Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)

Like Tree3x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2005, 22:51   #31 (permalink)
Board Ikone

AW: -> DVB-T in Bayern

Am Wendelstein ist wohl bislang nur die alte Spitze ab-, aber die neue Spitze noch nicht anmontiert. Der Sender selbst steht wohl schon und das Kabel hoch zum Sendemast soll auch schon hochgeflogen und installiert sein.
Kroes ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 03.03.2005, 23:11   #32 (permalink)
Moderator

Das Kabel ist sicher dort, ich hab das mit eigenen Augen gesehen ( die Kabeltrommel war auf dem Sendegebäude befestigt) .
Ob die Sender schon aufgebaut wurden weiß ich nicht, man kann aber davon ausgehen.
Die Spitze ist noch nicht dran, das geht erst wenn das Wetter besser wird.
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:00   #33 (permalink)
FB
Senior Member

Das Testbouqet aus München auf K43 kenne ich natürlich, leider ist das bei mir zuhause am Ammersee schon zu schwach. Auf alle Fälle wird der Wendelstein bei uns super gehen, den jetzigen analogen K10 kriegt man bei uns mit'm nassen Finger im Keller rauschfrei. Insofern denke ich, daß der Empfangsbereich weit über die in den Prognosekarten gezeigten Bereiche hinausgeht. Der Oly kommt bei uns wesentlich schwächer an, das reicht noch nicht mal für analogen Empfang, das wird interessant, ob sich die Signale wirklich gegenseitig verstärken.

Gruß
Fred
FB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:02   #34 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Am Wendelstein wurde die gesamte Antenne ein wenig kürzer, denn man will neue Zylinder montieren; die Antennen für Kanal 34 und 48 sollen laut einem Techniker bereits in der Lage sein, DVB-T-Signale abzustrahlen (es soll sogar hin und wieder Tests in den Nachtstunden zwischen 02.00 und 04.00 Uhr geben, allerdings sind das nur unbestätigte Gerüchte). In der Woche nach Ostern sollen dann die neuen Zylinder mit den Sendern für die restlichen Kanäle angebracht werden, so dass die gesamte Antenne dann deutlich länger wird, als es zu analogen Zeiten der Fall war. Mit ersten DVB-T-Testausstrahlungen soll dann ab Mitte April gerechnet werden können.
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:44   #35 (permalink)
Moderator

Ist schon bekannt wann die beiden TV Türme in Nürnberg ("Nürnberger Ei") und München (Olympiaturm) umgebaut werden ? Das wird man ja wahrscheinlich wieder mit der Hubschraubermethode machen . Würden sich bestimmt viele gerne ansehen.
Alt 04.03.2005, 10:51   #36 (permalink)
Board Ikone

@globalsky: Wo befindet sich denn die Antenne für K34/K48 jetzt? Hast du da Infos von dem Techniker erhalten? Die Spitze mit den vier "Kästen" für diese beiden leistungsschwächeren Kanälen liegt ja auf dem Boden, wie http://www.dxradio-ffm.de/wendelstein001.JPG zeigt. Auf http://www.dxradio-ffm.de/wendelstein005.JPG kann ich dann auch nur die VHF-Antenne (K10 ARD) erkennen.
Kroes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:45   #37 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

@Kroes:
Das weiß ich nun auch nicht so genau; der Techniker hat sich darüber nicht ausgelassen. Aber Kanal 34 und Kanal 48 sind weiterhin analog aktiv, zumindest kann ich hier in Kolbermoor bei Rosenheim auf diesen beiden Kanälen (wenn auch schlecht) ZDF und Bayerisches Fernsehen empfangen.
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 19:18   #38 (permalink)
Moderator

Infos zum Turm in Nürnberg: http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0scs/news.htm

Die Amateurfunker haben sich ganz oben im Turm eingerichtet - ich krieg das Signal hier sogar in 50km noch rein.
Alt 06.03.2005, 11:39   #39 (permalink)
mor
Wasserfall

in der "München" Seite der Deutschlandausgabe der Süddeutschen dieses Wochenende wurde länger über den DVB-T Start am 30.05 berichtet (Interview mit BMT Chef Strässle-Wendelstein (sic!) und ausfühlicher Bericht über Pannen bei der DVB-T Einführung in Berlin und Hamburg). Einzig interessantes Detail war die Info das in der Stadt München noch 13% der Haushalte terrestrisch TV empfangen.
War aus der Bayern/Münchenausgabe der SZ mehr über technische Details/Infos zu erfahren oder hat sich damit das Thema für die Presse erschöpft.
mor
mor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:36   #40 (permalink)
Moderator

Ich habe unsere Lokalteile hier durchforstet - leider gar nichts in der Nürnberger Presse.
kann aber auch gut sein, dass das erst am Montag rauskommt. Das Thema hat anscheinend (noch) keine hohe Priorität.
Vielleicht bringt DF ja ein paar Infos.
Alt 06.03.2005, 18:03   #41 (permalink)
Neuling

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wenn der Sender am Brotjacklriegel auf DVB-T umgerüstet wird? Gibt es da schon Infos?

Vielen Dank!

Gruß, Sebastian
Bastian18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:22   #42 (permalink)
Moderator

Da steht nur fest, dass es irgendwann passieren wird. Wann steht noch in den Sternen. Das wird schon noch mindestens 2 Jahre dauern.
Alt 06.03.2005, 21:18   #43 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von boina

Kann man eigentlich grundsätzlich sagen ob zuerst die BR-Sender (ARD) oder die Telekom-Sender (ZDF/BR) umgestellt werden?
Alt 10.03.2005, 14:57   #44 (permalink)
Junior Member

DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich

servus kollegen,

wohne in südbayern und im absoluten grenzgebiet der dvb-t-versorgung durch die sender wendelstein und münchner olympiaturm.
für die umstellung der bisherigen analogen versorgung auf dvb-t gelten in bayern die termine 31.05.05 bzw. 31.08.05.
konkret bedeutet dies für südbayern, dass ab dem 31.05.05 keine privaten programme und ab 31.08.05 auch keine öffentlich-rechtlichen programme mehr analog über diese beiden sender bezogen werden können.

aufgrund meiner lage im grenzgebiet der dvb-t-versorgung in südbayern habe ich eine anfrage an den bayerischen rundfunk, abteilung 'neue technologien', mit folgendem inhalt gestellt:
Zitat:
... ich wohne im Landkreis TÖL und empfange meine öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehprogramme über eine analoge Dachantenne vom Senderstandort Hohenpeißenberg (LK Weilheim i. Obb).
Ich weiß, dass DVB-T im Mai diesen Jahres in Bayern startet und von den Senderstandorten 'Münchner Olympiaturm' und 'Wendelstein' ausgestrahlt wird.

Da ich mich im Grenzgebiet der DVB-T-Versorgung befinde und von einem schlechten oder keinem Empfang ausgehe frage ich mich, ob der Sender 'Hohenpeißenberg' weiterhin, also über den 31.5. bzw. 31.8.05 hinaus, die bisherigen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehprogramme ausstrahlt und ich diese die nächsten Jahre weiterhin analog empfangen kann.

Können Sie mir bitte hierzu ein kurze Information geben?
soeben habe ich folgende antwort auf meine frage bekommen:
Zitat:
...
Der Sender Hohenpeisenberg wird zu diesem Zeitpunkt nicht digitalisiert und strahlt nach wie vor analog die Fernsehprogramme auf den bisherigen Kanälen aus.
Um das ihm zugeführte digitale Signal analog abzustrahlen wird er mit einem Transcoder ausgerüstet werden. Kanäle und Progammbelegung bleiben gleich.

Der Zeitpunkt der Digitalisierung des Senders Hohenpeisenberg steht noch nicht fest. Jedoch ist geplant ganz Deutschland bis zum Jahre 2010 digital zu versorgen.
...
aufgrund dieser stellungnahme des br steht wohl fest, dass alle südbayern, die bisher ihre tv-programme analog über dachantenne und von anderen sendern als 'münchner olympiaturm' oder 'wendelstein' bezogen haben, dies mittelfristig weiterhin tun können.

mir war das bis eben nicht bewusst und gebe diese infos deshalb an euch weiter.

weitere infos:
dvb-t versorgungsgebiet münchen und südbayern
dvb-t versorgungsgebiet nürnberg
senderstandorte bayern
astra 19,2°
wisi orbit spiegel (60x68)
smart quatro lnb: titanium-edition
spaun sms 5802
topfield tf 5000 ci

Falco_lebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:00   #45 (permalink)
Talk-König

AW: DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich

Das gilt aber sicherlich nur für FS-Programme wo der BR auch einfluss hat.

D.h. die Privaten werden vermutlich schon vollständig abschalten, sofern es ein DVB-T Versorgungs(Rand)-Gebiet ist.
StefanG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvb t, dvb-t

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche