| | #31 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 02.2002 Ort: Münster
| AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35 |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #33 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 05.2004 Ort: ----------
| AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35 Zitat:
über Kabel wird es sicher bald heissen, zahlen pro Gerät - Grundverschlüsselung (ausgenommen die ÖRs) über Satellit gibt es Pläne ebenfalls eine Grundverschlüsselung einzuführen (ausgenommen die ÖRs) Also könnte DVB-T durchaus eine Lösung sein für die, die nicht pro Gerät zahlen wollen oder können, denn eins ist klar die Kabelmafia wird sich keine Gelegenheit entgehen lassen den Kunden zu schröpfen und die Privatsender werden dankbar jeden Strohhalm ergreifen der ihnen auch nur einen cent mehr bringen könnte. | |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 05.2004 Ort: Dortmund
| AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35
Das mit der Grundverschlüsselung ist ja so eine Sache. In vielen Ländern ist es der einzig gangbare Weg via Satellit finanzierbar zu senden. Nur wir Deutschen leben noch auf einer Insel der totalen freien Empfangbarkeit. Diese Ideologie haben die ÖRs ja auch Jahre lang vorgebetet. Komisch nur, dass die ÖRs anderer europäischer Länder (z.B. ORF, SRG, NL, CZ, DK, S, N, Pol, ESP, etc.) ganz anders drauf sind. Die letzte GEZ-Gebührendebatte wäre möglicherweise anders verlaufen, müßten die deutschen Sender nicht Lizenzen für die europaweite Ausstrahlung zahlen. Ich hab die Tage mal im Schweizer Videotext auf Seite 390 gelesen, was dort für monatliche Abgaben zu zahlen sind, es sind ca. 23,50€ pro Monat. Das sind fast 7,50€ mehr als bei uns. Ok, in der Schweiz ist alles teurer. Gerade beim Thema Sport werden die ÖRs aber noch Probleme kriegen. Die letzte WM zeigte das schon deutlich. |
| | |
| | #35 (permalink) | |||
| Talk-König Registriert seit: 06.2003 Ort: Berlin
| AW: MDR Testbetrieb Region Leipzig auf Kanal 35 Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | #36 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 01.2003 Ort: Sömmerda
| DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..
Hallo.. Meint ihr, dass DVB-T in Thüringen wirklich im Mai diesen Jahres starten wird? Ich mein, man wurde ja immer auf das nächste Jahr vertröstet (hab schon ne ganze Weile einen Receiver hier stehen ).. irgendwie ärgert mich das.Irgendwie glaub ichs nicht so richtig.. z.B. bei www.dvb-t-portal.de (ich weiss, die seite von technisat), steht der teremin auch noch nicht fest, in bayern aber schon ... alles sehr merkwürdig, finde ich.Wenn ich dem MDR glauben darf, soll ja von Remda gesendet werden, K27. http://193.22.36.128/tv/empfang/162655.html In der Prognosekarte steht, dass Sömmerda wohl nicht mehr im Zimmerantennenbereich ist, bzw ziemlich am Rand. http://www.mdr.de/I/1735689.gif Ich kann hier den Kanal 27 aber einwandfrei empfangen ( Siehe http://master.core2in.com/k27.jpg ) Was meint ihr, wird das was werden? .. Hab ich da überhaupt den richtigen "Turm" angepeilt, bzw wird der Kanal 27 von anderer Stelle dann gesendet? Bis dann, ...... ritti
__________________ DVB-S: Nokia d-box 1 Philips d-box 2 Homecast HS5101CI AZBox Elite HD mit E2 Firm Vantage X221 TS CI Triax TDA88 ClarkeTech HH390 45W-68.5E |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 08.2003 Ort: Frankfurt
| AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen..
Laut einer Rechnung der LFK Baden Württemberg wird von allen bestehenden und geplanten DVB-T-Startinseln diejenige in Thüringen die höchsten Kosten pro erreichten Zuschauer haben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Halle/Leipzig und Kassel.
|
| | |
| | #38 (permalink) |
Könnte das denn nochmal verschoben werden? Das währ ja übel.. Bis dann, ...... ritti
__________________ DVB-S: Nokia d-box 1 Philips d-box 2 Homecast HS5101CI AZBox Elite HD mit E2 Firm Vantage X221 TS CI Triax TDA88 ClarkeTech HH390 45W-68.5E |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
Laut MDR wird am 2.Mai diesen Jahres umgestellt, aber nur ARD/ZDF keine Privaten. Für die ÖR ist das eine Kostensenkung, das sie ja jetzt die analogen Sender auch schon bezahlen müssen. Per DVB-T können sie für weniger laufende Kosten mehr Programme anbieten, daher wird dort bestimmt umgestellt. Für die Privaten lohnt es sich im Osten nicht, der Terrestrikanteil liegt dort unter 2%. Dazu ist das Gebiet noch dünn besiedelt im Vergleich zu anderen Startinseln. Außerdem hat man derzeit keine Sender mehr, es entstünden den Privaten also deutliche zusätzliche Kosten, während die ÖR zwar nur wenig einsparen werden, aber auch eben auch keine höheren Kosten hätten. In Bayern sind die Privaten derzeit über mehrere analoge terrestrische Sender empfangbar ( die letzten ihrer Art) außerdem ist der Terrestrikanteil deutlich höher, weil dort seit den 80ern eine vergleichsweise große Auswahl per Antenne zur Verfügung stand. Deswegen haben sich die Privaten für Bayern recht schnell von DVB-T überzeugen lassen. |
| | |
| | #40 (permalink) |
Wenn man aber hierzulande quasi wirbt, dass man die Kabelgebühren spart und sich nur das Teil kauft, könnte der Anteil doch steigen, denke ich (Ich sag jetz nur ma die ganzen Wohnplatten in Erfurt oder auch hier in Sömmerda..) .. meinst du nicht auch? Aber dass hier nicht viele Sender stehen, damit hast du wohl recht, und da wird sicherlich auch mit das Problem sein. Schade isses.. RTL und co mal über Antenne empfangen währ ja nicht schlecht gewesen. Vielleicht ändert sich da irgendwann vielleicht noch was. Sie stehen ja auch als Projektpartner dabei... Bis dann, ...... ritti
| | |
| | #42 (permalink) |
@ritti: in Thüringen hat sogar das ZDF an der Terrestrik gespart ! Der Inselsberg und Bleßberg wurden nie für das ZDF in Betrieb genommen und strahlen bis heute nur ARD und MDR aus. Nur der Sender "Remda" strahlt alle 3 Programme aus. Thüringen dürfte das Bundesland mit dem geringsten Terrestrikanteil überhaupt sein. Warum man den Raum Erfurt/Weimar anstatt von zB Dresden als Startinsel hergenommen hat, ist mir schleierhaft. In Thüringen gab es nie terrestrische Sender für die Privaten, während in Sachsen alle größeren Städte versorgt wurden. |
| | |
| | #43 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2004 Ort: 86.12S, 148.41 W
| AW: DVB-T in Thüringen ab Mai/2005 - wer glaubt drann? / Empfangsfragen.. Zitat:
Immerhin kann man das "Schweigen" des "Vereins" Digitaler Rundfunk dahingehend deuten dass noch "etwas in Bewegung" ist. @terranus : "erfurt-weimar" ist eine typische politische entscheidung - ohne sinn und sachverstand. mor | |
| | |
| | #44 (permalink) |
Also ihr meint in Thüringen lieber garnichts.. na vielen Dank auch. Wie soll denn da ma ganz Deutschland umgestellt werden? Das man so schlecht Informiert ist, finde ich aber auch schlecht... genauso wie bei meinem Kabelanbieter hier. Bis dann, ...... ritti
| | |
| | #45 (permalink) |
@ritti: bis 2010 soll ganz Deutschland umgestellt sein. Aber flächendeckend nur ARD und ZDF. Die ländlichen Gebiete werden da wohl erst ganz zum Schluss drankommen, und Teile Thüringens gehören wohl genau dazu.
|
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |