| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 12.2002 Ort: Heidelberg
| wohnt einer von euch in HD und hat schon einen DVB-T Empänger? Mich würde interessieren, ob über die Dachantenne ab Morgen etwas aus Hessen zu empfangen ist. Die Verbreitungskarten und die sonstigen Infos widersprechen sich immer etwas, wie es mit dem Empfang hier in HD aussehen soll. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank und viele Grüße Hans |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2004 Ort: 86.12S, 148.41 W
| AW: DVB-T ab 4.10. in Heidelberg Zitat:
in schwetzingen und habe mir einen digipal2 (mit Rückgabeoption) zugelegt, die VHF/UHF Kombiantenne vertikal polarisiert und warte auf morgen (die "testphase" do/fr zwischen 02:00-04:00 habe ich verschlafen ). Sofern die morgen (04.10.) nicht allzuspät anfangen und ich etwas empfange maile ich es im forum. Ich denke mal wenn man in HD nicht in der Altstadt /Schlierbach resp. Neuenheim Bioxberg/Emmertsgrund wohnt sind die empfangsbedingungen vergleichbar. Würde mich aber über jeden zusätzlichen bericht aus dem rhein-neckar raum /südliche bergstrasse freuen gruss + schaun mer mal mor Geändert von mor (03.10.2004 um 21:53 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| AW: DVB-T ab 4.10. in Heidelberg
Hallo mor, danke für die Infos. Ich wohne in der Innenstadt, könnte also schwierig werden? Ich bin auf deine Tests Morgen gespannt. Bei welchem Händler kann man die Empfänger mit Rückgabeoption kaufen? Viele Grüße Hans |
| | |
| | #4 (permalink) | |
K 22 bekomme ich [noch ?] nicht???????? Die Fahren die das SFN langsam hoch? vor 10 min war nichts zu scannen Ungewohnt es dauert beim umschalten 1-2 Sekunden? Dafür das ich im südlichen Randbereich „Dachantenne“ empfange ist die Sendeleistung recht gut (keine Pixel, keine Aussetzer). Ich denke mit ner Optimierung der Antennenausrichtung holt man noch was raus. Denke ich nehme die Rückgabeoption meines Receivers nicht wahr und Kabel BW hat mich als Kunden gehabt... Den receiver habe ich beim "C" Markt gekauft allerdings nicht in Mannheim_Neckarau da dort vor 2 Wochen keine vorhanden warebn und sondern in Berlin morgen mehr mor Standort: 68*** Schwetzingen [zwischen Ma+HD südlicher Randbereich „Dachantenne“] TS Digipal2+ Konni VHF/UHF Kombiantenne DVB-T 17 | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
Heute morgen um kurz vor 06:00 habe ich n o c h m a l s DVB-T aus dem Gleichwellensendernetz Feldberg-FMT/FFM-Hohe Wurzel gescannt und empfangen: K 57: Signalqualität: 100 K 22: Signalqualität: 25 - 35 Dafür das ich im südlichen Randbereich „Dachantenne“ empfange halte ich den Empfang als recht gut (K22) bis sehr gut (K57) Es gab keine Pixel, keine Aussetzer auch bei K22.! Für mich erstaunlich ist dass der Kanal 22 mit der niedrigeren Frequenz durchweg schlechtere Empfangseigenschaften aufweist als K 57. Ich hatte das im Vorfeld mit Terranus, der dies vermutet hatte, mal diskutiert das Problem aber doch nicht so gross eingeschätzt. Denke ich nehme die Rückgabeoption meines Receivers n i c h t wahr. Würde mich über jede weitere Empfangsmeldung aus dem Rhein-Neckar-Kreis und Kreis südliche Bergstrasse freuen. Da die örtliche Presse (Verlagsgruppe MM ich denke RNZ ist auch nicht besser) zu der Empfangsmöglichkeit von DVB-T in der Region Mannheim-Heidelberg konsequent schweigt überlege ich einen Leserbrief zu schreiben – vielleicht entschliesst ja jemand dies auch zu tun.:-) mor Standort: 68*** Schwetzingen [zwischen Ma+HD südlicher Randbereich „Dachantenne“] TS Digipal2+ Konni VHF/UHF Kombiantenne DVB-T 17 | |
| | |
| | #6 (permalink) |
Hallo, danke für die erneuten Infos. Ich weiß noch nicht, wann und ob ich zum testen in Heidelberg komme. Das Dumme ist, dass die Antennen hier fast alle in Richtung Königsstuhl ausgerichtet sind, also ziemlich genau in die andere Richtung als Hessen. Leider kann ich daran nichts ändern . Wenn jemand anderes in der Innenstadt wohnt und testen kann, würde ich mich freuen. Wenn ich selbst was Neues weiß, melde ich mich wieder.Viele Grüße Hans |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 10.2004 Ort: Heidelberg, BW
ahbe heute mit dem satelco easywatch pcmcia karte auf apple den empfang auf dem koenigsstuhl getestet: oben auf dem KS sind alle momentanen 7 kanaele gut zu empfangen, unten in der altstadt und weststadt habe ich nirgends ein gutes signal emapfangen, denke aber, das mit einer guten dachantenne mit verstaerker empafang von kanal 57 moeglich sein sollte, und kanal 22 muss man sehen... auf der autobahn mit freiem blich richtung F/MZ/Wi ist empafang moeglich, aber ab 60km/h nicht mehr.... hoffe das die analogen tranponder in MA/HD KS bald umgeruestet/abgeschaltet werden.... wer schaut den analog TV in rhein-neckar??? ausserdem hoffe ich, das ein 2. lokaler kanal neben rheinneckarfernsehen aus der taufe gehoben wird.... diese leute sind so unfaehig ein ansprechendes programm fuer 2,5 millionen buerger zu produzieren.... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 10.2004
Hallo ! Ich wohne in MA und nutze noch die analogen Sender vom KS. Kabel ist nicht möglich, aber wir haben eine Sat-Schüssel im Einkabelbetrieb. Da kriegt man nur gut zwei Drittel der Programme rein, an DVB-S ist gar nicht zu denken. Deshalb bin ich ganz froh, dass es wenigstens mit dem ZDF auf Channel 22 recht gut klappt. (Keine Geisterbilder mehr). Hoffe der Rest geht ab 6.12. auch recht gut. Nur Kanal 57 kriege ich ganz schlecht rein. Die Signalstärke stimmt, aber die Quali ist nur bei max. 30% Mit RNF hast Du irgendwie recht. Man ist aber scheinbar nicht so interessiert, sonst hätte man den analogen Kanal aus LU im Juni nicht abgeschalten. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 11.2004 Ort: Lambsheim
| Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57
Also, ich wohn hier im Ballungszentrum Mannheim/Ludwigshafen aber bekomme dass DVB-T Signal aus Rhein-Main trotzdem ziemlich gut rein.. Ich habe nen TechniSat Digipal2 an nem Stinknormalen Fernseher und Als Antenne bis jetzt ne UHF Richtantenne mit 16Db Gewinn, die im moment einfahc im Wohnzimmer aufm Schrank liegt aber ich damit trotzdem schon TV schauen kann.. :] jetzt zur Frage: Wenn ich die Antenne ziemlich genau nach Norden Ausrichte habe ich bei Kanal 22 ca. 20% Signalstärke und 100% Signalqualität, bei Kanal 57 (20% Signalstärke und 0% Signalqualität) bekomme ich dann aber nur die Meldung "Programm ist verschlüsselt" Wenn ich die Antenne dann etwas nach Westen drehe, Habe ich auf Kanal 22 20% Signalstärke und 30% Signalqualität (trotzdem ist das Bild und Ton weitestgehend ohne Probleme) und auf Kanal 57 dann auch 20% Signalstärke und 30% Signalqualität.. Aber ich kann beide Boquets schauen.. mit leichten Artefakten ab und zu mal.. Warum ist dass so? |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57 Zitat:
Erstmal willkommen im board und viele Grüsse aus Schwetzingen nach Lampertheim. Wichtig ist die Signalqualität, der Parameter Signalstärke ist sekundär. Bei E 57 könnte man glauben das Du einen analogen Sender anpeilst. Z.B. Rimberg der auch auf E 57 sendet, der ist m.E. aber zu weit entfernt- könnte es AFN aus Sandhofen sein? Hast Du die Antenne vertikal polarisiert (Reflektoren stehen senkrecht)? "Liegen" suggeriert eine horizontale Ausrichtung. Die Sender des SFN sind auf der HohenWurzel (bei Wiesbaden), Feldberg und der FMT FFM also muss von Lampertheim gesehen in Richtung NNW -N gerichtet werden. Ich wohne wesentlich weiter im Süden (Schwetzingen) und empfange z.Z. beide Känale mit dem digipal 2 auf 35-40% Signalstärke und 100% Signalquali. Ein Kollege aus dem Forum erreicht das gleiche Ergebnis sogar in Neulussheim (bei Hockenheim) mor PS enke auch daran das ab 06.12. auch auf VHF E08 gesendet wird (ARD Mux).
| |
| | |
| | #11 (permalink) | |
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html FN Prime Atlantic [Sendenorm: NTSC-M] "AFN Heidelberg Kanal Standort Pol. ERP(W) gepl. Anmerkung 22 Mannheim-Sandhofen (Coleman Barracks) V 30 56 Mannheim-Käfertal (Hayes Street) V 150 42 Schwetzingen V 4 ..." Geändert von mor (28.11.2004 um 11:14 Uhr) Grund: url eingefügt | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
also des sind beides Digitale Sender die ich da reinbekomme! Antenne is Vertikal polarisiert.. btw: ich woihn net in Lampertheim sondern in Lambsheim ![]() Naja.. muss mal ausprobieren wie sich dass Ergebnis verändert wenn die Antenne aufm dach ist und stabil ausgerichtet.. im Moment liegt die ja so flexibel aufm Schrank rum ^^ | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
Also vergiss den Satz mit NNW-N. Am besten Du richtest die Antennen zu zweit aus. Einer schaut auf Signalstäke und -Qualität der andere dreht. Bei höheren Kanälen ist die Dämpfung höher. Ich würde mich bei der Ausrichtung also eher an E 57 oder E 64 (wenn er schon nächste Woche on air ist) richten als nach E 22 oder E34. Gruss nach Lambsheim in der schönen Pfalz mor | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| AW: Sender Kanal 22 bzw. Kanal 57
okay, danke für den tip und für den gruß *g* schönen gruß auch ![]() werde die woche mal aufs dach steigen un dann soll mein paps mal gucken wie sich die signalqualität verändert.. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 12.2004
| DVB-T in Mutterstadt, im Rhein-Neckar-Gebiet?
Hallo, es soll ja wohl auch ein DVB-T-Pilotprojekt im Rhein-Neckar-Gebiet, insbesondere auch in Mannheim / Ludwigshafen geben. Ist DVB-T dort bereits in Betrieb, und ist ein Empfang mit Hausantennenanlage oder sogar Zimmerantenne auch im nicht allzu weit entfernten Mutterstadt (ca. 10 km vom Zentrum Ludwigshafen/Rhein) möglich? Vielen Dank für jede Info dazu im voraus! Tschüß, Nick |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |