| | #31 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2001
| AW: -> DVB-T in Bayern |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #32 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
| AW: -> DVB-T in Bayern
Das Kabel ist sicher dort, ich hab das mit eigenen Augen gesehen ( die Kabeltrommel war auf dem Sendegebäude befestigt) . Ob die Sender schon aufgebaut wurden weiß ich nicht, man kann aber davon ausgehen. Die Spitze ist noch nicht dran, das geht erst wenn das Wetter besser wird. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 09.2002 Ort: Bayern
Das Testbouqet aus München auf K43 kenne ich natürlich, leider ist das bei mir zuhause am Ammersee schon zu schwach. Auf alle Fälle wird der Wendelstein bei uns super gehen, den jetzigen analogen K10 kriegt man bei uns mit'm nassen Finger im Keller rauschfrei. Insofern denke ich, daß der Empfangsbereich weit über die in den Prognosekarten gezeigten Bereiche hinausgeht. Der Oly kommt bei uns wesentlich schwächer an, das reicht noch nicht mal für analogen Empfang, das wird interessant, ob sich die Signale wirklich gegenseitig verstärken. Gruß Fred |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 06.2004 Ort: 83075, Bad Feilnbach (47° 47' N, 12° 1' O)
Am Wendelstein wurde die gesamte Antenne ein wenig kürzer, denn man will neue Zylinder montieren; die Antennen für Kanal 34 und 48 sollen laut einem Techniker bereits in der Lage sein, DVB-T-Signale abzustrahlen (es soll sogar hin und wieder Tests in den Nachtstunden zwischen 02.00 und 04.00 Uhr geben, allerdings sind das nur unbestätigte Gerüchte). In der Woche nach Ostern sollen dann die neuen Zylinder mit den Sendern für die restlichen Kanäle angebracht werden, so dass die gesamte Antenne dann deutlich länger wird, als es zu analogen Zeiten der Fall war. Mit ersten DVB-T-Testausstrahlungen soll dann ab Mitte April gerechnet werden können.
|
| | |
| | #35 (permalink) |
Ist schon bekannt wann die beiden TV Türme in Nürnberg ("Nürnberger Ei") und München (Olympiaturm) umgebaut werden ? Das wird man ja wahrscheinlich wieder mit der Hubschraubermethode machen . Würden sich bestimmt viele gerne ansehen.
|
| | |
| | #36 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2001
@globalsky: Wo befindet sich denn die Antenne für K34/K48 jetzt? Hast du da Infos von dem Techniker erhalten? Die Spitze mit den vier "Kästen" für diese beiden leistungsschwächeren Kanälen liegt ja auf dem Boden, wie http://www.dxradio-ffm.de/wendelstein001.JPG zeigt. Auf http://www.dxradio-ffm.de/wendelstein005.JPG kann ich dann auch nur die VHF-Antenne (K10 ARD) erkennen.
|
| | |
| | #37 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 06.2004 Ort: 83075, Bad Feilnbach (47° 47' N, 12° 1' O)
@Kroes: Das weiß ich nun auch nicht so genau; der Techniker hat sich darüber nicht ausgelassen. Aber Kanal 34 und Kanal 48 sind weiterhin analog aktiv, zumindest kann ich hier in Kolbermoor bei Rosenheim auf diesen beiden Kanälen (wenn auch schlecht) ZDF und Bayerisches Fernsehen empfangen. |
| | |
| | #38 (permalink) |
Infos zum Turm in Nürnberg: http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0scs/news.htm Die Amateurfunker haben sich ganz oben im Turm eingerichtet - ich krieg das Signal hier sogar in 50km noch rein. |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2004 Ort: 86.12S, 148.41 W
in der "München" Seite der Deutschlandausgabe der Süddeutschen dieses Wochenende wurde länger über den DVB-T Start am 30.05 berichtet (Interview mit BMT Chef Strässle-Wendelstein (sic!) und ausfühlicher Bericht über Pannen bei der DVB-T Einführung in Berlin und Hamburg). Einzig interessantes Detail war die Info das in der Stadt München noch 13% der Haushalte terrestrisch TV empfangen. War aus der Bayern/Münchenausgabe der SZ mehr über technische Details/Infos zu erfahren oder hat sich damit das Thema für die Presse erschöpft. mor |
| | |
| | #40 (permalink) |
Ich habe unsere Lokalteile hier durchforstet - leider gar nichts in der Nürnberger Presse. kann aber auch gut sein, dass das erst am Montag rauskommt. Das Thema hat anscheinend (noch) keine hohe Priorität. Vielleicht bringt DF ja ein paar Infos. |
| | |
| | #43 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 09.2004 Ort: bei Landshut (Niederbayern)
Kann man eigentlich grundsätzlich sagen ob zuerst die BR-Sender (ARD) oder die Telekom-Sender (ZDF/BR) umgestellt werden?
__________________ Geiz = Billigware = Schrott = Made in China = Arbeitsplatzabbau = geil ?? Egal, Hauptsache billig. |
| | |
| | #44 (permalink) | ||
| Junior Member Registriert seit: 01.2005
| DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich
servus kollegen, wohne in südbayern und im absoluten grenzgebiet der dvb-t-versorgung durch die sender wendelstein und münchner olympiaturm. für die umstellung der bisherigen analogen versorgung auf dvb-t gelten in bayern die termine 31.05.05 bzw. 31.08.05. konkret bedeutet dies für südbayern, dass ab dem 31.05.05 keine privaten programme und ab 31.08.05 auch keine öffentlich-rechtlichen programme mehr analog über diese beiden sender bezogen werden können. aufgrund meiner lage im grenzgebiet der dvb-t-versorgung in südbayern habe ich eine anfrage an den bayerischen rundfunk, abteilung 'neue technologien', mit folgendem inhalt gestellt: Zitat:
Zitat:
mir war das bis eben nicht bewusst und gebe diese infos deshalb an euch weiter. weitere infos: dvb-t versorgungsgebiet münchen und südbayern dvb-t versorgungsgebiet nürnberg senderstandorte bayern
__________________ danke und grüsse falco_lebt - astra 19,2° wisi orbit spiegel (60x68) smart quatro lnb: titanium-edition spaun sms 5802 topfield tf 5000 ci | ||
| | |
| | #45 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 09.2004
| AW: DVB-T in Südbayern - weiterhin analoger terr. Empfang aller Programme möglich
Das gilt aber sicherlich nur für FS-Programme wo der BR auch einfluss hat. D.h. die Privaten werden vermutlich schon vollständig abschalten, sofern es ein DVB-T Versorgungs(Rand)-Gebiet ist. |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| dvb t, dvb-t |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |