpreis für Satelliteneinspeisung) und kann meine alte d-box weiter nutzen (noch mal ca. 79,- € gespart). Bei Nutzung der ish-Variante hätte ich so nach 12 Monaten insgesamt 135,- € gegenüber dem ewt-Angebot gespart. Von daher: Wenn es technisch möglich ist und nur die Seriennummer des Digitalreceivers für die Freischaltung relevant ist, werde ich wohl diesen Weg gehen und das Risiko, dass irgendwann einmal die Signalzuführung geändert werden könnte, in Kauf nehmen. (Andernfalls spielt wohl Tasmania 1900 wieder in der Bundesliga, bevor ich ein offizielles arena-Angebot von ewt erhalte). Sofern niemand mehr ernsthafte Bedenken gegen dieses Vorgehen anmeldet, werde ich morgen mal mein Glück versuchen (habe leider die Seriennummer meiner d-box gerade nicht parat). Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten. Ach ja: Die ewt-Hotline ist absolut der Hit! In 3 Sprachen (deutsch, türkisch und russisch) erhält man jedes Mal den Hinweis, dass alle Leitungen belegt sind. Einen menschlichen Ansprechpartner habe ich noch nie erreicht, schriftliche Anfragen verschwinden im Nirwana. Ganz großes Tennis!!! Geändert von Sualky (16.08.2006 um 14:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#1044 (permalink) |
|
Senior Member
|
Gerade auf der Homepage von Digitalfernsehen gelesen:
Arena: Eutelsat verzichtet auf Minimumgarantien Ändert sich jetzt was für uns Kunden zwecks der Gebühr von 19,90 € ? Bleiben die 5€ Bereitstellungsgebühr weiter bestehen ? |
|
|
|
|
|
#1045 (permalink) | |
|
Silber Member
|
Zitat:
Ich weiss ja nicht wie EWT das Signal in deinem Haus vermarktet als NE4 Betreiber, aber dir können in diesem Bereich mit dem Signal machen was sie möchten. Z.B. tividi & arena Signal unterdrücken lassen, wenn ish dort nicht vermarkten darf.
|
|
|
|
#1046 (permalink) |
|
Neuling
|
ewt ist in unserem Haus nur für NE 4 zuständig, die dahinter liegende Infrastruktur wird von ish betrieben. Momentan werden bei mir arena und tividi komplett eingespeist.
Könnte ewt als reiner NE 4-Betreiber ohne eigene Kopfstation also diese Signale einfach sperren? Das wäre natürlich ärgerlich... In diesem Falle bestünde bei mir allerdings gar keine Möglichkeit mehr, arena über Kabel zu empfangen, da ewt über die fremde Kopfstelle ja keine eigenen Signale zufügen kann. Ist schon ganz schön kompliziert ...
|
|
|
|
|
|
#1047 (permalink) |
|
Silber Member
|
Ich finde es auch ziemlich kompliziert.
Wenn EWT als NE4 Betreiber zu ish sagt, in meiner Netzebene dürft ihr eure digitalen Produkte und was noch dazu gehört nicht vermarkten, dann muss ish sich daran halten.
|
|
|
#1048 (permalink) |
|
Junior Member
|
erstma Danke an alle für die Infos.
![]() @Sualky: Ich seh das ganz ähnlich wie du. Ich selbst habe Arena über KD/Premiere und ich denk ma so bald wird sich hier nix mit dem Signal tun. Und wenn dann würd ich mich halt bei Premiere melden und fragen was los ist. Evtl. lässt sich da ja dann noch was mit dem Abo regeln. Aber selbst wenn nicht dann hab ich bis zur Änderung des Signals Arena - und dafür gibts ja im Moment keine alternative. Bei mir kommt noch hinzu, daß ich ja eh Premiere Fussball will und somit alles bequem über Premiere ablaufen lassen kann ohne mich mit EWT rumzuschlagen. Bisher läuft das bei mir auch alles noch ganz prima!
|
|
|
|
|
|
#1049 (permalink) |
|
Neuling
|
Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht mit dieser EWT-Hotline.
Erst minutenlang Ansagen auf Deutsch, Türkisch und Russisch und nachdem ich endlich aus der Warteschleife draussen war meinten die die wären gar nicht für mich zuständig die würden die Strasse gar nicht finden. Habe dann in Erkrath angerufen und die meinten, dass es seit Dienstag vormittag dem 15.8. ein Abkommen mit Arena gibt, dass EWT Kunden direkt über Arena ihren Vertrag abschließen können. Leider wusste man bei Arena davon nichts und sie verwiesen mich zurück an EWT und nun werde ich zwischen EWT und Arena hin und hergeschoben. Toller Service ist das, anscheinend wollen die keine Kunden .... |
|
|
|
|
|
#1050 (permalink) | |
|
Platin Member
|
Zitat:
Manchmal frage ich mich womit die ihr Geld verdienen. Andere Dienstleister kämpfen um jeden einzelnen Kunden und die?Als ich Premiere z.B. das Problem mit meinem Receiver geschrieben habe, da haben die mich einen 2 Tage später angerufen. Da kannst du bei der ewt lange drauf warten.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ewt, tele columbus |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/110059-neues-zu-telecolumbus-ewt.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Erfahrungsbericht Kaon HDMI - Seite 5 - Digital Receiver / Festplattenrecorder - Tele Columbus Forum | This thread | Refback | 06.03.2010 21:04 | |
| Neues zu TeleColumbus (EWT) - Seite 635 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum | This thread | Refback | 29.12.2009 21:10 | |
| Neues zu TeleColumbus (EWT) - Seite 80 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum | This thread | Refback | 16.12.2009 13:25 | |