| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 08.2005
| DVB-T Service-Informationen ala VPS? was ist hier Stand der Technik? Gibt es schon solche HD-Receiver? Meine Idealvorstellung ist: man wählt eine oder mehrere Sendung(en) im EPG aus, priorisiert diese (im Falle zeitlicher Überschneidungen) und das Gerät erledigt die Wunschliste optimal, also mit Rücksicht auf die Anzahl verfügbarer Receiver bzw. mit Rücksicht auf Sendezeitverschiebungen und angegebener Priorität. Meine Mindestanforderung an DVB-T PVR ist, dass ich KEINE manuelle Anpassungen an Zeiten für Aufnahmestart/ende vornehmen muss (sonst käme ich mir von der neuen Technik irgenwie vera... vor). Gruss an alle |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) | ||
| Institution Registriert seit: 11.2004
| AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS? Zitat:
Also selbst wenn die ÖRs das richtig handhaben würden. Erwarte sowas nicht von RTL und co. Und somit ist dann die ganze Sache nutzlos. Zitat:
cu usul | ||
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Neuling Registriert seit: 08.2005
Zitat:
| ||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 05.2003 Ort: München
| AW: DVB-T Service-Informationen ala VPS?
Die Sender müssen die korrekten Daten bereitstellen, die dann auch ausgespielt werden müssen. Dies dürfte für die Öffentlich rechtlichen gehen, jedoch wie usul schon schreib nicht bei den Privaten. Der Receiver kann dies jedoch erkennen, und somit bei diesen Sender einfach Vor- und Nachlauf addieren. Ein Eingriff in die Programmierung ist somit nicht notwendig. Der Vorlauf ist übrigens auch bei VPS berücksichtigt werden. ie Frage nach dem passenden Receiver wird schwieriger, da mir kein HDD-Receiver bekannt der das wirklich so alles kann, abgesehen vom VDR. Diese gibt es auch fertig, wie z.B. hier. whitman |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
Da hätte dann die VPS Methode (über EPG implementiert) auch fehlgeschlagen. Und was bringt soeine Technik wenn man sich dann doch nicht darauf verlassen kann das alle Programmänderungen garantiert berücksichtigt werden? Zitat:
Der einzige Grund warum man es nicht nutzen kann ist der das die Sender sich nicht darum kümmern diese Daten (egal in welchen System) zuverlässig zu liefern. Da stört es dann auch nicht das die Receiverhersteller sowas nicht Implementiern (auf breiter Front). cu usul Geändert von usul (23.08.2005 um 15:03 Uhr) | ||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 06.2003 Ort: Berlin
...und: Um 14:58:06 ist die Sendung zuende. Also nur um 1 Minute daneben - könnte aber auch daran liegen, dass bei ProSieben die Uhr anders läuft, da müsste man ggf. mal die mitgesendete Uhrzeit überprüfen... Genauer _könnte_ es evtl. in der RST (Running Status Table) stehen, aber dafür müsste ich mir erst einmal einen Analyzer basteln... | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
Es geht darum das bei Programmänderungen diese auch berücksichtigt werden. Das Programmieren von Timern nach den geplanten Termienen war ja noch nie ein Problem. cu usul | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 04.2003 Ort: San Francisco | Sunnyvale
Spart euchg den Analyser. Es gibt keine RST. Und ProSieben berücksichtigt die Programmänderung im EPG. Nachtaufnahmen lasse ich schon lange darauf anpassen.
__________________ ... |
| | |
| | #10 (permalink) | |||||
Zitat:
Dadruch war ein zusatzliche Programmierung notwendig, die jedoch gut geklappt hat. Zitat:
Zitat:
Immerhin wird der EPG von Pro7 und Co. auch kurzfristig aktualisiert. Zitat:
whitman | |||||
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 06.2003 Ort: Berlin
Bleibt also die EIT, die aber schon einigermassen genau zu sein scheint. Interessanterweise ist die EIT hier sogar teilweise kanalübergreifend - z.B. auf Kanal 56 werden auch EPG-Informationen für Programme auf anderen Kanälen übertragen. Allerdings scheinen diese dann nicht minutengenau zu sein, und auch nicht so ausführlich wie die Informationen, die man auf dem Kanal selbst bekommt... | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 04.2003 Ort: San Francisco | Sunnyvale
Ja. Der EPG ist pro-Netzwerk. Also, alles was ARD Playout gesendet wird hat auf allen ARD Transpondern den vollen EPG. usw.
__________________ ... |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
Ich habe nämlich zu der Zeit als es laufen müsste bei tvtv.de und im EPG nachgeschaut. Diese beiden Quellen haben mir als Laufzeit eben die falsche Zeit genannt. Im Teletext war dann die reale Sendezeit. Zitat:
cu usul | ||
| | |
| | #14 (permalink) | ||
Zitat:
Ich spreche hier in Bezug auf VPS vom PDC Descriptor in der EIT, wie es auch die ARD macht. Dieses Verfahren funktioniert aktuell Problemlos, wobei der ein Ausfall der EPG-Generators natürlich Folgen dafür hat. Das gleiche gilt jedoch für jeden wichtigen Technik Baustein, wie z.B. den VPS-Generator. Bei beiden gibt es imho das im Gerät zu implentierende Fallback Szenario, die programmierte Zeit aufnehmen. whitman | ||
| | |
| | #15 (permalink) | ||
Zitat:
Wenn dann das EPG nicht aktualisiert wird dann funktioniert diese Methode der Aufnahmesteuerung auch nicht. Oder anderst ausgedrückt. Wenn sie vergessen das EPG zu aktualisieren (ich bin immer noch der Meinung das das der Fall war :-) dann wird die Aufnahmesteuerung über diesen PDC Discriptor auch nicht klappen da die Daten (EPG, PDC Discriptor) ja logisch zusammenhängen, oder liege ich da falsch? Wobei ich nicht verstehe wie es sein kann das Teletext und EPG unterschidliche Daten haben. Man sollte meinen das die Programmdaten irgendwo zentral eigegeben werden und ein Rechner daraus automatisch die Teletext, Internet, EPG und VPS Daten generiert. cu usul | ||
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |