| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 01.2005
| Eichstätt ist zwischen den DVB-T Sendegebieten München und Nürnberg. (also außerhalb) Dazu liegt Eichstätt im Tal. Im Moment sind analog 3 Programme empfangbar (ARD, ZDF, BR3) die von Sendemasten oder Verstärkersendern ins Tal gesendet werden. Wird nach der Einführung von DVB-T in München und Nürnberg das analoge Antennenfernsehen in ganz Bayern komplett eingestellt oder wird in ländlicheren Gebieten weiterhin analog gesendet? |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 01.2004 Ort: Hildesheim
| AW: TV-Empfang im Tal
Solange die ländlichen Gebiete nicht vollständig über DVB-T erreichbar sind,müssen auf jedenfall die Öffentlich-rechtlichen weiter analog senden.Das steht so in den Verträgen.Die Privaten werden wegen der Kosten ,wenn Du Pech hast,ihre analogen Signale einstellen.
__________________ thx Micha |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2001
| AW: TV-Empfang im Tal
Wie Micha_61 schon richtig geschrieben hat, werden die öffentlich-rechtlichen Sender dort, wo DVB-T nicht oder nur unzureichend empfangbar ist, weiterhin analog ausgestrahlt. Im Fall Eichstätt wird also der Fernsehumsetzer nahe Wintershof (ZDF K26, BR K57 - von dort kommen auch Radio IN und Antenne Bayern) und der ARD-Umsetzer (Kanal 5) nur ca. 250m südlich davon (keine Ahnung, woran der angebracht ist...Antennenhöhe soll aber nur 7 Meter über Grund betragen) mit Sicherheit weiterbetrieben. @Micha_61: Die Privaten stellen die analoge Ausstrahlung in ganz Bayern zum 31.Mai 2005 komplett ein. Da Mischbeck aber sowieso keine Privat-Sender in Eichstätt empfangen kann, ist das in diesem Fall auch wieder egal. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
| AW: -> DVB-T in Bayern
In Bayern geht's voran, auf der Seite des Projektbüros werden nun die Termine für die Infoveranstaltungen für Händler gelistet, sie finden anfang März statt. Schade, dass man nur mit Anmeldung reinkommt. Wäre interessant, was vorallem mit den zahlreichen Füllsendern geschieht. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2004 Ort: 86.12S, 148.41 W
| AW: -> DVB-T in Bayern Zitat:
anmelden ist kein Problem. Ich hatte mich für die ursprünglich auf 03.02 terminierte "Lenkungsauschuss"/VDI Infoveranstaltung per email angemeldet. Bin weder VDI Mitglied, noch beruflich im Bereich Kommunikationstechnik/ E-Technik tätig (sehr deutlich an der verwendeten email Anschrift erkennbar). Die Anmeldung wurde sofort akzeptiert. Das Hauptproblem in meinen Augen ist das diese Veranstaltungen nicht Tagesrandlagen (15:00 -> ) sondern 9.00/10.00 ->.stattfinden Falls Du Interesse hast und die entsprechnde Zeitflexibiltät besitzt, würde ich es einfach mal versuchen. In LE war jedenfalls schon die TNListe bei den div. Terminverschiebungen interessant. Und eine bessere Möglichkeit an Infos aus der ersten Hand zu bekommen ist auch nicht so oft gegeben. gruss mor | |
| | |
| | #8 (permalink) |
Es gibt neue Karten und Infos : http://www.dvb-t-bayern.de/download/Handbuch050228.pdf Die karten sind deutlich aussagekräftiger. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 09.2002 Ort: Bayern
Gruß fred | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 06.2003 Ort: Berlin
Die letzte Seite finde ich ja den Hammer - Ende Mai stellen sämtliche Privatsender die analoge terrestrische Ausstrahlung in ganz Bayern ein, auch in den nicht von DVB-T versorgten Gebieten. Wer also z.B. in Aschaffenburg derzeit noch Sat.1, ProSieben, RTL und Tele 5 über Antenne schaut, bekommt ab Ende Mai nur noch die öffentlich-rechtlichen zu sehen...
|
| | |
| | #11 (permalink) |
@Robert: anders als in Berlin waren die Privaten sowieso nur ganz nah um die Sender herum zu empfangen, da mit sehr niedriger Leistung gesendet wurde. 1kW war das höchste der Gefühle für die Privaten in Bayern. Ich wohne ganze 12km vom Sender Bamberg weg, von dort kommt derzeit RTL SAT1 Pro7 - aber ich kriege die trotz großer Dachantenne nicht schneefrei rein. Das Gleiche wurde auch in Hessen, Rheinland Pfalz und NRW gemacht. @FB: ja stimmt, die sind immer noch pessimistisch. Wenn ich mir die Reichweite der 1kW analog Sender in Nürnberg so anschaue ( ist ja jetzt messbar) und mit der angegebenen für die 20kW DVB-T Sender, kann das nicht stimmen. Warten wir's mal ab. Viel schlimmer finde ich, dass die echt 4 Programme auf nen VHF Kanal packen wollen. Das kann doch nicht gut gehen. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 06.2004 Ort: Deutschland
Oma: "Du Hermann, der Empfang von RTL ist gestört. Da tut sich nichts." Opa: "Das gibt's doch nicht. Scheint doch die Sonne draußen. Mensch stellt sich die Alte wieder an". Oma: "Hermann, jetzt komm' endlich. Der Schumacher ist bestimmt schon draußen und ich habe kein Programm". Opa: "Nichts als Ärger hat man mit der Alten. ... Nach 10 Minuten Fehlersuche, 30 Minuten Telefonaten und schließlich Anruf bei RTL die Ernüchterung. "WAS?! Ich kann keine Formel 1 mehr sehen?!" Aber mal abgesehen davon, wer braucht diese Privaten wircklich? Mehr als Schrott bringen die doch nicht. Wobei sich Schrott jetzt sowohl auf das Programm, als auch auf die andauernden Werbeunterbrechungen bezieht. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2004 Ort: 86.12S, 148.41 W
gerade Aschaffenburg ist ein schlechtes Beispiel. Wer in Aschaffenburg P7S1/ rtlgroup terrestrisch empfängt tut dies in der Regel seit 06.12.2004 digital. Gerade der analoge P7 Sender hatte sich als Storsender entpuppt. Vor der "Neuordnung" des Forums gab es mal ein thread darüber- wohin der entschwunden ist entzieht sich meiner Kenntnis mor | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 06.2003 Ort: Berlin
Berlin/Brandenburg ist wohl eine sehr glückliche Ausnahme, weil hier die Sendetürme so dicht beieinander stehen, dass man 1/8 Guard Interval statt 1/4 verwenden kann, sodass 14,75 (UHF) bzw. 14,51 (VHF) Mbps Nutzdatenrate zur Verfügung stehen. Einzig der VHF-Kanal 7, der mit 2/3 FEC (warum eigentlich...?) betrieben wird und dadurch nur 12,90 Mbps Nutzdatenrate liefert, ist eine "unrühmliche Ausnahme". Aber auf dem werden dann ja auch nur 3 Programme ausgestrahlt, sodass am Ende sogar noch mehr Bandbreite pro Programm übrig bleibt... | |
| | |
| | #15 (permalink) |
@Robert: ich hatte halt gehofft, dass man eben bei 13Mbit nur 3 programme ausstrahlt, damit wäre die ARD dann mit 4,3Mbit/s pro Programm richtig gut geworden - besser als per Satellit. Aber das hat man wohl zugunsten der Quantität aufgegeben. zu dem Guardintervall: Die Kanäle 40 60 und 66 (privat) werden nur vom FMT in Nürnberg als Einzelsender abgestrahlt. Da könnte man das Guardintervall doch sogar auf 1/16 setzen oder ? |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| dvb t, dvb-t |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |